Klassik-Title splitten

Begonnen von stefle, 06. Februar 2009, 00:53:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefle

Hallo allerseits!

Hat jemand zu folgendem Problem eine Idee?
Ich wollte in meiner "Klassik"-Sammlung die Title-Tags splitten und suche nach Automatisierungsmöglichkeiten. Unter anderem würde ich gern die Opus-Zahlen extrahieren, um nach Opus sortieren zu können. Nur - wie könnte man das anstellen? Wäre ja praktisch, wenn man per Title Formatting z.B. eine Zeichenfolge wie "op." im Title-Tag suchen könnte, ähnlich wie man auch mit $strchr(x,y) Einzelbuchstaben suchen kann.

Gruß, stefle


Frank Bicking

#1
Das wird sich wahrscheinlich am besten mit Tools, Automatically Fill Values im Properties-Dialog realisieren lassen.

Source: other: %title%
Pattern: %title% op. %opus%

Ist kein "op." enthalten, dann finden keine Änderungen statt.

Sollten deine Titel anders aufgebaut sein, dann nenne einfach mal ein paar Beispiele.

grimes

#2
Ich wäre auch daran interessiert. :)
Aber ich möchte den Original-%title%-Tag erhalten und zusätzlich einen %opus%-Tag extrahieren. Geht das?
Aufbau: op.112 oder Op. 10 oder op. 143
Danach ist manchmal noch was angehängt z.B.
Shostakovich: Symphony No.8 in C Minor, Op.65 (1943) oder
Shostakovich: Symphony No.11 in G minor, Op. 103 'The Year 1905'


Danke!

EDIT: Oje! Jetzt wirds kompliziert. Habe opus manchmal nicht im %title% sondern im %track% stehen
z.B. Track title: Quartett Nr.11 f-moll op.122 - I.Introduction-Andantino

Frank Bicking

In meinem Beispiel würde man um den Titel zu erhalten %% op. %opus% als Pattern verwenden.

Bei dir sind mehrere Schritte nötig.

Zunächst würde ich mit %% op.%opus% alles was nach "op." folgt extrahieren.

Da dabei zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird, musst du im Anschluss wahrscheinlich per Playlist Search nach opus MISSING alle Dateien auswählen, in die bisher noch kein Opus-Feld geschrieben wurde, und obige Methode noch einmal mit %% Op.%opus% anwenden. Und dann eben noch ein Durchlauf mit %track% als Source.

Anschließend filterst du eventuell angehängte Inhalte, indem du Source auf %opus% setzt und %opus% %% als Pattern verwendest. Das kannst du auch mehrfach ausführen, z.B. noch einmal mit %opus%,%% als Pattern. Überflüssige führende Leerzeichen kannst du zuletzt noch unter Properties per Rechtsklick, Cleanup entfernen.

Ich hoffe, das veranschaulicht die Möglichkeiten.

"Frohes Schaffen."

grimes

Heia, ziemlich verwegene Aktion, hat aber geklappt. Danke nochmal, Frank.

Kleine Korrektur zu
ZitatHabe opus manchmal nicht im %title% sondern im %track% stehen

Die Tags heißen:
Album Title: %ALBUM%
Track Title: %TITLE%
Sorry für die Verwechslung.


Kleiner Verbessungsvorschlag für die Prozedur:
Zuerst Cleanup ausführen, dann %opus% %% als Pattern verwenden, nicht umgekehrt!!

stefle

@Frank
Vielen, vielen Dank für deine wertvolle Hilfe. Mir war gar nicht klar, dass man im «Automatically Fill Vaules»-Dialog x-beliebige Strings als «Trennzeichen» angeben kann. Hab das jetzt erst richtig verstanden. Funktioniert bestens.
Man könnte noch ergänzen, dass der Abkürzungspunkt von «op.» des öfteren fehlt.

stefle

Eins habe ich noch nicht ganz verstanden:

Zitat von: Frank Bicking @ grimes in 06. Februar 2009, 12:43:43
Bei dir sind mehrere Schritte nötig.

Zunächst würde ich mit %% op.%opus% alles was nach "op." folgt extrahieren.

Was spricht dagegen, gleich mit %% op.%opus% %% zu arbeiten?

Frank Bicking

Bei "Symphony No.11 in G minor, Op. 103" würde die Nummer nicht erkannt werden, da sich dahinter kein Leerzeichen befindet.

Laut grimes folgt nicht in allen Fällen noch etwas.

grimes

Zitat von: stefle in 06. Februar 2009, 00:53:20
Unter anderem würde ich gern die Opus-Zahlen extrahieren, um nach Opus sortieren zu können.

Das mit dem "nach Opus sortieren" hab ich jetzt folgendermaßen gemacht:



composer HAS Beethoven SORT ASCENDING BY %opus%



Daraus habe ich dann eine Autoplaylist gemacht.
Nun hat man alle Werke eines Komponisten sortiert nach Opus in einer Playlist.