Trackreihenfolge in Samplern frei wählbar?

Begonnen von huber71, 09. Oktober 2007, 14:35:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

huber71

Moin, Moin,
bekanntlich (jedenfalls ist mein foobar so eingestellt) werden die Tracks eines Albums, das nur einen Interpreten kennt, in der Reihenfolge 01 - xx abgespielt. Alles bestens also!

Bei meinen Samplern werden die Interpreten ebenfalls in die alphabetische Reihenfolge gebracht und damit die Trackreihenfolge verfälscht.

Wie kann ich das wohl ändern?

Danke für Eure Unterstützung,

Gruss Huber


D*M*K

#1
sofern vorhanden wäre es sinnvoll alle lieder mit tracknumbers zu taggen/taggen zu lassen
damit er nicht nur alphabetisch sortiert sondern auch nach tracknumber...

natürlich muss die sortier routine auch danach umgeschrieben werden

also 1. artist 2. tracknumber 3. album 4. year 5. blablablabla
ansonsten seh ich nicht wie man das anders lösen könnte
MP3 Dateien treiben alles wieder auseinander, was der Dirigent mühsam zusammengewirkt hat.

huber71

hi

ääh: die Tracks sind natürlich nummerisch getaggt (ansonsten würde ich diese Frage nicht stellen) ...

Neue Vorschläge?  :crazy:

Frank Bicking

Tracks werden - vorausgesetzt "Shuffle" ist deaktiviert - in der Reihenfolge abgespielt, in der sie in der Playlist erscheinen.

Also muss die Playlist richtig sortiert sein.

Die Sortierreihenfolge sollte sich in der Regel über die Option "Sort incoming files by" unter Preferences, General festlegen lassen, wobei sich nicht unbedingt jede Komponente zwingend danach richten muss, sprich es wäre hilfreich zu erfahren, woher du deine Alben in die Playlist lädst. Mit der Album List oder beim Laden aus dem Explorer per Kontextmenü oder Drag and Drop sollte das zumindest klappen.

Die Sortierung ist standardmäßig auf den Pfad der Datei festgelegt (also etwa "C:\foo\bar\blah.mp3").

Daraus ergeben sich jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Die Option in etwas wie %album artist%|%date%|%album%|%tracknumber% zu ändern - setzt einen "Album Artist"-Tag bei Samplern voraus.
2. Die Dateien so umzubenennen, dass sie am Anfang die Tracknummer enthalten.

Natürlich lässt sich jede Playlist auch manuell über Edit/Sort nach bestimmten Kriterien sortieren - mein Ansatz würde das ganze halt etwas automatisieren.

huber71

hallo Frank,

danke für die Antwort - ich muss mir das heute oder morgen nochmals zu Hause ansehen; leider bin ich auf Grund eines Umzugs kurzfristig offline, so dass ich Deine Nachricht nicht zu Hause "in die Tat" umsetzen kann.

Soviel jedoch: Shuffle ist mit Sicherheit abgestellt, neue CDs lese ich grundsätzlich über "Rescann Media Library" ein, dann "Playlist-Root-Refresh All Quiries".

Besten Gruss Huber