foobar2000 mit iPad fernbedienen?

Begonnen von ANBUE, 31. Januar 2011, 16:51:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ANBUE

Sehr geehrte Damen und Herren im Forum für ,,foobar2000"
Ich habe durch die Zeitschrift ,,einsnull" Heft 4/2010 Seite 78  "http://www.einsnull-magazin.de/en_blog/wp-content/uploads/2010/08/cpu_hifi_EN.pdf"   Rechnerei im Wohnzimmer eine Anleitung gelesen, die mich veranlasste mehrere Geräte zu kaufen, diese noch unter anderem mit einem UPnP-Renderer foobar2000 und einem Plug-In zu versehen damit ich foobar2000 mittels Plug-Player auf dem iPad fernsteuern kann. Leider hat Herr Rechenbach in diesem Artikel einiges verschwiegen, das Er mir auch nach versuchtem Email-Kontakt nicht beantwortet. Nun versuche ich im Forum mein Glück, jemanden zu finden, der mir etwas auf die Sprünge hilft. Ich habe bisher versucht herauszufinden um welches Plug-In es sich handelt. Auf der foobar2000 Seite unter Komponenten habe ich das Plug-In "UPnP / DLNA-Renderer, Server, Control Point 0.99.29" ausfindig gemacht, wo ich meine das es in foobar2000 installiert werden muss. Im Ordner C:\Program Files\foobar2000\components  befindet sich bei mir der Eintrag ,,foo_upnp.dll". Was ich weiter in der Abspielsoftware tun soll weiß ich nicht. Auf dem iPad im Plug-Player kann ich in der Auswahl Media Renderer keinen foobar 2000 finden. Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.

Jim-Phelps

File -> Preferences -> Tools -> UPnP -> Server -> Basic Settings -> Media Renderer
evtl. muss dieser initial gestartet werden...

Erich_2

#2
foo_upnp.dll version 0.99.29 ist richtig.

Zitat von: Jim-Phelps in 31. Januar 2011, 19:08:24
File -> Preferences -> Tools -> UPnP -> Server -> Basic Settings -> Media Renderer
evtl. muss dieser initial gestartet werden...
Da steht riesengroß da, ob er gestartet ist... nützt aber erst einmal gar nichts, denn:
immer wieder wird vergessen, die Firewall für den Port(HTTP) freizuschalten! Bitte auf selbiger Seite den Port rechts oben merken oder aufschreiben.

Dann in der Firewall diesen Port ausgehend freischalten (ich habe UDP und TCP freigeschalten). Bei einem Freund habe ich das auch gemacht, hat danach sofort funktioniert - ohne weitere Einstellungen in Foobar. Der PC steht im Hobbyraum, mein Freund sieht im Wohnzimmer an einem neuen Philips-TV alle Playlists und die Media Library total super zur Auswahl angezeigt. Eigentlich fast wie in foobar zu bedienen. :D  Der Fernseher holt sich alles und spielt (der Philips-TV kann MP3 abspielen) für meinen Freund zufriedenstellend zur angeschlossenen Stereoanlage.

Ich selbst habe einen neuen Panasonic-TV - diese können mit UPnP überhaupt kein MP3 abspielen! [...] Also habe ich mir einen chinesischen Media-Player angeschafft. Mittels Netzwerk und HDMI an den Pana gehängt und schon war der Foobar-Mediaserver am TV zu sehen und kann dort gesteuert werden. Vom Mediaplayer gehts direkt in die Stereoanlage. Super Klang.  Nur die Audio UPnP-Steuerung  des chin. Mediaplayers ist ein totaler Schrott.

[...] Bei fast allen Mediaplayern ist die Steuerung entsetzlich schlecht.
Vielleicht wird nach der Freigabe des Ports im iPod alles zu sehen sein...

NACHTRAG:
Unter View - Console sollte  zu sehen sein:
foo_upnp: succesfully loaded file C:\Program Files\Foobar2000\foo_upnp.xml
foo_upnp: initialized in x.372s
foo_upnp: created 60884 path registry entries in x.071s
foo_upnp: loaded Media Library tree in x.284s

ANBUE

Hallo Jim-Phelps und Erich_2 vielen vielen Dank, ich werde der Sache nachgehen und natürlich darüber berichten ob es dann bei mir funktioniert.

