foobar2000 auf Deutsch

foobar2000 => Plugins => Thema gestartet von: tedgo in 13. März 2013, 19:27:06

Titel: VU Meter (foo_vis_vumeter): Wie ein eigenes "Skin" erstellen?
Beitrag von: tedgo in 13. März 2013, 19:27:06
Bin gerade auf dieses Plugin und dessen VU Editor gestoßen (worden).
Bislang hatte ich mich nie so recht dafür interessiert.
Nun war ich aber auf der Suche nach einem Plugin, das das als Crashware bekannte und uralte Peakmeter Spectrum Panel ersetzen könnte.

Genial dabei: Man kann offenbar mit dem VU Editor eigene Skins für den VU Meter erstellen und eben auch Peakmeter.
Nur habe ich keinen Schimmer wie das gehen soll...

Kennt jemand das Plugin und dessen Editor und kann mir da vielleicht weiter helfen?
Titel: Re:VU Meter (foo_vis_vumeter): Wie ein eigenes "Skin" erstellen?
Beitrag von: grimes in 14. März 2013, 12:18:00
Ich habe vumeter schon vor längerer Zeit in meine Konfiguration eingebaut.
Den Skin habe ich von der russischen foobar2000-Seite defekter link entfernt - grimes
Wie man einen solchen allerdings baut, weiß ich auch nicht.
Titel: Re:VU Meter (foo_vis_vumeter): Wie ein eigenes "Skin" erstellen?
Beitrag von: tedgo in 14. März 2013, 12:30:05
Na ja, die Skins habe ich mir schon angeschaut und auch einen Peakmeter gefunden.
Der passt aber nicht so recht in meine Config.
Deshalb wollte ich ja selber einen "bauen".
Nur wie?

Mit dem VU Editor komme ich irgendwie nicht klar...
Titel: Re: VU Meter (foo_vis_vumeter): Wie ein eigenes "Skin" erstellen?
Beitrag von: tedgo in 20. August 2015, 17:49:51
So, jetzt krame ich das alte Thema noch mal aus der Versenkung...

Komme immer noch nicht mit dem VU Editor klar...
Hat jemand eine Idee, ob und wie ich sowas damit hinkriegen kann?

(http://abload.de/img/gitterlinesblau-grau-xrb69.png) (http://abload.de/image.php?img=gitterlinesblau-grau-xrb69.png)
Titel: Re: VU Meter (foo_vis_vumeter): Wie ein eigenes "Skin" erstellen?
Beitrag von: Ratman in 21. August 2015, 11:03:33
zum vu-meter kann i ned viel sagen, aber nimm doch peakmeter spektrum
spektrumanalyzer wegschalten, nur peakmeter an lassen und das ganze horizontal stellen, dann schauts deiner grafik schon verdammt ähnlich ...

foo_uie_vis_peakmeter_spectrum.dll - http://wiki.hydrogenaud.io/index.php?title=Foobar2000:Components_0.9/Peakmeter_Spectrum_%28foo_uie_vis_peakmeter_spectrum%29

oder guck mal da http://extremehunter1972.deviantart.com/art/WSH-digital-VU-meter-2-305526488 ab
Titel: Re: VU Meter (foo_vis_vumeter): Wie ein eigenes "Skin" erstellen?
Beitrag von: tedgo in 21. August 2015, 15:30:14
Nein, Peakmeter Spectrum benutze ich ja momentan, aber das ist Crashware, wird seit 2008 nicht mehr weiterentwickelt und beherrscht keine logarithmische Anzeige.
Die verlinkten WSH Scripts habe ich schon getestet, die sind zwar teilweise sehr schön, sind mir aber deutlich zu CPU-lastig (brauchen auf meinem System mit meiner alten Pentium Dual-Core bis zu 50% CPU-Leistung)...

