foobar2000 auf Deutsch

foobar2000 => Der Einstieg => Thema gestartet von: wolfsauge in 06. Oktober 2007, 16:23:24

Titel: flac zu mp3 umwandeln
Beitrag von: wolfsauge in 06. Oktober 2007, 16:23:24
Hallo,
Was muss ich tun, um mit Foobars Hilfe flac-dateien in mp3 umzuwandeln?
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank
viele grüsse
wolfsauge
Titel: Re: flac zu mp3 umwandeln
Beitrag von: Kaffeechen in 06. Oktober 2007, 20:23:20
sollte so funktionieren:
- lieder auswählen
- rechtsklick->convert->convert to...
und dann mp3 auswählen
du musst aber zuerst den lame codec runterladen und dann die .exe angeben (sobald du das convertieren bestätigt hast)

edit: den lame gibts HIER! (http://lame.sourceforge.net/index.php)
und die compilierte Version HIER! (http://www.zdnet.de/downloads/prg/m/c/de0DMC-wc.html)
Titel: Re: flac zu mp3 umwandeln
Beitrag von: fooamp in 08. Oktober 2007, 22:34:50
...und die Einsteigeranleitung, welche zu lesen anempfohlen ist (http://foobar-users.de/index.php?topic=9.0), findet sich hier:

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=13
Titel: Re: flac zu mp3 umwandeln
Beitrag von: wolfsauge in 09. Oktober 2007, 14:08:07
.... ja, versteh schon. Deshalb hatte ich auch erstmal allerlei verschiedene Stichpunkte wie "flac in mp3 umwandeln" oder "convert flac" etc. ins Suchfeld eingegeben, damit aber auf keine brauchbaren Ergebnisse erzielt.
Sorry.
Aber danke für die Hilfe!
Schöne Grüsse
wolfsauge
Titel: Re: flac zu mp3 umwandeln
Beitrag von: Frank Bicking in 09. Oktober 2007, 15:30:38
Vielleicht als Tipp für zukünftige Suchanfragen:

Typisch bei foobar2000 ist doch, dass man dem Audioformat beim Erledigen bestimmter Aufgaben keine Beachtung zu schenken braucht.

Taggen, ReplayGain, Konvertieren etc. - alles unabhängig vom Audiocodec.

Es reicht also solch ein Begriff, ohne "FLAC", "MP3" oder was auch immer.