wie kann ich foobar das lesen des %year% tags beibringen?

Begonnen von s_PLASH, 16. August 2010, 00:49:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

s_PLASH

nabend allerseits,

habe heute erst festgestellt, dass foobar - playlist view bei Year nur %date% als tag fürs erscheinungsjahr akzeptiert. wie kann ich das ändern? und zwar möchte ich, dass nur %year% tags für Year angezeigt werden. NICHT der %date% tag. weil ich oft das Datum im Format 01 Jan 2011 habe. das wiederum wird mit DarkOne V2 so angezeigt "2011, 01 Jan 2011"




was kann ich tun?



mfg
s_PLASH

tedgo

#1
Ich versteh nicht ganz...
Wenn ich %year% anzeigen lasse, wird auch nur dieser Tag ausgelesen.

Habe es allerdings jetzt nur mit MP3 und WavPack probiert.

Wo wird dann "%date%, %year%" ausgelesen?

Btw. Du solltest für so ein exotisches Datumsformat vielleicht einen anderen Tagnamen benutzen, kann sein, dass bei einigen Formaten das Tag-Remapping "zuschlägt" und %date% und %year% als einen Tag ausliest.
Im %date% oder %year% tag sollten egentlich nur Datumsangaben in ISO 8601 stehen (z. B. 2010-02-01).
Bei MP3 unterstützt foobar2000 im %date% Tag (TDRC Frame bei ID3v2.4, TYER Frame bei ID3v2.3) sogar nur 4 Zeichen, sonst wird in einem TXXX Frame geschrieben und das Datum somit bei fast allen anderen Programmen ignoriert.

s_PLASH

%year% wurde jetzt nach einigen neustarts des foobar wieder angezeigt

wenn ich die anzeige "2011, 01 Jan 2011" vermeiden will, muss ich den tag %year% löschen. dann kommt das %date% unverändert, 01 Jan 2011 :) $if2(%year%,%date%) war leider keine lösung. es handelt sich um mp3 dateien. keine ahnung warum %year%, %date% statt nur %year% angezeigt wird :crazy:

mit anderen programmen habe ich es noch nicht probiert, aber danke für den hinweis!
was bedeutet eigentlich TXXX Frame?



mfg
s_PLASH

tedgo

#3
Womit hast du %year% getaggt? Auch mit foobar2000?
Taggt man mit foobar2000 MP3-Dateien mit %year%, wird dieses in einen TXXX (benutzerdefinierten Text-) Frame gespeichert.
Wenn man dann %year% abruft, sollte auch nur das angezeigt werden, was in diesem Frame steht.

Bei anderen Programmen wird das möglicherweise ebenfalls in den TDRC (ID3v2.4) bzw. TYER (ID3v2.3) Frame gespeichert. foobar2000 erkennt das dann möglicherweise als Multivalue-Einträge in einem Tag und hängt diese aneinander (also z.B. 2011, 01 Feb 2011. Wieso eigentlich 2011?  ??? Hast du schon Lieder aus der Zukunft?  :crazy:).

Anders kann ich mir das jetzt nicht erklären, dass du diese Doppelanzeige bekommst.
Um das zu vermeiden, habe ich eben vorgeschlagen, dass du für dein %year% generell einen anderen benutzerdefinierten Tag benutzt (z.B. %release_year% oder ähnliches), da du dich ja ohnehin nicht ans ISO 8601 Format hältst.
Dann kommt das Tag-Remapping (was ich als Mit-Ursache vermute) nicht durcheinander, denn ein benutzerdefinierter Tag wird eh in einen TXXX Frame gespeichert, egal womit man taggt ;)

s_PLASH

#4
also mit %year% tagge ich meine musik gar nicht mehr, seitdem ich mit hilfe von discogs.com die metainfos meiner rips ausfülle. ich finde %date% als bezeichnung besser, wenn die angabe 01 Jan 2011 lautet :D (songs aus der zukunft habe ich zwar nicht aber man denkt ja immer irgendwie an die zukunft, oder?;))  mein code: $if2(%year%,$if2($right(%DATE%,4),%year%))


das problem, dass erscheinugsjahr nicht angezeigt wird, habe ich leider immer noch:
http://img836.imageshack.us/img836/2738/foobarnodate.jpg
ich tagge meine musik mit mp3tag
im bild sieht man, dass alle tracks der EP auf die gleiche weise getaggt wurden. jedoch wird die metadata des track 3 im gegensatz zu den ersten beiden tracks lückenhaft ausgelesen.
im mp3tag sehe ich keinerlei unterschiede.. auch die eigenschaften der mp3 und wo sie sich befindet, untescheidet sich nicht von den der ersten beiden.

warum wird %date% dennoch nicht ausgelesen?

im übrigen fällt auf, dass <MEDIATYPE> gar nicht gefunden wird. vielleicht führt das irgendwie zu rätsels lösung? :crazy:


EDIT: wenn ich das feld Date in properties der mp3 ändere, wird Date angezeigt. leider ist das keine wirkliche, -und elegante lösung:(

s_PLASH

ok, in der Zwischenzeit konnte ich mir alles mit hilfe von anderen Antworten aus guten Foren die diesem, nach und nach erklären.

Danke, Problem gelöst  :)