Audio-Tagging: %date%, %album artist%

Begonnen von FreakyF, 23. Juni 2009, 17:09:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FreakyF

Hi,

ich hab eine Frage zum Thema Tagging. Habe dazu einen Artikel in der c't gelesen.
Meine Strucktur soll folgendermaßen aussehen:
%artist%\%date% - %album%\%tracknumber%. %title%

Mir passiert immer, dass bei Alben, bei denen beispielsweise das Datum fehlt, an der Stelle des Datums ein "_" gesetzt wird.
Gibt es eine Möglichkeit, dass nur Alben umgenannt werden, bei denen das Datums-Tag vorhanden ist?
Falls kein Datum vorhanden ist, dann soll das Script keine Änderungen vornehmen.
Außerdem soll der Dateiname überhaupt nicht verändert werden.


Wie kann ich das am besten realisieren?

FreakyF

Hab eine Möglichkeit gefunden, dass der Dateiname überhaupt nicht verändert wird:

%artist%\%date% - %album%\%filename%

Jetzt gibt's nur noch ein Problem. Wie mach ich es, dass nur Alben angepasst werden,
die einen %date% Tag haben?

Mit anderen Worten, wie verhindere ich folgendes Ergebnis:

ARTIST\_ - Albumname\Filename.mp3

Bubi

#2
%artist%\$if(%date%,%date% - ,)%album%\%filename%

müsste passen, bzw wenn Alben ohne Datum gar nicht bearbeitet werden sollen, dann ne $if-Bedingung an den Anfang.

FreakyF

#3
Super  :top: , hab gar nicht gewusst, dass man hier mit "if" arbeiten kann.
Ja, Alben ohne Datum sollen gar nicht bearbeitet werden. Wie müsste das dann aussehen?


Jetzt gibt's noch ein letztes Problem:

Wenn bei einem Album der Artist anders geschrieben wurde, oder das Album aus 2 CDs besteht, dann sortiert mir foobar2000 die Ordnerstruktur neu.
Ich will aber nicht, dass die Ordnerstruktur umsortiert wird.

Ist es möglich, dass nur das Datum (falls vorhanden) am Album-Ordner hinzugefügt wird und der Interpret nicht überprüft wird?


Schon mal ein großes Danke  :)

Bubi

Zitat von: FreakyF in 23. Juni 2009, 17:51:28
Super  :top: , hab gar nicht gewusst, dass man hier mit "if" arbeiten kann.
Ja, Alben ohne Datum sollen gar nicht bearbeitet werden. Wie müsste das dann aussehen?

$if(%date%,%artist%\%date% - %album%\%filename%,%artist%\%album%\%filename%)

ZitatJetzt gibt's noch ein letztes Problem:

Wenn bei einem Album der Artist anders geschrieben wurde, oder das Album aus 2 CDs besteht, dann sortiert mir foobar2000 die Ordnerstruktur neu.
Ich will aber nicht, dass die Ordnerstruktur umsortiert wird.

Zu den verschieden geschriebenen Artists.
Ich würde mich da an Discogs halten und eine Schreibweise konsequent durchziehen. Die ANVs können dann ja via Flexibles Tagging, bzw. automatisch über Discogs vermerkt werden.

Zu den 2CDs.
Versteh ich jetzt nicht ganz. Wenn du es nicht explizit angibst, macht doch fb2k gar nix.

Damit der Interpret nicht überprüft wird, müssten die Files schon in einem Artist-Ordner liegen


Btw, mein String:

$lower($if2(%album artist%,%artist%))\$lower(%date% - %album% $if(%discnumber%,%discnumber%cd,))\$if(%discnumber,cd%discnumber,)\%tracknumber% - %artist% - %title%


Frank Bicking

@Bubi: Du machst Title Formatting an vielen Stellen unnötig kompliziert.

Zitat%artist%\$if(%date%,%date% - ,)%album%\%filename%
Zitat$if(%date%,%artist%\%date% - %album%\%filename%,%artist%\%album%\%filename%)

Sind identisch. Kürzer wäre übrigens:

%artist%\[%date% - ]%album%\%filename%

Alben ohne Jahresangabe kann man auch gleich vorher herausfiltern, indem
man date PRESENT in Playlist oder Library Search eingibt.

