Hotkey-Problem (Notebook hotkeys einbinden)

Begonnen von pösch, 08. März 2009, 12:14:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pösch

Hallo liebe Community,

ich bin diese Woche von Windows Media Player über WInamp zu foobar gekommen und habe ihn soweit meinen bedürfnissen anpassen können.

Das einzige was mir im moment fehlt ist, dass wenn foobar im tray verschwindet die hotkeys meines notebooks nicht akzeptiert werden.

Ich habe über [Fn]+ Tasten die möglichkeit, play/pause, stop, forward, backward...die gehen allerdings nur, wenn foobar als fenster offen ist.
Das durchforsten von "preferences" hat leider nichts dergleichen angezeigt.

Ich hoffe, jemand kann mir bei diesem Problem behilflich sein.

mit freundlichen Grüßen
pösch

Spirit_of_the_ocean

#1
1.Frage wo hast du das festgelegt, dass die F-Tasten sowas machen sollen? Ist das eventuell vorgegeben?

Ansonsten besteht die Frage , was du unter den Preferences General|Keyboard Shortcuts steht. Da sollte global Hotkey angehakt sein, bei den Tastenkombinationen. Allerdings besteht die Frage inwieweit sich sowas überschreiben lässt. Ich bin mir nciht sicher, ob die Tasten von Windows aus schon vorbelegt sind.

Ansonsten wären neue Tastenkombinationen nicht verkehrt.

Also wichtig ist vielleicht auch zu wissen, was für ein Notebook das ist und ob das ganze mit den F-Tasten vorkonfiguriert ist.

pösch

hallo,

also in den hotkey preferences hab ich rein gar nichts verändert...er erkennt die notebook hotkeys automatisch, nur eben nicht im tray.
auch tauchen die tasten nicht unter preferences auf.

und zum notebook: es ist ein Acer Aspire 7730g (falls es weiterhilft)

mfg
Pösch

Spirit_of_the_ocean

#3
Ich weiß nicht ob dir das da weiterhilft:

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=55475

Ich glaub ich hab da mal was auf Hydrogenaudio gelesen....

In den Acer Foren steht, dass der "Launchmanager" installiert sein muss. Aber ich habe keinen Acer. Mal sehen, was ich noch so herausfinde.

pösch

Hallo, also das Plugin funktioniert prinzipiell.
Die Notebookhotkeys werden erkannt.

Hab nur noch probleme mit der Funktion play/pause auf einer einzigen taste...foobar erkennt den befehl nicht, selbst wenn cih das in den hotkeys als global eingebe.
Die "play" funktion alleine erkennt er jedoch. Ein klein wenig verwirrend...


By the way:
Hast ne gute playlist ;-)

Spirit_of_the_ocean

Probier sond einfach den Hotkey in Foobar manuell einzugeben. Eben mit der gewünschten Tastenkombination und die Option Global Hotkey anhaken.

pösch

das hab ich bereits ausprobiert....nur so bekomm ich sie zum laufen ;-) allerdings mit oben beschriebenen mängeln

Spirit_of_the_ocean

Hast du denn bei den Keyboardshortcuts auch das folgende gewählt

unter Main|Playback| Play or Pause ?

Dann sollte foobar nämlich anhalten und beim erneuten Drücken des Shortcuts weiterspielen.

pösch

jep, hab ich.
seltsamerweise - wenn ich auf die "zurück"-taste drücke - stoppt er, obwohl auch in den einstellungen "previous" eingestellt ist.

irgenwie scheint da der wurn drinne zu sein.