foobar schreibt nicht nur RATING sondern auch PUBLISHER nach ORGANIZATION um

Begonnen von s_PLASH, 26. April 2011, 16:24:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

s_PLASH

altes Problem aber aktueller denn je..

ich stelle meine ganze Musiksammlung auf FLAC um und würde gern endlich wissen, warum foobar beim schreiben des RATING zumindest ein anderes Tag-feld ändert?! stimmt die Aussage überhaupt? ich sehe ja nur was in mp3tag los ist.

Meine erste Vermutung ist, dass foobar "berichtigen" will, weil das offizielle Tagfeld für Publisher ORGANIZATION heißt. http://www.xiph.org/vorbis/doc/v-comment.html
Jedoch wird ORGANIZAION in Columns nicht angezeigt (siehe 2. Bild)

also frage ich mich wie ich meine FLAC files nun taggen soll. möglicherweise ist es nur ein bug der hoffentlich bald behoben wird. was meint ihr?

Frank Bicking

ORGANIZATION ist wie du richtig vermutest nur der tag-interne Name.
Als Benutzer verwendest du überall PUBLISHER.

Mp3tag verhält sich mit Standardeinstellungen genauso.

s_PLASH

zunächst danke für die Erklärung! das ist schon viel wert :top:

aber warum soll man TRACKNUMBER als TRACK mappen? bei mir (im meinem Exemplaralbum) werden TRACK-werte ohne zusätzliches "Mapping" angezeigt, obwohl sie eigentlich in TRACKNUMBER-feldern liegen (?)
und heißt das jetzt, dass Mp3tag auch ohne extra Einstellungen darauf kommt TRACKNUMBER als TRACK zu zeigen?

oder könnte es mein Werk sein weil es bei VorbisComment erlaubt ist, eigene Felder anzulegen? Und ist es überhaupt ein VorbisComment-Feld oder habe ich ein ID3-Tag-Feld angelegt? in den Einstellungen von Mp3Tag stehen ja nur ID3 -und keine VorbisComment-Tags zur Auswahl. also gehe ich davon aus, dass die FLAC-file bei meinen Einstellungen zusätlich zu VorbisComment auch ID3-Tags enthält.
dann frage ich mich aber, warum es sich mit der Anzeige von PUBLISHER nicht genauso verhält wie mit TRACK ???

hier http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=22 lese ich, dass es nicht gut sein könnte, in FLAC files ID3-Tags reinzuschreiben.. ich nutze zum taggen ausschließlich Mp3tag was sicher sein soll aber wie schon gesagt -ich finde keine Erwähnung von VorbisComment darin. wie soll ich nun in Zukunft vorgehen, um dafür zusätzliche Tag-Felder anzulegen?

Frank Bicking

Was hat das alles noch mit foobar2000 zu tun?

Jedenfalls gelten die Einstellungen unter Mpeg für MP3s.
Und Mp3tag schreibt keine ID3-Tags in FLAC-Dateien.

Erich_2

Sag mal @s_PLASH, kriegst du kein Kopfweh beim Denken?  ::)
Mach Dir doch keinen Kopf um Normen, die keine sind! Es genügt doch, wenn die Programmierer der Player daran verzweifeln.
Zitatwie soll ich nun in Zukunft vorgehen, um dafür zusätzliche Tag-Felder anzulegen?
Kann man alles in Foobar2000 machen.
Ich habe Preferences-Advanced-Display-Properties Dialog-"Standard fields" erweitert. Ob diese Felder dann sonstwo noch zu sehen sind, ist mir nach Jahren des Frusts nunmehr völlig egal geworden (auch ob FLAC oder Monkeys Audio oder WMP oder sonst ein Player das Feld dann anzeigt).
Und dann habe ich mir restlos abgewöhnt, noch irgend etwas anderes zu verwenden - mit der einzigen Ausnahme: mp3tag zum löschen der eigebetteten mp3-covers.

fooamp

@Erich_2
Ich verstehe schon, wenn s_PLASH es genau wissen will und vielleicht Probleme mit dem Konzept einzelner Implementierungen hat.

@s_PLASH
Aber ich schließe mich Frank Bicking an, daß die weiterführende Diskussion nichts mehr mit foobar2000 zu tun hat. Also bitte beachten, was offtopic ist und was nicht. Danke.

s_PLASH

@Frank Bicking
@fooamp

ihr habt schon recht mit offtopic weil die diskussion letztendlich bei mp3tag endet. jedoch ging es bei foobar los. damit meine ich die in mp3tag sichtbaren änderungen nach RATING in foobar. meine letzte frage war einfach nur, warum foobar zwar PUBLISHER -> ORGANIZATION ändert, jedoch nicht TRACK -> TRACKNUMBER. das ist mir absolut unklar. damit will ich sagen, dass ich selbst nicht weiß was es mit foobar zu tun hat und was nicht.

mit großem respekt für eure arbeit, aber ich finde die frage ob foobar fehlerhaft und/oder irgendwie inkonsequent "berichtigt" ist kein offtopic. es wurde bisher nicht geklärt, ob die unregelmäßigkeit (keine "berichtigende verschiebung" des inhalts von TRACK nach TRACKNUMBER) ausschließlich auf anzeigeeingeinheiten von mp3tag zurückzuführen ist.

Frank Bicking

Zitat von: s_PLASH in 28. April 2011, 04:48:37meine letzte frage war einfach nur, warum foobar zwar PUBLISHER -> ORGANIZATION ändert, jedoch nicht TRACK -> TRACKNUMBER.

PUBLISHER ist zufällig der Name, den foobar2000 für diese Angabe verwendet. Wird in einem VorbisComment PUBLISHER vorgefunden, dann wird dieser Name so übernommen, unabhängig davon, dass PUBLISHER-Werte normalerweise aus ORGANIZATION kommen. Beim Zurückschreiben wird daraus dann entsprechend des festen Mappings für VorbisComment das Feld ORGANIZATION.

Findet sich in einem VorbisComment dagegen der Bezeichner TRACK, dann wird dieser ebenfalls unter diesem Namen von foobar2000 übernommen, aber beim Zurückschreiben nach VorbisComment nicht unter TRACKNUMBER abgelegt, da TRACK eben nicht der Bezeichner ist, der von foobar2000 für diese Information verwendet wird, also keinem Mapping unterliegt.

Es ist also weniger eine beabsichtigte Berichtigung, sondern eher ein Nebeneffekt.

Wesentlich ist, dass im VorbisComment weder PUBLISHER noch TRACK vorkommen sollte. Wenn bei dir in Mp3tag die entsprechenden Standard-Mappings fehlen sollten, siehe Screenshot in meiner ersten Antwort, dann stelle sie bitte wieder her.