Gen. Bully


ANBUE

Ich möchte nun noch berichten wie mir die Antworten geholfen haben. Ich habe zunächst an meinem RipNAS-PC die Firewall ausgeschaltet. Und siehe da , auf dem" PlugPlayer" erscheint der ,,foobar2000 Renderer". Leider funktionierte die Auswahl noch nicht. Der ,,foobar" war nur gedimmt dargestellt. Ich habe danach untersucht wie die Portfreigaben in der Firewall für den schon aufgespielten ,,Asset UPnP Server" aussehen. Dort sind 3 Einträge vorhanden. 1. Port 26125 für TCP, 2. Port 26125 für UDP, und 3. Der Pfad  c:\ProgramFiles\usw. Diese 3. Einstellung habe ich auch für den ,,foobar" nachgetragen. ,,c:\Programm Files\foobar2000\foobar2000.exe". Danach konnte der ,,PlugPlayer" alles steuern mit Ausnahme das Ein und Ausschalten des RipNAS. Nachdem ich alle Geräte manuell ausgeschalten habe und am nächsten Tag eigentlich alles ausprobieren wollte, war wieder die Auswahl ,,foobar" gedimmt dargestellt. Keine Steuerung möglich. Bei der Fehlersuche habe ich dann noch die Verbindung über Remote Desktop Connection verloren. Ich musste mir erst noch eine Tastatur kaufen (Bildschirm und Maus vorhanden) um direkt auf dem RipNAS die RDC-Verbindung zu reparieren. Nun erhoffe ich vom Forum auf ein paar Lösungsansätze. Vielen Dank
Ps: Den Nachtrag von Erich_2 habe ich noch nicht berücksichtigt.

Erich_2

Zitat von: ANBUE in 06. Februar 2011, 12:18:24
Nachdem ich alle Geräte manuell ausgeschalten habe und am nächsten Tag eigentlich alles ausprobieren wollte, war wieder die Auswahl ,,foobar" gedimmt dargestellt. Keine Steuerung möglich. Bei der Fehlersuche habe ich dann noch die Verbindung über Remote Desktop Connection verloren.
Immer schön langsam mit dem Einschalten der Geräte! Foobar als erstes. Warten bis Foobar die ganzen Musikordner überprüft hat (externe Platten und Netzwerkzugriffe dauern länger!) und UPnP fertig ist. Bei View - Console die Eintragungen prüfen! = Mein "Nachtrag".
Dann erst die anderen Geräte einschalten und ein paar Minuten warten. Auch die externen Geräte lesen die Playlisten und die Media Library neu ein und das kann dauern. Erst dann die Stelle am Mediaplayer oder TV oder sonst wo anwählen. Aufschreiben wie man vorgegangen ist, wenn es schon mal funktioniert hat.
Keine "Verstellaktionen" machen, wenn noch  nichts fertig eingelesen ist!
Es ist fast immer irgendeine Firewalleinstellung - oder eine weitere UPnP-Software (Twonky), die alles blokiert, weil man sie blöderweise zum Probieren ebenfalls installiert hat. 
Mehr als das habe ich auch nicht gemacht.


ANBUE

Hallo und schönen guten Abend.

Ich habe mal unter View - Console meine Einträge kopiert.
foo_upnp: succesfully loaded file C:\Documents and Settings\Administrator\Application Data\foobar2000\foo_upnp.xml
foo_upnp: created 1 path registry entries in 0.000s
foo_upnp: initialized in 0.078s
Startup time : 0:10.883090
foo_upnp: loaded Media Library tree in 3.579s
Sind diese Einträge nun richtig, sie unterscheiden sich ja von denen die unter Erich_2 und Nachtrag zu sehen sind. Nun noch eine Merkwürdigkeit, der Renderer foobar ist auf dem iPad als Auswahl wieder gedimmt dargestellt. Bekommt der RipNAS eine CD zum Kopieren verpasst dann ist foobar2000 nicht mehr gedimmt und ich kann den Schalter betätigen. Mir wird´s dabei langsam schwindelig. Vielleicht kann ein weiterer Tipp helfen. Vielen Dank!

Erich_2

Zitat von: ANBUE in 07. Februar 2011, 17:09:44
foo_upnp: created 1 path registry entries in 0.000s
Dieser Eintrag gefällt mir nicht ... bei mir steht da 60844 entries (=Musikdateien).
1 path registry entrie in 0.000s heißt für mich: nix da!

Aber jetzt spekuliere ich nur... evtl. interpretiere ich das falsch...
Wie der RipNAS das handelt, weiß ich natürlich nicht.

Viel Glück beim Suchen!