Lyrics Anzeigen flac DefaultUI

Begonnen von Naute_, 18. März 2012, 16:57:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Naute_

Hey,

Was brauche ich alles, um mir Lyrics bei flac Datein anzeigen zu lassen?

Für Mp3 Datein hab ich nen ziemlich geniales Plugin nun was mir den Text sucht mit einem klick und dann in der Datei speichert.

nur kann er das ja in Flac Datein nicht abspeichern.

Grüße
Martin
And so we sing, jump around sweet Mary
You know we all have to move along
You never know what you've got in this cruel world
Until you realize it's gone.

Erich_2

Zitat von: Naute_ in 18. März 2012, 16:57:54
Für Mp3 Datein hab ich .. ziemlich geniales Plugin .. was mir den Text sucht mit einem klick und dann in der Datei speichert.
Und? Willst Du uns dumm sterben lassen?
Dürfen wir nichts über dein "ziemlich geniales PlugIn" wissen oder hast Du angst, dass wir uns totlachen?

Also jetzt meine Lösung:
Ich verwende foo_uie_lyrics3 (=Lyric Show Panel 3), und habe ich gerade die Lyrics mit einer FLAC (ohne CUE-Sheet) getestet:

Bei mir ist in den TAGs ein Lyrics-Feld fix angelegt. Dorthin speichert (nach meiner Einstellung) foo_uie_lyrics3 die Lyrics. Egal ob synced oder nicht. Ich arbeite ohne Datenbank, speichere nur in den Musikdateien die Ratings und Lyrics. Unabhänging ob MP3 oder sonstwas. Ich habe gerade für dich eine FLAC gespielt, die gefundenen Lyrics wurden in der FLAC-Datei in dem TAG gespeichert (allerdings eine FLAC ohne cue-sheet)! Ich habe gerade keine FLAC mit CUE-Sheet zur Hand um zu testen. WAVPack geht auch.

Probiere doch mal foo_uie_lyrics3 aus, es ist halt sehr viel einzustellen, aber wenn man es raus hat... 

Naute_

#2
Erstmal danke für dein "richtiges" Plugin. Das ist mal viel besser als das was ich hatte.  :)

Ich hatte nur den lyricsgrabber und dann per textfeld die lyrics ausgegegeben. Aber bei dir laufen die ja sogar richtig ab. so wollt ich das eigentlich haben.

Also bei den Mp3's geht das nun von vornherein her wunderbar.


Könntest du mir evtl. noch erklären genau, wie du das mti den flac's machst? bzw. was du genau mit einem Tag Feld meinst? So lange habe ich noch kein foobar, das ich damit auf die schnelle was anfangen kann.

Was meinst du genau mit Datenbank? Also ich glaube ich nutze auch keine  8)  Meine Ratings speicher ich auch in den Datein selbst.

Also meine flac habe ich alle einzelln und nochmal als cue-sheet. Die Lyrics wuerden dann in den einzelnen Liedern abgespeichert werden.


edit:

Also ich habe mp3tag schon aufm rechner. Lese grad alle meine Lieder ein und werde dann mal damit bisschen rum probieren.

Allerdings stellt sich fuer mich die Frage, wenn ich es hinbekomme, dass ich für meine komplette JETZIGE Sammlung das Tag einfüge, es eine möglichkeit gibt das neue Alben/Lieder gleich das Tag automaitsch bekommen.



edit:

Also das geht ja auch so schon ganz ordentlich, wie ich grade fest stelle. Sehe ich das richtig, das der automatisch ins Internet geht und nach Titeln sucht (ja muss er ja, sonst wuerde es mir nciht angezeigt werden  :crazy:) Und er sucht ja und zeigt es an egal ob flac oder mp3. Also besteht ja nur noch die Frage nach dem abspeichern.

Speichern er aber nichts oder?

Das mit dem neuen TAG hab ich nicht hinbekommen.
And so we sing, jump around sweet Mary
You know we all have to move along
You never know what you've got in this cruel world
Until you realize it's gone.

Erich_2

ZitatIch hatte nur den lyricsgrabber
Jedes Lyricsmodul kann irgendetwas, das die anderen nicht können, auch der lyricsgrabber. Das Dumme ist halt nur, dass manche Programmierer keinen Bock oder keine Zeit mehr haben, ihre Komponenten weiter zu entwickeln...

Zitat...was du genau mit einem Tag Feld meinst...
Ich habe die Felder um Rating und Lyrics erweitert, die unter Properties erscheinen:
Preferences > Advanced (ganz unten!) > Display > Properties Dialog > Standard Fields: (am Ende Rating und Lyrics eintragen)
Artist Name=ARTIST;Track Title=TITLE;Album Title=ALBUM;Date=DATE;Genre=GENRE;  .... Disc Number=DISCNUMBER;Total Discs=TOTALDISCS;Comment=COMMENT;Rating=RATING;Lyrics=LYRICS;
(Dabei verzichte ich auf unsynced lyrics, und lasse durch lyrics3 alle in das Feld Lyrics schreiben).

