Wie rippe ich am besten mit EAC?

Begonnen von huber71, 21. Mai 2008, 19:57:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

huber71

Moin,

nachdem ich nun alle CDs meiner Sammlung ins MP3-Format eingelesen habe, möchte ich mir  - vor dem Verkauf der CDs - noch Sicherheitskopien der Originale anlegen. Gesagt, getan und den EAC heruntergeladen, den lame integriert (mehr wohl nicht).

Jetzt schaue ich mir mal meine wave-Dateien an, die zwar brav den Interpreten und die CD-Daten enthalten sollen (die Rip-Methode wohl auch) aber unter Eigenschaften einer wave sehe ich eigentlich wenig. Lade ich dann eine Wave in ZB Nero (Issja nur ein Versuch!) und speichere sie als MP3, erscheint beim Einlesen dieses Ergebnisses im MP3Tagger überhauot nichts.

Was mache ich falsch und wo stecken die Infos, die beim Auslesen einer CD mit dem MP3Tagger in jeder MP3-Datei stecken?

Danke für jede Hilfestellung und zunächst mal Pause mit dem weiteren Einlesen!

Gruss Huber

Spirit_of_the_ocean

Erstens: Dieses Thema hat nichts mit Foobar2000 zu tun, daher wurde es verschoben.
Zweitens: Wenn du die Musik rippst und die CDs dann verkaufst, musst zu rechtlich gesehen auch die Dateien löschen, da die Musik dir dann nicht mehr gehört.

Wave speichern keinen Tags im eigentlichen Sinne. Daher wird empfohlen das ganze in Flac oder Tak zu rippen, sprich einem verlustfreien Audioformat. Dies ist sinnvoll, da erstens jene Formate dennoch kleiner sind und zweitens die Dateien eben Tags haben.

Drittens: Frank Bicking hat schon mal ausgeführt, dass man die Musik auch ruhig mit Foobar2000 rippen kann und dieser gleichwertig zu EAC ist. Warum also unbedingt EAC benutzen?

Link zu: foobar2000 als EAC-Alternative

fooamp

Das wichtigste hat ja Spirit_of_the_ocean schon geschrieben.

Solltest Du dennoch mit EAC rippen wollen, findet sich auch dafür bei Frank eine Anleitung:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47
Sie ist allerdings schon etwas älter, keine Ahnung ob sich was geändert hat (ich nutze kein EAC). Außerdem gibt es ein deutschsprachiges EAC-Forum, da sitzen die Wissenden:
http://www.digital-inn.de/forum144/

Den Hinweis auf die Rechtslage möchte ich an dieser Stelle nochmal unterstreichen! Privatkopien kann nur machen, wer die Original-CDs besitzt.

Prinzipiell mußt Du Dir um wave (was nichts weiter als ein Container ist, der einen PCM-Stream enthält) keine Gedanken machen, wenn Du das Auslesen und gleichzeitige Konvertieren und Taggen foobar oder EAC überläßt. Da kannst Du Dir auch mp3tagger und ein Konvertieren mit Nero schenken. Der Witz liegt ja gerade darin, alles aus einer Hand zu haben. Nur, daß man mit EAC nichts abspielen kann... Und daß das alles mit foobar recht komfortabel geht, ist bekannt (die Offset-Korrektur kannst Du Dir aus der accurate rip Datenbank holen).

Und mp3 erscheint mir irgendwie witzlos zum Archivieren. Möchtest Du lossy, nimm ogg Vorbis, ansonsten FLAC (mit TAK kenne ich mich nicht aus, aber S_o_t_o ::) hat wohl gute Erfahrung damit). Einen Formatvergleich findest Du wiedermal bei Frank.

huber71

Danke an dieser Stelle erst einmal für die Stellungnahmen und Hilfeleistungen.

Zur Klarstellung: der Verkauf wird wohl ausbleiben, daher ist der Rechtsgrundsatz zu vernachlässigen.