Hab jetzt was anderes gemacht:
Weil ich den VU Editor einfach nicht kapiere, habe ich eine vorhandene VU-Datei editiert.
Funktioniert :-)

Jetzt kriegt DarkOne ein (relativ) einfach zu skinnendes "Peakmeter".
Titel: Re: VU Meter (foo_vis_vumeter): Wie ein eigenes "Skin" erstellen?
Beitrag von: tedgo in 21. August 2015, 18:36:08
So, fertig.
Das wird es sein:
(http://abload.de/img/displaywrsze.png) (http://abload.de/image.php?img=displaywrsze.png)

Jetzt habe ich eine Basis für weitere "LED"-VU Meter Skins :-)
Titel: Re: VU Meter (foo_vis_vumeter): Wie ein eigenes "Skin" erstellen?
Beitrag von: grimes in 21. August 2015, 18:55:19
Schaut gut aus.
Titel: Re: VU Meter (foo_vis_vumeter): Wie ein eigenes "Skin" erstellen?
Beitrag von: tedgo in 21. August 2015, 19:48:23
Jetzt muss ich nur noch mehrere Farbvarianten basteln...

Benutzt du den VU Meter noch?
Hast du den Editor irgendwie "kapiert"?
Titel: Re: VU Meter (foo_vis_vumeter): Wie ein eigenes "Skin" erstellen?
Beitrag von: grimes in 21. August 2015, 19:57:45
Ja, ich benutze das VU Meter noch. Ich habe aber nur wenige (meist analoge) Skins.
Der VU Editor ist dazu da, einen Zeiger oder Balken zu platzieren (rote Linien, Drehwinkel), d.h. nur für analoge Anzeigen. Für ein LED VU Meter braucht man den Editor meines Erarchtens nach gar nicht. Hier erstellt man die Bilder und editiert die .vu Datei jeweils für beide Kanäle.
Titel: Re: VU Meter (foo_vis_vumeter): Wie ein eigenes "Skin" erstellen?
Beitrag von: tedgo in 21. August 2015, 20:00:17
Hab ich jetzt auch so gemacht.
Aber erst musste ich mal kapieren, dass man für jeden Kanal eine eigene VU erstellen muss... :D
Titel: Re: VU Meter (foo_vis_vumeter): Wie ein eigenes "Skin" erstellen?
Beitrag von: grimes in 21. August 2015, 20:04:33
Die Beispieldatei war ja eindeutig. Jeder Kanal für sich (L.vu und R.vu) und dann übereinander stapeln.
Titel: Re: VU Meter (foo_vis_vumeter): Wie ein eigenes "Skin" erstellen?
Beitrag von: tedgo in 21. August 2015, 20:12:19
Na ja... die Beispieldateien sind Peak1.vu und Peak2.vu benannt.
Ich dachte, das sind zwei unterschiedliche "Skins" bzw. zwei LED VU Meter mit unterschiedlichen db-Werten...  ::)
Titel: Re: VU Meter (foo_vis_vumeter): Wie ein eigenes "Skin" erstellen?
Beitrag von: grimes in 21. August 2015, 20:17:13
Oh, Du hast meine Mail mit der Beispieldatei gar nicht bekommen? Na ja, hat ja auch so geklappt. :)
Titel: Re: VU Meter (foo_vis_vumeter): Wie ein eigenes "Skin" erstellen?
Beitrag von: tedgo in 21. August 2015, 21:21:07
Oh *schäm*
Ich hab die E-Mail-Adresse noch gar nicht in Windows 10 Mail eingegeben...

Aber jetzt seh ich, was du meinst.
Hätt ich da mal eher geguckt :D
Titel: Re: VU Meter (foo_vis_vumeter): Wie ein eigenes "Skin" erstellen?
Beitrag von: grimes in 27. August 2015, 18:55:20
Im VU-Editor kann man den "Angle count" einstellen. Ist das die Anzahl der Bilder, die erstellt wurden? Oder ist das nur für analoge "Zeiger"-VU-Meter gedacht? Wählt man einen hohen Wert, wie 100, so wird die resultierende bin-Datei aufgeblasen. Und man sieht keine Auswirkung auf das resultierende VU-Meter.
Titel: Re: VU Meter (foo_vis_vumeter): Wie ein eigenes "Skin" erstellen?
Beitrag von: tedgo in 27. August 2015, 20:27:02
Keine Ahnung...
Hab den Wert auf 100 belassen, wie in der Beispieldatei, die beim VU Editor dabei war (Peak.vu).

