metainfos aus DATE und TRACKNUMBER werden beim bewerten verschoben

Begonnen von s_PLASH, 19. Dezember 2010, 13:25:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

s_PLASH



hallo leute
wie oben zu sehen ist, scheint foobar beim bewerten der tracks auch %date% -und %tracknumber% tags zu beeinflussen. besser gesagt, sie werden verschoben in die jeweiligen tagfelder %year% und %track%

ich habs jetzt nur bei einem album beobachtet und frage mich woran es liegen könnte. ich finde keinen unterschied zu anderen alben wo der "fehler" nicht auftritt.

hat jemand eine idee wie sowas zustande kommen kann?



EDIT: es sind inzwischen eine hand voll alben bei denen mir die verschiebungen auffallen.

fooamp


s_PLASH

#2
Zitat von: fooamp in 19. Dezember 2010, 13:42:27
Schätze mal, Du hast ursprünglich nicht mit foobar2000 getaggt.

stimmt, aber die anderen alben sind auch alle nicht mit foobar getaggt worden. dort kann ich doch auch bewerten wie ich lustig bin, ohne irgendwelche änderungen in anderen tag feldern damit zu verursachen.

leider werd ich aus den links nicht schlau :(
ich habe mit mp3tag sehr gute erfahrungen und möchte es weiterhin nutzen und habe jetzt mal versucht mal mit ID3v2.3, mal mit ID3v2.4 zu taggen aber foobar verschiebt davon unabhängig die meta inhalte wie oben beschriben.

ps: ich nutze darkone 3.01 als skin

tedgo

Womit stellst du denn fest, dass plötzlich aus %date% %year% wird und aus %tracknumber% %track%?

Du darfst nicht vergessen, dass jedes Programm die zugehörigen Frames u. U. nur anders betitelt, es sich aber dennoch um die passenden Frames handelt.
So heißt der TYER Frame z. B. in foobar2000 "Date" in MP3Tag "YEAR".
Der TRCK Frame in foobar2000 "Tracknumber" in MP3Tag nur "TRACK".

EDIT:
Wenn du natürlich in MP3Tag einen TXXX Frame mit dem Namen "DATE" erstellst und diese Datei dann mit foobar2000 taggst, ordnet foobar2000 dieses DATE dann natürlich dem TRCK Frame zu. Genauso umgekehrt: Wenn du in foobar2000 ein benutzerdefinierten Tag (TXXX Frame) mit dem Namen "YEAR" erstellst, wird MP3Tag dieses auch dem TRCK Frame zuordnen und sozusagen "umtaggen".

Sinnvoll wäre mal ein Screenshot des Properties-Fensters vor und nach dem Bewerten.
Daraus könnten wir vielleicht mehr ersehen.
(Obwohl ich meiner Vermutung nach glaube, dass die in beiden Fällen identisch aussehen werden... bis auf den hinzugefügten Rating-Tag)

s_PLASH



ja, es stimmt, dass in foobar properties keine änderung zu sehen ist.

dafür sehe ich sie in mp3tag und darum geht es doch. ich tagge ausschließlich mit mp3tag. daher nervt es 2 meteinfos (date und tracknumber) an anderer stelle sehen zu müssen nur weil man 1 neues tagfeld (rating) mit foobar erstellt.

ich sage ja nicht, dass foobar schlecht ist. es geht mir nur darum, dass es nichts anderes als rating ändern soll.

hat jemand eine idee wie ich das machen kann?

tedgo

So und jetzt bitte noch einen Screenshot eines Liedes in MP3Tag (Rechtsklick --> Erweiterte Tags) vor und nach dem Taggen mit foobar2000.
Dann kann ich dir wahrscheinlich eher sagen, woran es liegt und wie du das verhindern kannst (wenn meine obige Antwort dir nicht schon auf die Sprünge geholfen hat) ;)

s_PLASH

so liest mp3tag die metainfos aus bei dem song den mit foobar bewerte

vorher:


nachher:




dein obiger post, tedgo, hat mit leider nur gezeigt wie kompleziert es ist. ich habs mit einfacher vorgestellt. vll kannst du trotzdem helfen?

tedgo

Seh ich das richtig?
Du taggst deine MP3's mit ID3v1, ID3v2 UND APEv2?

Wozu auch noch APEv2?
Womit hast du die MP3's ursprünglich getaggt?