ZitatWas meinst du genau mit Datenbank? ... Meine Ratings speicher ich auch in den Datein selbst.
Z.B.  Playback Statistics (foo_playcount) http://www.foobar2000.org/components/view/foo_playcount
oder Playback Statistic Custom 1.5.1 (foo_playback_custom) http://kitahei.cocolog-nifty.com/youyou/2007/04/foo_custominfo__6ab8.html

Dabei geht es um first played und last played, playcounter, und ab wieviel Sekunden oder Prozent des gespielten titels diese Werte gespeichert werden sollen u.s.w. Bei Playback Statistics kann man dann auch Rating Sterne in der normalen Playlist anzeigen lassen. Lass erst mal die Finger davon. Erst wenn Du alles andere hast.

Was die Rating-Sterne betrifft: Ich verwende die EsPlaylist http://foo2k.chottu.net/, die bereits "eingebaute" Sterne hat (egal welche Schrift man verwendet) und auf den Tag Rating zugreift. (deshalb die Erweiterung der Standard Felder).

Über CUE-Sheets findest Du im Internet genügend Literatur. Ob intern gespeichert (dann zu sehen rechte Maus auf den Titel, Utilities - Edit CUE-Sheet) oder als Externe Datei ist Ansichtssache, Erfahrung und Religion. Manchmal zeigt der Playlist Viewer alles doppelt u.s.w., dann fängt man an über alternativen nachzudenken.

Hast Du im Lyrics-Fenster > rechte Maustaste > Preferences  unter dem Tab "Lyric searching" die Reihenfolge des Suchens eingestellt (Tag - Lyrdb - Mikia - Mircforce - lrc123) und im Tab "Lyric saving"  'Enable automatic save' und Save Method 'Save to Tag' eingestellt? Darunter 2x LYRICS? So habe ich das ganze eingestellt.

Es gibt bestimmt Leute hier im Forum, die das ganze Thema ausführlicher erklären möchten (und sich bestimmt melden werden).
Ich denke, es war schon kompliziert genug. Gerade Rating und die Datenbank ist für die meisten Benutzer am Anfang der reine Horror. Und wenn dann erst jemand sein Rating von einem anderen Player anzeigen lassen will, dann wirds richtig toll.

Viel Spaß!

qwert73

Mal aus reiner Neugier, da ich keine Cues habe: wie werden denn nun die Lyrics abgespeichert, wenn als bevorzugte Methode das Speichern in den Tags ausgewählt und das Cue-Sheet ein externes ist, was sich auf eine einzige Datei bezieht?

Serra

Probier es doch mal aus, und schau dir die CUE Datei mit einem Editor an,
und die Audiodatei mit Foobar an :)

qwert73

Dann müsst ich mir ja eine Cue erstmal bauen - hab keine Lust dazu! :P

Serra

Ups, das habe ich doch Glatt überlesen :D

TomPro

Zitat von: qwert73 in 30. März 2012, 18:22:12
Mal aus reiner Neugier, da ich keine Cues habe: wie werden denn nun die Lyrics abgespeichert, wenn als bevorzugte Methode das Speichern in den Tags ausgewählt und das Cue-Sheet ein externes ist, was sich auf eine einzige Datei bezieht?

Cue-Sheets sind Cue-Sheets und Lyrics sind Lyrics, das eine hat mit dem anderen nichts zu tuen.

Durch das freie Tagging von Foobar kannst Du, wenn Du es als sinnvoll erachtest, deine Lyrics in einen beliebigen, von Dir ausgesuchten, Tag schreiben. Auch kannst Du die Lyrics in eine ASCII-Datei schreiben, welche dann mit .txt oder .lyr oder sonst was endet.

Damit dein Lyric Plug In deine Lyrics auch findet, must Du ihm lediglich beibringen (Settings) wie Du Deine Lyrics zu verwallten gedenkst.

Mit einem Cue-Sheet kannst Du alles mögliche anstellen, obwohl es ührsprünglich als Batchanweisung zur CD-Erstellung gedacht war.

qwert73

Danke für die Antwort, aber danach hatte ich nicht geragt! Wenn ich mal Lust habe, mach ich mal so eine Cue und beantworte mir selber die Frage - das Ergebnis meiner Nachforschungen lasse ich euch natürlich wissen.

TomPro

Zitat von: qwert73 in 04. April 2012, 18:27:09... Wenn ich mal Lust habe, mach ich mal so eine Cue und beantworte mir selber die Frage ...

Ein Cue-Sheet "machen" lassen solltest Du EAC, mit Hilfe der entsprechenden CD, überlassen.

Um den Aufbau und die Funktionen, und vor allem die Stolpersteine die eine Cue-Sheet bereit hällt genau zu verstehen sei Dir folgender Artikel ans Herz gelegt.

Cuesheets, und was es damit (für uns hier) auf sich hat.