In der Model 702.vu ist der Wert sogar auf 192.
Aber welche Auswirkung das hat... tja, das weiß wahrscheinlich nur der russische Author des Plugins.
Der sich übrigens angeblich auch schon seit Monaten nicht mehr im russischen Forum hat blicken lassen...
Titel: Re: VU Meter (foo_vis_vumeter): Wie ein eigenes "Skin" erstellen?
Beitrag von: grimes in 27. August 2015, 20:47:01
Aha, es werden Zwischenstufen zwischen den Bildern angezeigt. Die einzelnen Bilder werden in Stufen eingeblendet. Der "Angle count" gibt die Zahl der Zwischenstufen an. Je mehr, desto flüssiger läuft das VU Meter, aber die bin-Datei wird dadurch größer. Bin jetzt auf ein Angle count von 100 gegangen -> 1MB Dateigröße mit 300x300.
Titel: Re: VU Meter (foo_vis_vumeter): Wie ein eigenes "Skin" erstellen?
Beitrag von: tedgo in 27. August 2015, 21:23:41
Tja, meine BIN-Dateien sind wesentlich kleiner...
Aber es sind ja auch nur schlichte "Zeichnungen" aus Paint.net

Wenn du analoge VU Meter aus aufwändigen Bildern erstellst, wird das ganze wohl deutlich größer...
Titel: Re: VU Meter (foo_vis_vumeter): Wie ein eigenes "Skin" erstellen?
Beitrag von: grimes in 27. August 2015, 21:49:55
Bin jetzt auf 200x200x32 zurückgegangen. Es gibt ja keinen Vollbildmodus. -> 0,5MB. So ists besser.
Titel: Re: VU Meter (foo_vis_vumeter): Wie ein eigenes "Skin" erstellen?
Beitrag von: Ratman in 27. August 2015, 22:22:49
wenn ich kurz stören darf (will keinen neuen thread für ne kurze frage erstellen - hoffe, das passt so):

ich habe unten angehängtes skin (name: "white") in nem russischen forum (link hab ich nicht mehr) gefunden, leider nur die bin-datei.
kann ich die irgendwie wieder in den editor kriegen, oder hat jemand die original-grafiken und dateien?
ich würde nämlich gerne die ränder entfernen ...
Titel: Re: VU Meter (foo_vis_vumeter): Wie ein eigenes "Skin" erstellen?
Beitrag von: grimes in 27. August 2015, 22:31:38
Wenn Du keine vu-Datei und Bilder gefunden hast, hast Du schlechte Karten. Aus der bin-Datei kann man die nicht extrahieren. Verschüsselt stehen da frames drinnen.

@tedgo: Bei deinen Metern steckt ein Bug drinnen, Die Lights sollten nicht von 0 bis x gehen, sondern mit 1 beginnen bis x+1. Sonst wird bei dB +5 nicht das Maximum angezeigt. Siehe meine vu-Datei.
Titel: Re: VU Meter (foo_vis_vumeter): Wie ein eigenes "Skin" erstellen?
Beitrag von: Ratman in 27. August 2015, 22:55:39
hab i scho befürchtet - thx fürs antworten!
naja, vielleicht bastelt ja mal einer von euch was in der richtung *g* ...
Titel: Re: VU Meter (foo_vis_vumeter): Wie ein eigenes "Skin" erstellen?
Beitrag von: tedgo in 27. August 2015, 23:52:34
@grimes
Nein nein, das passt schon.
Die Lights sind so zugeordnet, wie in der Beispieldatei des VU Editors und auch in ihm per Preview getestet.
Beim Maximum leuchtet die letzte LED auf.
Die 0 ist jeweils dem Bild zugeordnet, dass als "Back" definiert ist (auf dem keine LED leuchtet), deshalb fange ich mit der 0 an.

Ich weiß nicht mehr, wie das in deiner Beispiel-VU war... kannst du mir die nochmal schicken?
Ich hab die wohl versehentlich gelöscht...
Titel: Re: VU Meter (foo_vis_vumeter): Wie ein eigenes "Skin" erstellen?
Beitrag von: grimes in 28. August 2015, 00:01:17
Ich verstehe: back.png ist 0. Das macht Sinn. Ich meinte die vu aus meinem Skin eyes. Ist im Anhang vom vu-meter thread. Meine Version sollte aber auch funktionieren.
Titel: Re: VU Meter (foo_vis_vumeter): Wie ein eigenes "Skin" erstellen?
Beitrag von: tedgo in 28. August 2015, 00:04:02
Hab mich schon erschrocken... *grins*
Aber gerade nochmal getestet.
Nix Bug, "its a Feature" :D