Da wird möglicherweise das Problem liegen...
Markier mal alle deine MP3's foobar2000 --> Tagging --> MP3 Tag types --> Nimm den Haken bei APEv2 raus --> Update files.
Dann werden die Tags auch den richtigen ID3-Frames zugeordnet und korrekt angezeigt, anstatt in APEv2 geschrieben ;)

EDIT:
Oder anders gesagt: foobar2000 ordnet die Tags schon richtig zu, sie waren nur vorher (also bevor du das RATING setzt) in falsche Felder geschrieben (die Bezeichnung TRACKNUMBER und DATE weisen im Screenshot "vorher" darauf hin, dass sie in benutzerdefinierten APEv2 Felder geschrieben waren, im "nachher" Screenshot sind sie dann offenbar in die richtigen Felder geschrieben worden).
foobar2000 macht hier also nichts falsch, ich würde die Dateien aber trotzdem mal von den unnötigen APEv2 Tags befreien...

s_PLASH

#8
dieser screenshot zeigt die bisherigen einstellungen in foobar -> preferences: Advanced -> Tagging -> MP3. APEv2 war/ist nicht angewählt



oder meinst du ich soll in mp3tag was ändern?


EDIT: mit folgenden Einstellungen in Mp3tag, tritt das Problem weiterhin auf. nur kann ich jetzt nicht mehr zurücksetzen lassen (mit einer Aktion in Mp3tag)


leider

tedgo

Aktiviere in foobar2000 mal "Force preferred tag writing scheme...".
Ich habe es bei mir - für maximale Kompatibilität - auf "ID3v2 + ID3v1" stehen und den "ID3v2 writer compatibility mode" aktiviert.

Die APEv2 Tags (und auch die ID3v1) waren also schon vorher in den MP3 Dateien, deshalb ja auch meine neugierige Frage, womit du die ursprünglich getaggt hast.

Warum willst du denn irgendeine Aktion in MP3Tag zurücksetzen?
Wenn du deine MP3 Dateien erst mal mit foobar2000 getaggt hast, sind sie doch "korrigiert" (vorausgesetzt, du hast die APEv2 Tags dann herausgenommen - zukünftig gleich beim Taggen, wegen dem "Force preferred tag writing scheme").

Was hast du denn in den APEv2 Tags eigentlich drin? Cover? Die kann auch ID3v2.
Oder wozu benutzt du die APEv2 Tags?

Andere Lösung:
Wenn du unbedingt in APEv2 taggen willst, dann ändere das Preferred tag writing scheme auf "APE + ID3v1". Dann sollten die Tags so bleiben, wie sie sind (wahrscheinlich... hab's jetzt nicht ausprobiert). Nur würden dann die ID3v2 Tags daraus entfernt (denn die scheinen ja auch noch drin zu stecken, schon BEVOR du den Rating-Tag in foobar2000 setzt).

s_PLASH

#10
dass es einen zusammenhand gibt zwischen gemischten tags (APEv2 und ID3v1 bzw. IDv2) sieht man hier


deine vermutung hat sich damit bestätigt :top:

es erklärt jedoch nicht, warum foobar nicht nur den RATING-tag ergänzt/ändert, sondern auch andere tag-felder wie DATE und TRACKNUMBER. wenn ich mit "Force preferred tag writing scheme..." experementiere schreibt foobar zusätzliche inhalte rein (zb steht im DATE-feld plötzlich "2007\\2007" statt "2007"; für MEDIATYPE wird aus "CD, Album" wird "CD, Album\\CD, Album")

btw wie schaff ich es aus allen tracks die getagt sind mit ID3v1/APEv2/ID3v2 -> ID3v2 zu machen?

s_PLASH

#11
ok, wie ich alles auf ID3v2 umstelle, frage ich besser im mp3tag-forum

jedoch bleibt die Frage: warum ändert Foobar beim bewerten nicht nur das RATING-Feld sondern auch andere Tag-Felder? Bzw. wie sorge ich dafür, dass es aufhört?

neulich ist mir aufdefallen, dass ein Tag-Feld komplett verschwindet
1.: Ausgangssituation in mp3tag (Tag-Feld PUBLISHER ist für alle Tracks gleich, RATING ist leer)


2.: Bewerten eines Tracks durch Foobar (RATING für den ersten Track wird auf "5" gesetzt)


