Mehrere m3u-Playlists aus verschiedenen Ordnern gleichzeitig laden

Begonnen von Brumm, 09. April 2010, 18:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brumm

Hallo,

ich rippe mit EAC meine CDs in flac nach einem Ordner Neue Alben
Dort wird dann für jede CD ein Unterordner Album Artist (Date) Album-Titel angelegt.
In diesem Ordner befinden sich dann die Musikdateien Track Number. Artist Name - Track Title.flac
gleichzeitig befindet sich dort noch die Playlist m3u, sowie die .cue und .log-Datei.
z.B.: Neue Alben/VA (2003) Alpenrock CD2 - Live/05. STS - Fürstenfeld (live).flac
und Neue Alben/VA (2003) Alpenrock CD2 - Live/Various - Alpenrock CD2 - Live.m3u

Wenn ich ein Album mit foobar2000 hören oder mit ReplayGain bearbeiten wollte, so habe ich die Playlist über Menue|File|Load playlist...| in das Playlist-Fenster geladen.
Dies hat dann in Playlists Various - Alpenrock CD2 - Live     1:12:56 angezeigt.

Genauso ging ich vor wenn ich die Metadaten im Properties-Fenster aufrufen wollte.

Nun habe ich inzwischen 250 CDs/Unter-Ordner in meinem Ordner "Neue Alben" davon sind lediglich ein paar getaggt.
Sobald dann eine CD getaggt und mit ReplayGain versehen ist verschiebe ich die Datei auf eine externe Festplatte (mein Archiv).

Nun sind aber noch im Ordner Neue Alben 200 Ordner mit unbehandelten/getaggten Musikdaten.

Besteht die Möglichkeit alle 200 Playlists aus den 200 Unterordnern gleichzeitig in foobar2000v1.0.1 zu laden?

Rippen immer kompletter Alben mit EAC zu Flac, jede CD bekommt einen eigenen Ordner.
ReplainGain (Bezogen auf Album) und Taggen mit foobar2000

MartDann

Habs bei mir mal mittels einer Suche nach m3u Playlists (in meine Fall Total Commander, müsste aber auch mit dem Explorer funktionieren) ausprobiert und dann die gefunden ins Foobarfenster (Drag und Drop) gezogen.
Prinzipiell funktioniert es, allerdings landen dann alle Titel in einer Playlist, keine Ahnung ob das von dir so gewollt ist.
Da du deine Files aber schön strukturiert hast würde ich sowieso vorschlagen gleich alle mittels Masstag auf einmal zu bearbeiten, kommt aber darauf an was du alles taggen willst.
Wenn du dazu genauere Angaben machst, können wir dir dann sicher Rat geben wie du das dann am besten machst

Für die Zukunft würde ich dir vorschlagen, deine Files vielleicht gleich mit Foobar zu Rippen, da wird gleich mitgetaggt wenn du die CD-Infos aus dem Internet holst.
bei Foobar kannst du da gleich auf Freedb(wird mitgeliefert), Discogs(extra Plugin) und Musicbrainz(auch ein Extra Plugin) zugreifen.
Ich persönlich bevorzuge da Musicbrainz da die Daten schön konsistent sind.

Brumm

Zitat von: MartDann in 09. April 2010, 20:34:47
..... und dann die gefunden ins Foobarfenster (Drag und Drop) gezogen.
Oh Mann! An die Möglichkeit von Drag und Drop hatte ich gar nicht gedacht.

Das mit alle markieren ist zwar nichts für mich, da ich mit der der entstehenden Playlist nichts anfangen kann.
Ich will ja pro Album eine Playlist haben, aber das "Rüberziehen" aus einer Liste mit m3u-Suchergebnissen ist wesentlich einfacher als über das foobar-Menue zu gehen.
Danke nochmals!