Zitat$if2(%album artist%,%artist%)

Ist identisch mit %album artist%. Vermutlich möchtest du sowas hier nutzen:
%album artist%\[%date% - ]%album%[\cd %discnumber%]\%tracknumber% - %artist% - %title%
Bei Bedarf dann noch ein $lower() drum. Eventuell auch [%track artist% - ]%title% am Ende.

Am besten mal unter Help, Titleformatting Help lesen.

FreakyF

Danke für eure super Hilfe  :top:,

ich probier jetzt ein bisschen herum.


FreakyF

Also mein Ergebnis sieht jetzt folgendermaßen aus:

%album artist%\[%date% - ]%album%[\CD%discnumber%]\%filename%


Problem: Wenn die Routine eine Compilation durchläuft, dann wird diese in "album artist" zerlegt.
Gibt's dafür noch einen Trick?

Bubi

#8
Zitat von: Frank Bicking in 23. Juni 2009, 22:37:27
@Bubi: Du machst Title Formatting an vielen Stellen unnötig kompliziert.

Zitat%artist%\$if(%date%,%date% - ,)%album%\%filename%
Zitat$if(%date%,%artist%\%date% - %album%\%filename%,%artist%\%album%\%filename%)

Sind identisch.
Stimmt. :-[

ZitatKürzer wäre übrigens:

%artist%\[%date% - ]%album%\%filename%
Wieder was gelernt, ich dachte die [...] funktionieren nur im Album List Panel, danke.  :)

Zitat
Zitat$if2(%album artist%,%artist%)

Ist identisch mit %album artist%. Vermutlich möchtest du sowas hier nutzen:
%album artist%\[%date% - ]%album%[\cd %discnumber%]\%tracknumber% - %artist% - %title%
Bei Bedarf dann noch ein $lower() drum. Eventuell auch [%track artist% - ]%title% am Ende.

Am besten mal unter Help, Titleformatting Help lesen.
Stimmt auch.

Ich hab den einfach schlampig von Mp3tag rüberkopiert ohne groß nachzudenken.
$lower($if2(%album artist%,%artist%)\%year% - %album% [$regexp(%discnumber%,^\d+/,)'cd'][\cd$num(%discnumber%,1)])\[$num(%track%,2) - ]%artist% - %title%
wird zu
$lower(%album artist%\%date% - %album% [%totaldiscs%cd][\cd%discnumber%])\%tracknumber% - %artist% - %title%
Perfekt.

@FreakyF:
Bei Compilations den Tag %album artist% anlegen. Ich nehm entweder den Mixer her, zB. bei "DJ Schlagmichtot presents...", oder bei reinen Compilations Various Artists.
Wenns keinen Album Artist Tag gibt, wird der Artist verwendet und dann zerlegts dir die Struktur.

FreakyF

Zitat von: Bubi in 24. Juni 2009, 08:02:04
@FreakyF:
Bei Compilations den Tag %album artist% anlegen. Ich nehm entweder den Mixer her, zB. bei "DJ Schlagmichtot presents...", oder bei reinen Compilations Various Artists.
Wenns keinen Album Artist Tag gibt, wird der Artist verwendet und dann zerlegts dir die Struktur.

Dummerweise habe ich bis jetzt nie einen %album artist% angelegt, weil ich den Sinn dafür nicht erkannte.
Jetzt weiß ich aber Bescheid, warum es den Tag gibt.
Werde ich nach und nach bei mir hinzufügen.

fooamp

#10
Jetzt ist ja mal gut:

Zitat von: FreakyF in 23. Juni 2009, 17:09:45
ich hab eine Frage zum Thema Tagging
Zitat von: FreakyF in 23. Juni 2009, 17:24:26
Jetzt gibt's nur noch ein Problem.
Zitat von: FreakyF in 23. Juni 2009, 17:51:28
Jetzt gibt's noch ein letztes Problem:
Zitat von: FreakyF in 23. Juni 2009, 23:18:21
Problem:

bitte in Zukunft beachten: http://foobar-users.de/index.php?topic=23.0, sonst Problem

- thread geschlossen - thread wieder geöffnet, letzter post abgetrennt, Titel angepaßt, verschoben nach Allgemein, hab ja sonst nichts zu tun.