Output ungefiltert

Begonnen von propeller, 30. Oktober 2013, 13:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

propeller

Hallo

Ich bin neu hier im Forum und begrüße euch alle recht herzlich!

Zum Verständnis: Ich verwende Foobar 2000 in Verbindung mit sehr guten Aktivlautsprechern (Nubert A20).
Da ich die Signalverarbeitung ausschießlich den Lautsprechern überlassen möchte habe ich das Wasapi und das Asio Plugin installiert.

In Windows 7 (64bit) habe ich das das Ausgabegerät unter Eigenschaften > Erweitert > die Option Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät gewählt und Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität abgewählt und über Eigenschaften den Namen in Nubox A20 geändert um die Lautsprechew in den verschiedenen Menüs eindeutig identifizieren zu können.

In Foobar habe ich Preferences> Output > Wasapi(event) gefolgt von dem Namen meiner Lautsprecher angewählt.

Funktioniert auch alles!

Ich habe allerdings Aufnahmen in unterschiedlichen Formaten vorliegen. Bei einigen bekomme ich die Meldung:

Unrecoverable playback error: Unsupported stream format: 88200 Hz / 16-bit / 2 channels

Was sich auch nicht ändert nachdem ich manuell auf 24 - bit umstelle. Wechsele ich jedoch zu   Preferences>Decvice > DS:primärer Soundtreiber funktioniert dann die Ausgabe wieder ganz normal. Da hilft dann Windows ein wenig nach.

Aber ich möchte , dass das Signal ohne Umwege weitergegeben wird.

Interessant ist auch dass unter dem Reiter "Device"  DS: -gefolgt von dem Ausgabegerät mit dem alten Namen - erscheint. Also dem Namen vor der Umbenennung in NuBox A20. Wähle ich diese Option funktioniert auch alles einwandfrei, nur nehme ich an, dass auch hier das Signal erst den Soundtreiber durchläuft.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Grüße

Cirus


grimes

88200 = 2*44100

Trotzdem kann deine Hardware (Aktivlautsprecher) anscheinend damit nichts anfangen. (Um dies zu Überprüfen, schau in die Spezifikationen deiner Boxen.)
Breiter unterstützt wird z.B. 96000Hz/16bit (Studioqualität).
Ohne WASAPI läuft der Stream über den Windows-Mixer. Dieser resamplet dein "ungewöhnliches" Format in ein (für deine Boxen) verständliches Format.

Lösung: Du könntest per foobar2000 DSP einen resampler zwischenschalten.

Gruß

propeller

Erst mal Danke für die Antwort.
Und wie geht das?
Cirus


propeller

O.K.
Mit der Einstellung 96000 funktionierts nicht. Ich habe es mal stufenweise zurückgestuft und es lässt sich erst wieder ab der Rate 48000 abspielen.

Ich frage mich nun was das konkret heißt. Kann ich das so verstehen, dass die Qualität durch die niedrigere Hertz Frequenz gemindert wird, wenn auch nur geringfügig?
Danke und Gruß
Cirus

grimes

Ja, downsamplen mindert die Qualität.
Das ist aber jammern auf hohem Niveau.
44100Hz/16bit ist CD-Qualitat, 48000/16bit = DVD.

Aber: Können deine Aktivboxen keine Studioqualtität verarbeiten, so bleibt Dir nichts anderes übrig als auf CD-Qualität oder DVD-Qualität downzusamplen.
Hier ist der Verstärker deiner Aktivbox der limitierende Faktor.

propeller

Danke du hast mir sehr weitergeholfen. Meine Nubert A20 sind sehr hochwertig und werden oft auch als Studiomonitore genutzt.
Eine Frage habe ich noch. Wenn ich nun die Einstellungen so belasse, dass der Resampler eingeschaltet bleibt, beeinflusst das auch meine übrigen Aufnahmen, CD Rips beispielsweise?
Mit anderen Worten sollte der Resampler bei meinen übrigen Aufnahmen wieder ausgeschaltet werden oder schaltet das Plugin sich nur dann ein wenn es wirklich nötig ist.
In den Einstellungen sehe ich da nichts.
Beim Maiko WASAPI Plugin für Winamp kann man z.B. einstellen,
dass Quellmaterial mit Auflösungen über 48 Khz auf 48 KHz runter gerechnet werden soll, jedoch alle anderen Samplingraten unverändert (bitgenau) weitergeleitet werden sollen.
Bei den beiden Foobar2000 (SoX und PPHS) sehe ich das nicht.
Gruß
Cirus

grimes

Dann sollten die Boxen auch was mit Studioqualität anfangen können. Vielleicht sind das ja auch ungewohnliche Frequenzen. (oder 192000?)

Wenn Du nur wenige Dateien in Studioqualität hast, würde ich die mit dem foobar2000 Converter in ein verständliches Format umwandeln.
Der (primitive) resampler wird nämlich auf alle Dateien angewendet.

propeller


TomPro

#9
Ich würde Dir gerne folgenden Artikel ans Herz legen:

http://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=5120
Der Traum der Bit-genauen Wiedergabe per Computer
oder
Grundwissen der digitalen Audiotechnik

und nur mal so unter uns Ordensschwestern, wenn Du einen Resampler als PlugIn in Foobar einschleifst, dann arbeitet der immer, auch wenn es unnötig ist. Würdest Du den "Windowsmixer" benutzen dann wandelt der nur im Bedarfsfall und bei einer einstellung der Lautstärke von Null Verstärkung bzw. NULL abschwächung macht der sonnst nichts weiter.

Gruß TomPro