Wie die Werte fuer die Konfertierung nach wav veraendern

Begonnen von halbtuer, 24. Oktober 2007, 11:41:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

halbtuer

Hi,
ich haette da mal eine Frage bezueglich des Konvertieren von mp3 nach wav. Ja genau, mp3>wav und nicht anders herum! Ich habe mich durch diese Anleitung gehangelt und habe aber keine weiteren Einstellungen fuer das Encoden nach wav gefunden. Das Problem ist, das Standart bei der Foobar2000 8bit, Mono und Sampling rate von 22100 Hz oder so aehnlich hat. Leider zickt dann der Audiograbber oder SonicStage, denn die brauche ich um das wav dann wieder zu einem omg zu wandeln
So ich hoffe ich habe mich verstaedlich aus gedrueckt. :P

fooamp

#1
Zitat von: halbtuer in 24. Oktober 2007, 11:41:20
Das Problem ist, das Standart bei der Foobar2000 8bit, Mono und Sampling rate von 22100 Hz oder so aehnlich hat.

Wo hast Du das denn her? Ich hab mal spaßeshalber eine mp3 nach wave konvertiert (keine Ahnung, warum man sowas machen sollte...) und erhalte erwartungsgemäß 16bit, Stereo, 44kHz.

Hast Du irgendwas in der DSP-Kette beim Konvertieren (downmix, resampler)? Steht 16bit im Converter unter Output Bit Depth? Sind Deine mp3 überhaupt stereo...

Zitat von: halbtuer in 24. Oktober 2007, 11:41:20
um das wav dann wieder zu einem omg zu wandeln

Was ist omg?


btw: thread verschoben von Einstieg nach Allgemein

halbtuer

Hi,
in der tat ist die Source ein mp3 (Codec Xing und FHG, beide recht alt) mit einer Sampling Rate von 22.1KHz :P oder sogar 22050Hz allerdings 16bit aber mono. Deshalb benoetige ich auch diese Einstellmoeglichkeiten.
Und .omg ist das Atrac Zeugs von Sony :crazy2:

fooamp

Sollten diese Aufnahmen keinen unwiederbringlichen Wert besitzen, lautet mein Vorschlag selbstredend: Weg damit und neu machen.

Ansonsten kannst Du all das verwenden, was ich angesprochen habe; Du kannst den Resampler einsetzen, Bitrate anpassen und mittels DSP mono zu stereo (kanaltechnisch logischerweise) bringen.

Aber vom uralten Xing auf das von Sony selbst aufgegebene Atrac zu konvertieren erscheint mir wie ein Tonband auf Kassette zu sichern...

halbtuer

Hi,
ZitatAber vom uralten Xing auf das von Sony selbst aufgegebene Atrac zu konvertieren erscheint mir wie ein Tonband auf Kassette zu sichern...
:D :D
Der war gut! :top: Ausserdem liest du da garnicht so verkehrt, das sind naemlich alte Kinderhoerspiele, von anno zup! Die originale sind mit der Zeit dem verfall anheim gefallen :'( darum huete ich die Dateien wie meinen Augapfel.
Dennoch danke fuer die Hinweise, kann eins von den Programmen Stapelverarbeitung? Ansonsten hab ich gute Erfahrung mit dem WaveEditor von nero und ja ic weiss! Aber meine Ansprueche sind sehr gering, zumindest was die Dateien angeht, Soundtechnisch, versteht sich :cool:

fooamp

Zitat von: halbtuer in 24. Oktober 2007, 22:34:02
kann eins von den Programmen Stapelverarbeitung?

Das sind keine Programme, sondern alles Prozesse, die Du in den Konvertierungsprozeß einbinden kannst (im Converter Setup).

Da Du Deine Dateien wirklich sichern willst, empfiehlt sich als Codec FLAC, so ist sichergestellt, daß sie nicht noch schlechter werden... (FLAC ist verlustfrei und kleiner als wav.)

halbtuer

Hi,
danke fuer die Info aber koenntest du das mit dem Einbinden etwas naeher erklaeren! Ich habe gesehen das man einen neuen Encoder einbinden kann, nur wie kommt man an einen Encoder fuer Wav mit ein paar Einstellungen ran?
Was das Archivieren angeht, ich moechte die mp3 nicht neuerlich Archivieren, das ist ja bereits geschehen. Ich muss nur einen Workaround einsetzen um die Files fuer das umwandeln nach Atrac vor zu bereiten. Klingt doof ist aber so, dieses Sony Programm SonicStage ist recht empfindlich was das Eingangsmateial angeht >:( Und ausserdem, im moment kaempfe ich schon mit zwei unterschiedlichen Formaten, es sollen sicher nicht noch mehr werden.

fooamp

Ist alles bei Frank beschrieben, Du mußt das Gelesene nur umsetzen...

(note: Es gibt keinen eigentlichen "Encoder" für wave, im wave-Container befinden sich simple PCM-Daten; wie quantisiert wird, welche Abtastrate zum Einsatz kommt oder wie viele Kanäle, kann also nicht in irgendeinem "Encoder"-Preset eingestellt werden, wie bei mp3 oder ähnlichem.)

Wo die Bittiefe von 16bit einzustellen ist, findest Du bei Frank im Screenshot unter "Konfiguration". Hab ich aber auch schon ganz oben angegeben.

Der Resampler für die benötigten 44kHz und den upmix von Mono auf Stereo stellt man im DSP-Manager ein, wie man zum Konvertieren da ran kommt, steht bei Frank unter "Konvertieren von Audiodateien". Beachte die Reihenfolge der DSPs: Erst der Resampler, dann den upmix einordnen (Quelle: http://www.foobar2000.org/FAQ.html).

Und das war's.

halbtuer

Hi,
ZitatUnd das war's.
genau :top: Du haettes auch schreiben koennen,: "Wer lesen kann........" :D Steht wirklich alles da aber dank deiner Hilfe war es sehr viel einfacher bzw. Lehrreicher und davuer ein dickes danke!

fooamp