Manage Scripts - Kann Scripts nicht einbinden - Masstagger-Problem?

Begonnen von Sabbalot, 29. November 2007, 15:49:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sabbalot

Hallo,

ich haber mir ein paar Buttons downgeloaded und möchte Sie mit Scripts zur  Vergabe eines Ratings verbinden.

Die Scripts habe ich mit dem Masstagger erstellt und sie funktionieren auch. Sie erscheinen aber weder (auch nicht nach Ausführung) im Masstagger


noch im Kontextmenü unter Tagging - Scripts (dort steht nurh "[last used]"


noch für die Zuordnung zu einem Button unter Customise - Change - Context menue items. Bei letzterem gibt es nur einen Eintrag "Tagging/Scripts/[last used]"


Normalerweise müssten die Scripts ja für die Buttom-Einbindung so erscheinen, wie auf diesem Bild zu sehen:


Was muss ich machen?  ???

Frank Bicking

Du musst solche Scripts natürlich auch abspeichern, sprich im Masstagger-Dialog unten links einen passenden Namen eingeben und dann darüber auf "Save" klicken.

Der Masstagger wird übrigens nicht mehr weiterentwickelt.

Für Anwendungszwecke wie deinen maßgeschneidert ist die neue Quick Tagger-Komponente.

Sabbalot

ZitatDu musst solche Scripts natürlich auch abspeichern, sprich im Masstagger-Dialog unten links einen passenden Namen eingeben und dann darüber auf "Save" klicken.
Jetzt weiß ich, wo mein Fehler war!
Ich hatte nicht kapiert, dass man die Codes im "Aktions to perform"-Fenster zunächst als Scrips mit "Save" und eigenem Namen im Auswahlfeld unten links speichern muss, und dann die so benannten Scripts über "Save to file ..." als mts-Datei.
Ich Idiot  :gaga: habe gedacht, ein Script und eine mts-Datei seien das Gleiche. Daher habe ich jedes einzelne Rating (z.B. "Set "Rating" = "1"") als mts-Datei (z.B. "Rating1.mts") gespeichert und dann erwartet, diese mts-Dateien müssten (weil ich sie ja für die Scripts gehalten habe) dann im Auswahlfeld unten links zu sehen sein, wo aber immer nur "[last used]" stand. Genauso habe ich vergebens meine mts-Dateinamen im Kontext-Menü unter "Tagging - Scripts" erwartet.
Also vielen Dank für Deinen - bei mir gehirnblockadelösenden - Tipp. :top:

ZitatDer Masstagger wird übrigens nicht mehr weiterentwickelt.
Egal, so lange er beim jetzigen Entwicklungsstand das macht, was ich möchte. :)

ZitatFür Anwendungszwecke wie deinen maßgeschneidert ist die neue Quick Tagger-Komponente.

Habe mir die Kompenente auf Deinen Hinweis hin mal installiert, muss aber sagen, dass ich zumindest die Vergabe eines Ratings über den Quick Tagger will unkomfortabler finde als entspr. programmierte Buttons. Selbst mit einem Button, der nur die Metadata-Tags öffnent, bin ich schneller, weil ich ja als Rating nur eine Zahl eingeben muss.

Frank Bicking

#3
Dich hindert doch nichts daran, einem Button einen solchen "Quick Tagger"-Befehl zuzuweisen.

Das Anlegen von solchen Aktionen ist hier halt komfortabler als mit dem Masstagger.

Sabbalot

MICH hindert da schon etwas, nämlich dass ich nicht weiß, welchen Befehl ich hierfür einem Button zuordnen muss.
In den "Context menue items" habe ich nichts mit "Tagging/Quick Tagger" oder etwas in der Art gefunden.

Außerdem wird der Platz auf der Toolbar langsam eng und ich weiß nicht, ob es möglich ist, irgendwie eine zweite Zeile mit Buttons zu erstellen. Zumindest geht es wohl nicht automatisch, wenn man nur genügend viele Buttons darauf ablegt.
Kannst Du mir hier (auch wenn es nicht zum Betreff-Thema passt) vielleicht auch noch einen Hinweis geben? Dann wäre das wirklich ein erfolgreicher Foobar-Tag für einen Anfänger wie mich.