EDIT: Du hättest vielleicht deine PNG's mit reinpacken sollen in den zip-Ordner, sonst macht die VU ja wenig Sinn ;)
Titel: Re: VU Meter (foo_vis_vumeter): Wie ein eigenes "Skin" erstellen?
Beitrag von: grimes in 28. August 2015, 00:20:48
Die png sind hochauflösend und passen nicht rein. Habe sie in VU Editor auf die niedrige Auflösung gebracht. Habe jetzt eine korrigierte Version hochgeladen (mit 0).
Titel: Re: VU Meter (foo_vis_vumeter): Wie ein eigenes "Skin" erstellen?
Beitrag von: tedgo in 28. August 2015, 10:39:17
Deshalb sieht es wohl etwas pixelig aus...
Ich würde sie vorher resizen, z. B. mit der Batch-Funktion von IrfanView oder anderen Programmen, die besser resampeln.

Hab festgestellt, dass sowohl der Editor als auch VU Meter selbst eher schlecht resizen (offenbar ohne Interpolation).
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich für meine Configs die VU Meter für verschiedene Monitor-Auflösungen einzeln erstelle...

Bislang habe ich sie nur in Maximal-Auflösung für UHD (benötigt für die Config 1200*144 Px) und dachte: lieber runterskalieren als raufskalieren lassen.
Auf HD Ready (1366*x) sieht das Ganze aber ziemlich usselig aus, weil "krumm" resized wird... auch 1600*x sieht etwas bescheiden aus.
1280*x, 1920*x und 2560*x gehen aber, bis auf die Beschriftung. Die wird pixelig.

Wenn ich für jede dieser Auflösungen die VU Meter einzeln erstellen muss... auweia...
Hab je 6 Farbvarianten für je 2 Hintergrundfarben (grau und das alte DarkOne-dunkelblau), also 12.
Und das für jede Auflösung... da habe ich ja noch zu tun... :D

EDIT: Hab es gerade nochmal probiert.
Der VU Editor interpoliert doch, aber das Ergebnis wird sehr unscharf.
Und die BIN-Datei wird unnötig groß!
Die Originalauflösung hat nur 10KB, runterskaliert werden daraus 50KB.
Wohl weil die interpolierten Pixel mehr "Platz" brauchen?

VU Meter selbst interpoliert offenbar nicht - beim runterskalieren auf "krumme" Auflösungen wird es sehr pixelig.
Ich werde aber doch nur bei der Maximalauflösung bleiben.
Die meisten Auflösungen sind ja von UHD gut runterskalierbar. Bis auf HD Ready eben...
Titel: Re: VU Meter (foo_vis_vumeter): Wie ein eigenes "Skin" erstellen?
Beitrag von: Wikomat in 14. Oktober 2015, 01:58:49
Zitat von: tedgo in 21. August 2015, 18:36:08
So, fertig.
Das wird es sein:
(http://abload.de/img/displaywrsze.png) (http://abload.de/image.php?img=displaywrsze.png)

Jetzt habe ich eine Basis für weitere "LED"-VU Meter Skins :-)

Hi,

sorry, bin absoluter Neuling was Foobar Customization angeht, sind die 'Extras' (Play Anzeige, das 'Lossy', oder die Zeitanzeige) oben tatsächlich funktionstüchtig, oder nur 'Deko' und ist das Skin zum Download freigegeben ? Ich versuche schon länger Foobar so hinzukriegen, dass man es optimal mit einem Tablet bzw. Touchscreen bedienen kann (also Bedienelemente Play, Pause usw. in Fingergrösse), mit so einem virtuellen LED Display wäre das natürlich das Sahnehäubchen. Ist sowas machbar, dass Foobar wie ein, sagen wir, Kassettendeck aus den 90ern aussieht, mit kleinen Extras wie der Library ? (wie gesagt, absoluter Frischling)

Titel: Re: VU Meter (foo_vis_vumeter): Wie ein eigenes "Skin" erstellen?
Beitrag von: grimes in 14. Oktober 2015, 17:55:27
Das ist ein reines Anzeigeelement. Der dazugehörige "Skin" ist hier: http://tedgo.deviantart.com/art/DarkOne4-Flat-view-for-Windows-10-WIP-update-554443623. Diese DarkOne-Version wird bald veröffentlicht, bislang gibts nur eine ältere Version.