3.: Album wird mit mp3tag erneut aufgerufen (Tag-Feld PUBLISHER für den durch Foobar bewerteten Track ist jetzt leer :tickedoff:)



mein Foobar-Tagging hat folgende Einstellungen:


tedgo

Leider eine der weniger schönen Seiten an foobar2000...
ID3-Frames, die foobar2000 nicht kennt (der Publisher wird in den TPUB-Frame geschrieben) werden von foobar2000 leider gelöscht bzw. beim neu beschreiben nicht übernommen.
foobar2000 unterstützt leider nur eine Handvoll ID3-Frames. Einige nicht unterstützte Frames kann foobar2000 zwar auslesen (z. B. den Band-Tag - TPE2-Frame) und speichert diese dann in einen TXXX-Frame, andere wiederum erkennt foobar2000 gar nicht.

Das betrifft auch nicht nur MP3-Dateien. Bei MP4 sieht es ähnlich aus.
Da wird z. B. der CPRT-Atom (für die Copyright-Info) nicht erkannt und beim speichern in foobar2000 leider auch gleich praktischerweise gelöscht...

Frank Bicking

TPUB wird unterstützt, und dass der Frame gelöscht wird kann ich hier nicht reproduzieren. Unbekannte ID3v2-Frames sollten eigentlich seit einer der späten 0.9er-Versionen beibehalten werden - genauer hab ich es im Moment leider nicht. Falls es da noch Komplikationen geben sollte, lohnt sich also ein Bugreport.

Zeigt denn foobar2000 selbst nach dem Setzen des Ratings noch den Publisher an?
Taucht der Eintrag in Mp3tag eventuell unter den erweiterten Tags auf?
Ist TPUB am Anfang der Datei mit einem Hex-Editor (z.B. WinHEX) zu sehen?

Ist halt immer etwas schwierig mit der Ferndiagnose. Vielleicht wäre es hilfreich, das Problem noch einmal beginnend mit einer Datei ohne jegliche Tags nachzuvollziehen. Ich sehe mir die Zwischenergebnisse auch gern selbst an, wenn du die MP3s hochladen könntest. Tracks in Sekundenlänge würden ja ausreichen. Neben den foobar2000-Einstellungen könnte auch die Optionsseite Tags\Mpeg in Mp3tag aufschlussreich sein.

tedgo

Zitat von: Frank Bicking in 13. Februar 2011, 09:31:40
TPUB wird unterstützt, und dass der Frame gelöscht wird kann ich hier nicht reproduzieren. Unbekannte ID3v2-Frames sollten eigentlich seit einer der späten 0.9er-Versionen beibehalten werden - genauer hab ich es im Moment leider nicht. Falls es da noch Komplikationen geben sollte, lohnt sich also ein Bugreport.
Oh, stimmt. TPUB bleibt tatsächlich erhalten.
Hatte gestern beim Kurzcheck nur bemerkt, dass wieder ein Feld fehlt (TLAN ("Language") war weg nachdem ich das Rating gesetzt habe - überprüft mit Axone.jar).
Dass unerkannte Frames erhalten bleiben, ist so also nicht ganz richtig ;)
Zumindest, wenn man im "compatibility mode" taggt.
Mit ID3v2.4 bleibt der Tag zwar erhalten, nur wird eben v2.4 außerhalb von foobar2000 sehr spärlich unterstützt.
Und wer auf das zusätzliche Taggen von ID3v1 verzichtet, würde dann bei so mancher Software und fast aller Hardware überhaupt keine Tags angezeigt bekommen.

Im Übrigen verhält sich foobar2000 bei MP4 genauso: Der CPRT-Atom wird beim Taggen in foobar2000 immer noch gelöscht.
Ärgerlich, gerade für einen Hobbymusiker, der seine Songs mit einem solchen Tag versieht.
Wäre auch schön, wenn foobar2000 diesen Tag unterstützen würde. Aber auf eine Anfrage bekam ich bis heute keine Antwort.

So, genug des Hijackings... ;)

@s_PLASH
Mich würde interessieren, in welchem Frame MP3Tag deinen Publisher dann setzt, wenn er nach dem Setzen des Ratings in foobar2000 futsch ist.
Vielleicht solltest du die Frames auch mal mit Axone.jar (unten, unter "Other implementations" zu finden) auslesen und berichten, in welchem Frame dein PUBLISHER steckt.