masstagger + Rating Script entfernt Tags

Begonnen von AltFFear, 07. April 2011, 22:40:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AltFFear

Einen wunderschönen,

ich hoffe ich bin hier richtig. :P

Ich habe mir nach dieser Anleitung Scripts gebaut, um meine Songs einen RATING Wert in den Tags zu geben. Das Problem ist, dass alle anderen Tags zwar im Foobar angezeigt werden, aber laut Windows Explorer nicht verfügbar sind, also scheinbar gelöscht werden. Wenn ich diese bewerteten Titel dann z.B. auf meinen MP3 Player packe, kann der Musikplayer auf dem MP3 Player keine Tags beziehen. Einen Workaround habe ich gefunden: Ich öffne die Dateien alle mit dem Tagtool MP3Tag und speichere die Tags ohne irgendwelche Änderungen. Dann sind alle Tags korrekt wieder vorhanden, d.h. auch im Explorer sichtbar, inklusive des Ratings. Das ist aber umständlich und es sollte ja auch über die Scripts funktionieren, oder?

So siehen meine Rating-Script aus:


Hier ein Screenshot von einem Titel, nachdem ich ihn in Foobar2000 gerated habe:


Und so sieht der Titel im Windows Explorer aus:


Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank im Voraus für jede Antwort! :)

Gruß
AltFFear

tedgo

In der foobar2000 v1.1.5 wird noch per Grundeinstellung in ID3v2.4 getaggt. Damit kann Windows - und offensichtlich auch dein MP3 Player - nicht umgehen. Deshalb zeigt der Windows Explorer nach dem Taggen mit foobar2000 keine Tags mehr an.

Geh bitte über Strg+P in die foobar2000 Preferences und wechsle zu "Advanced --> Tagging --> MP3".
Aktiviere den "ID3 compatibility mode" und lass die Tags mit Rechtsklick (dabei die Umschalttaste gedrückt halten!) auf die MP3-Dateien in der Playlist und Auswahl von "Tagging --> Rewrite file tags" neu schreiben.

Ab foobar2000 v1.1.6 wird übrigens standardmäßig in ID3v2.3 geschrieben (ist aber noch in der Beta-Phase).

Speziell beim Rating kann es aber trotzdem sein, dass dieser Tag unerkannt bleibt, denn foobar2000 schreibt das Rating in einen benutzerdefinierten TXXX-Frame, der für Windows (möglicherweise auch für deinen MP3 Player?) unsichtbar bleibt, anstatt in den vom WMP und Windows Explorer genutzten POPM-Frame.

AltFFear

Hey tedgo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Den "ID3 compatibility mode" habe ich aktiviert und nun kann ich einen Rating Wert hinzufügen, ohne dass die anderen Tags verändert werden. "Rewrite file tags" brauchte ich auch nicht ausführen.

Ob der Rating Wert von Windows oder meinem MP3-Player erkannt wird, ist mir egal. Ich brauche diese Angabe nur zum Aufbau meiner Playlists, deswegen reicht es, wenn foobar damit arbeiten kann.

Vielen Dank noch mal für die Hilfe und ein schönes Wochenende!

Gruß
AltFFear

tedgo

"Rewrite file tags" ist nur für deine zuvor getaggten Titel notwendig, falls du diese noch nicht mit MP3Tag "umgetaggt" hattest.