welche nachteile bringt das splitten per .cue sheets?

Begonnen von s_PLASH, 23. Juli 2010, 19:22:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

s_PLASH

hallo leute,

ich schneide/convertiere mit hilfe von foobar meine alben images (ganzes musikalbum als 1 file) .ape oder im .WAVPack format oder im .FLAC format  in eizelne tracks mit hilfe des dazugehörigen .cue sheets "auseinander". der große vorteil ist ja die einfache handhabung beim abspielen (man braucht keinen extra .cue sheet, um durch einzelne tracks zu navigieren) und das bewerten der einzelnen tracks funktioniert auf anhieb.

hab bisher nur über die verzerrung des "gap" gelesen, die beim convertieren entsteht. was bedeutet das?

ob sich das splitten der album images auf einzelne tracks trotzdem lohnt? was meint ihr?


mfg
s_PLASH

grimes


s_PLASH

#2
Zitat von: grimes in 23. Juli 2010, 19:39:33
foobar2000 verliert z.B. die pre-gap Informationen.

was bedeutet das? und spielt es eine rolle, wenn ich keine sicherheitskopien erstellen möchte sondern nur musik hören, mit foobar?

grimes

pre-gaps sind Pausen zwischen den tracks einer CD.
In diesen Pausen können z.B. "hidden tracks" verborgen sein. ???

So wie ich das verstanden habe, hängt foobar2000 diese evt. vorhandenen pre-gaps einfach an den vorherigen track an.
http://foobar-users.de/index.php?topic=2927.0

So gehen die Pausen nicht verloren, aber ein "Accuraterip" liefert möglicherweise negative Ergebnisse.

Ich verwende einzelne flac's ohne cuesheet und bin sehr zufrieden.



s_PLASH

#4
es wird also eine lücke ans ende der tracks "gehängt? :o in welcher form? die pre-gaps werden also zu post-gaps? ;)

und was ist mit den 0-ten track? die lücke vor dem ersten track geht also auf jeden fall verloren, oder?
ich habe hier eine image von den Pixies - Death To The Pixies.
1) wenn ich die album image mit foobar abspiele, höre ich dieses dezente geräusch hier:  [FLAC-Datei angehängt]  (es könnte das aufsetzen der nadel auf eine schallplatte sein) ganz am anfang
2) wenn ich die image über die dazugehörige .cue sheet mit foobar öffne, höre ich das geräusch nicht. auch nach dem splitten dem Convert-vorgang, finde ich das nicht.
3) wenn ich die album image nun stattdessen mit CUEtools in stücke schneide ;), kommt das einleitende Geräusch als hidden track (?) 01.00. (HTOA).flac  zum vorschein ???

jedenfalls hört man das besagte (wenn auch unbedeutende) geräusch nie wieder, wenn es beim convertieren nicht als pre-gap an den anfang des ersten tracks gehängt wird und auch nicht nach dem Convert-vorgang als 01.00. (HTOA).flac auftaucht. nachdem ich das jetzt mal probiet habe, denke ich, dass die Ergebnisse des AccurateRip gerechtfertigterweise negativ sind.



EDIT: wie kann es eigentlich sein, dass foobar über die scheinbar passende .cue anders abspielt als wenn man direkt die album file öffnet?



mfg
s_SPLASH

Grund für Edit: Datei angehängt - grimes

s_PLASH

#5
folgendes album das ich habe und auf discogs zu finden ist
http://www.discogs.com/Hybrid-Morning-Sci-Fi/release/193692

liegt als eine einzige .ape datei vor und soll auf einzelne tracks gesplittet werden. mit folgendem .cue sheet wird foobar den ersten track (hidden track) von der cd nicht finden! (mit cue tools geht es jedoch ohne probleme)
wer seine images weiterhin mit foobar zerschneidet, sollte entsprechend vorsichtig sein. sonst bleiben hidden tracks für immer "hidden"
REM GENRE Electronic
REM DATE 2003
REM DISCID AD10D80C
REM COMMENT "ExactAudioCopy v0.99pb3"
PERFORMER "Hybrid"
TITLE "Morning Sci-Fi"
FILE "Hybrid - Morning Sci-Fi.ape" WAVE
 TRACK 01 AUDIO
   TITLE "Lights Go Down Knives Come Out (secret track -6:40) This Is What It Means"
   PERFORMER "Hybrid"
   INDEX 00 00:00:00
   INDEX 01 06:05:70
 TRACK 02 AUDIO
   TITLE "True To Form"
   PERFORMER "Hybrid"
   INDEX 01 07:25:33
 TRACK 03 AUDIO
   TITLE "Know Your Enemy"
   PERFORMER "Hybrid"
   INDEX 01 16:40:29
 TRACK 04 AUDIO
   TITLE "Marrakech"
   PERFORMER "Hybrid"
   INDEX 01 22:38:39
 TRACK 05 AUDIO
   TITLE "I'm Still Awake"
   PERFORMER "Hybrid"
   INDEX 01 28:24:11
 TRACK 06 AUDIO
   TITLE "Visible Noise"
   PERFORMER "Hybrid"
   INDEX 01 34:48:15
 TRACK 07 AUDIO
   TITLE "We Are In Control"
   PERFORMER "Hybrid"
   INDEX 01 42:00:41
 TRACK 08 AUDIO
   TITLE "Higher Than A Skyscraper"
   PERFORMER "Hybrid"
   INDEX 01 48:04:14
 TRACK 09 AUDIO
   TITLE "Steal You Away"
   PERFORMER "Hybrid"
   INDEX 01 53:38:57
 TRACK 10 AUDIO
   TITLE "Gravastar"
   PERFORMER "Hybrid"
   INDEX 01 59:05:11
 TRACK 11 AUDIO
   TITLE "Out Of The Dark"
   PERFORMER "Hybrid"
   INDEX 01 64:06:72
 TRACK 12 AUDIO
   TITLE "Blackout"
   PERFORMER "Hybrid"
   INDEX 01 71:24:50


nur beim convert vorgang zu einer einzigen .flac datei, geht der erste track nicht verloren.


mfg
s_PLASH