Die ca 1,800 CDs, die mir im MP3 Format vorliegen, stammen zu ca 70% aus meiner eigenen Bestandsliste originaler CDs. MP3 wurde ausgelesen, um sie mit foobar2000 über AQVOX D/A Wandler an der HiFi-Anlage zu hören. Das hatte ich schon an anderer Stelle berichtet. Das Ergebnis ist eigentlich so gut, daß ein zusätzliches Archivieren entweder überflüssig ist, oder wenn, nur noch als FLAC-Dateien-Paket in Frage kommt.

Mit EAC habe ich gerade begonnen, die Flacs einzulesen, warum ich das nicht in Foobar mache, ist halt so ... Ich lese ja auch im MP3Tagger ein, vielleicht kann man in meinem Alter   :top: alte Gewohnheiten nicht mehr ändern  ;)

Wave ist ab sofort abgeschrieben (schreibt keine Informationen in die Tags) und - auch laut AQVOX-Website - ist das FLAC-Format wohl das derzeit vernünftigste, da verlustfreie. Nero benutze ich - ausser zum Brennen - überhaupt nicht.

Gruss Huber

PeterBear

Kleine Anmerkung zur Technik.
Wer so einen guten Wandler (Aqvox USB 2 D/A) benutzt, sollte doch grundsätzlich unkomprimiertes Musikmaterial hören, sonst schießt man sich ja selbst in's Knie.

huber71

Das ist mittlerweile auch so - alle ehemaligen MP3 Dateien liegen mittlerweile als flacs vor, war zwar doppelte Arbeit, aber die MP3s kann ich wenigstens noch für den IPOD nutzen  ;)

qwert73

Zitat von: fooamp in 22. Mai 2008, 17:10:55
Den Hinweis auf die Rechtslage möchte ich an dieser Stelle nochmal unterstreichen! Privatkopien kann nur machen, wer die Original-CDs besitzt.

Zitat von: huber59 in 22. Mai 2008, 18:12:46
Zur Klarstellung: der Verkauf wird wohl ausbleiben, daher ist der Rechtsgrundsatz zu vernachlässigen.


Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Auch als Besitzer der Original-Cd  und ohne Absicht des Weiterverkaufs darf keine Privatkopie angelegt werden, solange dabei ein wirksamer Kopierschutz umgangen wird.

fbuser

Auch wenn die folgenden Zitate schon etwas älter sind, waren sie damals falsch und sind es auch heute noch:

Zitat von: Spirit_of_the_ocean in 21. Mai 2008, 21:57:35Zweitens: Wenn du die Musik rippst und die CDs dann verkaufst, musst zu rechtlich gesehen auch die Dateien löschen, da die Musik dir dann nicht mehr gehört.
Das ist schlicht falsch. Was du beschreibst ist die Rechtslage in den USA. In Deutschland ist dagegen die Privatkopie im Urheberrecht verankert. Du darfst dir auch CDs ausleihen und diese für dich Kopieren.

Zitat von: fooamp in 22. Mai 2008, 17:10:55Den Hinweis auf die Rechtslage möchte ich an dieser Stelle nochmal unterstreichen! Privatkopien kann nur machen, wer die Original-CDs besitzt.
Das ist genauso falsch. Du darfst dir auch Kopien von kopierten CDs für den Privatgebrauch erstellen. Du darfst diese Kopien sogar in begrenztem Umfang unentgeltlich weitergeben.

Von daher wäre das
Zitat von: huber59 in 22. Mai 2008, 18:12:46Zur Klarstellung: der Verkauf wird wohl ausbleiben, daher ist der Rechtsgrundsatz zu vernachlässigen.
ohnehin kein Problem.

Das ist allerdings zu beachten:
Zitat von: qwert73 in 09. Mai 2010, 12:02:50Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Auch als Besitzer der Original-Cd  und ohne Absicht des Weiterverkaufs darf keine Privatkopie angelegt werden, solange dabei ein wirksamer Kopierschutz umgangen wird.