Ich bin ja erst seit ein paar Tagen foobar-Nutzer, glaube aber das ich mit meinen individuellen Tags "zu Fuß" besser taggen kann als mittels Masstags.
Rippen immer kompletter Alben mit EAC zu Flac, jede CD bekommt einen eigenen Ordner.
ReplainGain (Bezogen auf Album) und Taggen mit foobar2000

Gen. Bully

Aber zumindest mal die Standardtags wie Album, Artist usw. kann man damit bequem einpflegen.

Brumm

Dies ist ja schon beim rippen mit EAC geschehen.

Von der CD werden über EAC und dann über die foobar-Feldnamen die folgenden id3v2.4-Frames gefüllt
→ Track Number=TRACKNUMBER → TRCK
→ Track Title=TITEL → TIT2
Von der EAC-Benutzeroberfläche die auszufüllenden Felder
über die foobar-Feldnamen zu folgenden id3v2.4-FRames
CD Titel → Album Titel=ALBUM → TALB
CD Artist → Artist Name=ARTIST → TPE1
Genre → Genre=GENRE → TCON
Year → Date=DATE → TDRC

Die brauche ich dann eigentlich nicht mehr einzupflegen.

Zu dem Jahr/Year-Feld hätte ich jedoch eine Frage, die hatte ich auch schon im AudioHQ-Forum gepostet:

Edit: Frage abgetrennt und neuen Thread eröffnet. → Zur Frage

Bevor jemand die Frage stellt warum ich nicht gleich mit foobar rippe.

Ich will meine CDs möglichst genau eingelesen haben, und dies scheint mit der besten Qualität momentan EAC zu sein. Dafür nehme ich gern Zeit- und Komfortverlust in Kauf.

Rippen immer kompletter Alben mit EAC zu Flac, jede CD bekommt einen eigenen Ordner.
ReplainGain (Bezogen auf Album) und Taggen mit foobar2000

Gen. Bully

Zitat von: Brumm in 10. April 2010, 14:25:23
Dies ist ja schon beim rippen mit EAC geschehen.

Hm, in deinem Eingangspost schreibst du was von nur wenigen getaggten CD's...


Zitat von: Brumm in 10. April 2010, 14:25:23Ich will meine CDs möglichst genau eingelesen haben, und dies scheint mit der besten Qualität momentan EAC zu sein. Dafür nehme ich gern Zeit- und Komfortverlust in Kauf.

Ist wohl eher eine Glaubensfrage. Ich bin mittlerweile auch beim Rippen auf Foobar umgestiegen und habe keine Qualitätsprobleme feststellen können. Zumal man ja auch Accurate Rip benutzen kann.

Brumm

Zitat von: Gen. Bully in 11. April 2010, 14:56:15
Hm, in deinem Eingangspost schreibst du was von nur wenigen getaggten CD's...
Sorry, falls ich mich da falsch ausgedrückt haben sollte.

Mit nicht getaggt meine ich die ganzen anderen Info´s außer dem EAC-Standard (Artist, Track-Title, Date, Genre) wie z.B.:
Band Name, Remixed by, Conductor, Album Subtitle, CD Setsubtitel; Artist Sort Order, Album First Release Date, Track First Release; Lyricist, Track Language; Record Label, Original Artist; Original Release Date, Original Recording Media; Track Owner, Play Counter; Barcode (EAN/GTIN), Label Number; Event, Artist Country; Album Type, Track Type
Rippen immer kompletter Alben mit EAC zu Flac, jede CD bekommt einen eigenen Ordner.
ReplainGain (Bezogen auf Album) und Taggen mit foobar2000

MartDann

Hmm, auch wenn das jetzt nicht mehr wirklich zu Foobar gehört,
ABER:
Ich glaube du solltest dir mal den Picard-Tagger von Musicbrainz ansehen, damit kannst du dir einen Großteil der von dir genannten Tags aus der MB-Datenbank holen (falls vorhanden, falls nicht vorhanden kannst du diese dort auch ergänzen (Wikipedia-Prinzip))
http://musicbrainz.org/doc/MusicBrainz_Picard