Playlist sortier Problem

Begonnen von plook, 22. März 2009, 18:14:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plook

Hallo zusammen,

ich habe eine Musik Sammlung die aus follgenden Teilen besteht:

FLAC nur Alben
MP3 einzelne Lieder

Ich habe mir für beide eine extra Playlist erstellt und habe die Playlist für die flacs nach Groups sortiert damit jedes Album schön getrennt voneinander aufgelistet ist.

Nur die Playlist mp3 wird jetzt auch so sortiert. Das sieht natürlich total unübersichtlich aus da von vielen Künstlern nur ein paar Lieder dabei sind aus unterschiedlichen Alben wirkt das total unübersichtlich. Ausserdem fehlen oft die Tags. Diese mp3 dateien haben sich so angesammelt, wenn es sich nicht gelohnt hat das ganze album zu rippen.

Kann man die Groups einstellungen getrennt für jede Playlist machen?
Kann man wenigsten getrennt in den Playlisten sortieren?

Noch eine Frage:
Die flacs und die mp3 werden zusammen in der linken spalte aufgelistet, kann man das irgendwie trennen?

viele grüße
Johannes

tedgo

#1
Sprechen wir von der Default UI Playlist? Also der "natürlichen" Playlist, die in foobar2000 ohne Plugins enthalten ist?
Da gehen meines Wissens keine Grouping Schemes pro Playlist.

Allerdings könntest du dir unter "Menü > File --> Preferences --> Playlist View" ein eigenes Grouping Schema anlegen, z. B.:
Name: (irgedein Name, damit du das Schema leicht erkennen kannst)
Pattern: $if($strcmp(%codec%,FLAC),%album artist% - %album%,%directoryname%)

Damit werden deine FLAC-Alben automatisch nach Artist - Album gruppiert, deine MP3's automatisch nach dem Ordnernamen, in dem sie sich befinden.

Das Schema rufst du dann per Rechtsklick auf die Spaltenköpfe der Playlist --> Group --> "Dein Schema" auf.

Was meinst du mit der "linken Spalte"?

plook

Hallo danke für die Antwort,

mit flacs und mp3's geht das schon ganz gut,

aber kann man damit auch getrennte Ordner / Verzeichnisse sortieren/gruppieren in denen mp3s sind?

Also follgendes:
Ich habe einen Ordner Musik
in dem befindet sich für jeden einzelnen Interpreten (nur vollständige Alben-mp3-sauber getaggt) ein Ordner
dazu ein Ordner der heißt: "gemischt"  (unvollständige Alben in unterordner und einzelne Songs-mp3-unsauber getagt)

Das bisherige Vorgehen:
In die Libary den ganzen Ordner Musik geladen.
In der Album List die Interpreten Ordner (mit den vollständigen Alben) markiert und eine Autoplaylist (Alben) erstellt.
Diese habe ich Gruppiert nach Artist/Date/Album
Diese Ansicht gefällt mir Super!

Dann habe ich in der Album List den Ordner "gemischt" markiert und eine Autoplaylist erstellt.
Die mp3's werden hier aber genauso sortiert- was natürlich durch die fehlenden tags bzw unvollständigen Alben und falsche Angaben total unübersichtlich ist.
Am besten wäre hier keine Gruppierung oder nur eine Gruppierung nach Verzeichnisstruktur sowie eine schlichte alphabetische Sortierung.

Hinzu kommt noch mein Archiv auf externer Festplatte (sauber getagt-flac). Also habe ich die externe Festplatte in die Libary eingelesen. Aber in der Album List taucht sie nicht als extra Verzeichnis auf, sonder wird einsortiert, sodass ich mp3s-sauber getagt, flac-sauber getagt und mp3-unsauber getagt alles in einem habe.
ist das irgendwie möglich, die Albumlist besser zu strukturieren?

Am liebsten wäre es mir wenn ich die drei Ordner
Musik/
Musik/gemscht
ExternePlatte/
getrennt verwalten und einstellen/sortieren könnte

Ich weiß das ist alles sehr kompliziert und lang erklärt, ich hoffe ihr verstehts

Grüße


tedgo

#3
Hm, irgendwie blicke ich jetzt nicht mehr richtig durch...
Sprechen wir jetzt von der Playlist oder von derAlbum List?
Oder beiden?

Ich probiere jetzt mal für die Playlist zu antworten (hau mich nich', wenn ich dich falsch verstanden habe  ::))
Du hast also doch auch ordentlich getaggte MP3-Alben, die ebenfalls richtig gruppiert werden sollen?
Was nicht nach Album gruppiert werden soll liegt schön gemütlich im "Gemischt" Ordner?
Dann gib beim Grouping Scheme mal folgendes ein:
$if($strcmp($left(%path%,18),'C:\Musik\Gemischt\'),%directoryname%,%album artist% - %date% - %album%)

(Die rot markierten Teile müsstest du an deinen Pfad anpassen. Wobei die rote Zahl der Anzahl der Zeichen des roten Textes entsprechen muss)

EDIT:
Für die Album List gibt es bereits einen Thread mit einem ähnlichen Problem hier im Forum.
Schau mal HIER
Den Syntax musst du natürlich anpassen :)

plook

Super! Vielen vielen Dank  :top:

Genau nach dem habe ich gesucht...ich habs jetzt nicht genau überprüft, aber im Grunde wars genau das:

Wenn die Files aus dem Verzeichnis kommen: Gruppiere nach Dateinamen
Wenn die Files aus einem anderen Verzeichnis kommen: Gruppiere nach Artist/Date/Album

Gibt es noch eine Möglichkeit das diese Verzeichnisse in der Album List getrennt auftauchen und nicht zusammengewürfet werden. Sprich das nicht alles unter "All Music" auftaucht sondern vielleicht unter "Alben" und "Unsortiert"

Viel Grüße :)

plook

Noch etwas verstehe ich nicht:

Wenn ich die Dateien in der Playlists gruppiere, dann gilt das für alle Playlists - richtig?
und dann kann man noch sortieren, das gilt dann nur für die einzelne Playlists - richitg?

Kann man auch einstellen das foobar nur gruppieren soll? Ich habe jetzt das Problem das er gruppiert und sortiert, und ich blick bald nicht mehr durch...

Mir würde die Gruppierung schon reichen, zumindest bei meinen gemsichten files

tedgo

#6
Du kannst jede Playlist getrennt sortieren.
Allerdings werden hinzugefügte Files immer so sortiert, wie es in den Preferences eingestellt ist (Preferences --> General --> Sort incoming files).
Ob da von vorn herein eine Playlist getrennte Sortierung möglich ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wüsste aber auch nicht, wie man das abfragen soll...
Ich lasse mich aber sehr gern eines besseren belehren :)

Das eingestellte Grouping Scheme gilt für alle Playlists.

Zitat von: plook in 23. März 2009, 14:08:41
Gibt es noch eine Möglichkeit das diese Verzeichnisse in der Album List getrennt auftauchen und nicht zusammengewürfet werden. Sprich das nicht alles unter "All Music" auftaucht sondern vielleicht unter "Alben" und "Unsortiert"

Das ist ja eigentlich eine Frage für einen neuen Thread oder du hängst dich mit der Frage an den verlinkten Thread an (darin geht es ja um den Album List Syntax) und somit ist eine mögliche Problemlösung für andere User mit dem gleichen/ähnlichen Problem leichter zu finden ;)

plook

Ok dann werd ich mit der AlbumList Frage den anderen Tread konsultieren.

Nochmal Danke für den Rest...jetzt ists so wie ich es habe will...

Servus