fragen zur Album liste - Konfiguration

Begonnen von silverPig, 08. März 2010, 22:00:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

silverPig

so nach dem ich jetzt einen weiterne Tag  mit foobar rum gespielt hab bin ich auf ein neues Problem gestoßen


Ich habe 2 hauptordner mit Audio Dateien einmal Hörbücher und ein mal Musik nun hätte ich es gerne dass ich inder Album liste immer nur den
einen oder den anderen zurgiff ordner nutzen kann. nun ist es bestimmt möglich dies über Tags zu bewältigen(weiß leider nur niht wie)
aber ist das wirklich die eleganteste Lösung?


mfg SilverPig

EDIT::
nutze jetzt folgende Lösung:
Habbe allen Meinen Audio Dateien das field GROUP in den Tags zu gewiesen und Audiobook oder Musik eingetragen.
Dann in den Albumlist Einstellungen bei den Darstellungs arten %Group%|  vorgesetzt
fals euch noc schönerer lösungen ein fallen bitte posten

Andre69

Wenn die Hörbücher ordnungsgemäß "Hörbuch" im Genre Tag stehen habe mache mal:

Library - Search - %genre% HAS Hörbuch - ... - Create Autoplaylist

und

Library - Search - NOT %genre% HAS Hörbuch - ... - Create Autoplaylist

Dann hast du Zwei Playlisten "Nur Hörbücher" und "alles Andere".

silverPig

Super genau sowas hatte ich gesucht :D

wenn ich jetzt ein einen Track hab mit ||%genre% hoerbuch; krimi  ||wird der dann auch ganz aus der liste rausgenommen?

Andre69

Hier kannst du über den query Syntax lesen: http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Foobar2000:Query_syntax

HAS bedeutet also das es irgendwo im entsprechenden Tag vorkommt

Beispiel: "%genre% HAS Tech" ergebnis: Techno und Techno-Industrial usw.

IS bedeutet also das es genauso vorkommen muss.

Beispiel: "%genre% IS Techno" ergebnis: Techno aber NICHT Techno-Industrial

silverPig

#4
Ne ich glaub du hast mich falsch verstanden

ZitatBeispiel: "%genre% IS Techno" ergebnis: Techno aber NICHT Techno-Industrial

ich meine aber wenn ich 2 generes mit ; getrennt eingetragen hab ob der auch ganz aussortiert wird oder ob ich den dann noch woanders vorfinde

EDIt::
hab aber auch grade gesehn das sich die befele ja nur für playlisten gehen oder kann ich das auch in die such optionen meiner album list sortierer anweden?

tedgo

#5
Ich glaube ihr redet ein bisschen aneinander vorbei...

Andre69 hat dir einen Weg aufgezeigt, wie man anstatt Album List views zu erstellen seine Genres in Playlists aufteilen kann.
Du suchst aber nach wie vor eine Lösung für die Album List, da gehen die "Search Queries" der Library Search nicht.

Was du da bräuchtest, wäre so etwas (vorausgesetzt, der erste Eintrag bei Hörbüchern im Genre ist immer "Hoerbuch"):
$if($stricmp($meta(genre,0),Hoerbuch),%album artist%|%date% - %album%|%tracknumber%. %title%)

Als zweite view ginge dann z. B.:
$if($not($stricmp($meta(genre,0),Hoerbuch)),%album artist%|%date% - %album%|%tracknumber%. %title%)

silverPig

mein Plan bei den hörbüchern war dann 2 genres einzutragen also hörbuch; und dann zusätzlich krimis oä.

geht das denn dann auch ? oder sortieren ich jediglich die aus die unter genres nur hörbuch stehen hab oder jeden der hörbuch stehen hat

tedgo

#7
Wenn du "Hörbuch" immer als ersten Eintrag taggst (also: Hörbuch; Krimi oder Hörbuch; Fantasy), geht das damit.

Ansonsten ginge auch:
$if($strstr(%genre%),Hörbuch),%album artist%|%date% - %album%|%tracknumber%. %title%)
(Habe ich jetzt aber nicht getestet...)

Wie wäre folgender Tagging-Plan:
%genre%: Hörbuch
%style%: Krimi

silverPig

*SUPER* ich nehm plan A 
da ich aber im mom noch in der sortier phase bin hab grad erst mal meine tags auf nen akzeptablen stand gebracht
aber  nächste woche gehts rund :crazy: