Mysteriöse Feld-Inhalte

Begonnen von stefle, 26. Mai 2011, 07:56:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefle

Moin moin,

hab gerade bei einem Haufen Dateien die vorangestellte Nullen in den Tracknumber-Feldern entfernt, also "01" durch "1" ersetzt, und zwar mit dem String [$num(%track%,)]. Die eckigen Klammern sollten eigentlich verhindern, dass eine ggf. nicht vorhandene Tracknumber durch eine Null ersetzt wird. Das scheint aber nur halb zu funktionieren - da wird da trotzdem noch etwas ins Feld geschrieben. Offenbar Steuerzeichen, die im Properties-Dialog nicht sichtbar sind. Da die "Track no"-Column der Playlist in diesen Fällen "00" anzeigt, können die Felder nicht leer sein. Die merkwürdigen Feld-Inhalte lassen sich im Properties-Dialog nur über einen Umweg löschen, indem man zunächst ein normales Zeichen reinschreibt und anschließend löscht.

Warum funktionieren die eckigen Klammern hier nicht wie sonst?

Gruß von
stefle


fbuser

Zitat von: stefle in 26. Mai 2011, 07:56:14Die merkwürdigen Feld-Inhalte lassen sich im Properties-Dialog nur über einen Umweg löschen, indem man zunächst ein normales Zeichen reinschreibt und anschließend löscht.
Funktioniert es nicht, wenn du "Remove" oder eventuell "Clean up" aus dem Context-Menü des Property-Dialogs auf die Felder anwendest?

Zitat von: stefle in 26. Mai 2011, 07:56:14Warum funktionieren die eckigen Klammern hier nicht wie sonst?
Machen sie doch. Die Felder sind ja nicht leer.

Frank Bicking

Könntest du bitte eine dieser Dateien hochladen?

Würde mir gern selbst ein Bild davon machen, was in den Tags steht.

stefle

#3
Zu einem großen Teil sind mp4-Files (AAC-Stream) betoffen.

Im Anhang:

nanu1.flac - hier wird ein "unsichtbarer" Tag geschrieben, der sich aber mit Remove löschen lässt.

Röschenhof.mp4 - das gleiche, aber hier lässt sich der unsichtbare Tag nicht löschen. (Probiert mit Remove, Cut, Clean up)

Die Dateien enthalten den besagten Tag bereits.

stefle

#4
Zitat von: fbuser in 26. Mai 2011, 17:14:37
Zitat von: stefle in 26. Mai 2011, 07:56:14Warum funktionieren die eckigen Klammern hier nicht wie sonst?
Machen sie doch. Die Felder sind ja nicht leer.

Sorry, vielleicht hab ich mich nicht verständlich ausgedrückt. Es geht hier um Dateien, bei denen Tracknumber nicht getaggt ist, dieses Feld also leer ist. Wende ich bei diesen den Befehl [$num(%tracknumber%,)] an, wird der besagte Tag geschrieben - was ja wegen der Klammern nicht sein dürfte.

tedgo

#5
Hab ich was nicht mitgekriegt?
Die MP4-Datei hat keinen "unsichtbaren" Tag.
Sowohl [$num(%tracknumber%,)] als auch [$num(%tracknumber%,0)] funktionieren damit einwandfrei.

In der FLAC-Datei hingegen ist tatsächlich ein "leeres" Tracknumber-Feld getaggt, lässt sich aber ganz einfach löschen:
Im Properties-Fenster einmal auf Track Number klicken und die Entf-Taste auf der Tastatur drücken.

Woher dieses "leere" Feld kommt und wie das zustande kommt, weiß ich auch nicht, aber mit FLAC/Ogg Vorbis hatte ich früher öfter mal Tagging-Probleme und bin u. a. auch deshalb auf andere Formate umgestiegen, weil mich das mit der Zeit unendlich genervt hat.

Btw. mit AtomicParsley kannst du genau herausfinden, welche Tags in einer MP4-Datei enthalten sind (ist aber ein CLI-Programm).

stefle

Dass sich der Tag in der flac-Datei entfernen lässt, hatte ich schon geschrieben.

Die mp4-Datei verliert offenbar den Tracknumber-Tag durch das zippen. Wenn ich die Datei packe und wieder entpacke, ist der Tag nicht mehr da. Wenn ich bei der entpackten Datei über "Format from other fields..." mit [$num(%tracknumber%,)] behandele, ist der tag aber wieder da. Der lässt sich dann nicht entfernen.

Wenn du das nicht reproduzieren kannst, muss es wohl mit meiner Konfiguration zusammenhängen.

stefle

#7
Hab die Röschenhof.mp4 nochmal anders verpackt. Erst im Format 7z, dann nochmal mit zip. Dadurch bleibt offenbar der Tag erhalten, warum auch immer.

tedgo

#8
Nö, nix Tag...

Hab die Datei jetzt in foobar2000, MP3Tag und AtomicParsley geladen. Da ist nix außer dem Titel (@nam atom mit dem Inhalt "Röschenhof").

Zitat von: stefle in 27. Mai 2011, 15:07:45
Die mp4-Datei verliert offenbar den Tracknumber-Tag durch das zippen. Wenn ich die Datei packe und wieder entpacke, ist der Tag nicht mehr da.
Das wäre echt mysteriös...

Zitat von: stefle in 27. Mai 2011, 15:07:45
Wenn ich bei der entpackten Datei über "Format from other fields..." mit [$num(%tracknumber%,)] behandele, ist der tag aber wieder da.
Stimmt. Aber nur in foobar2000. Komisch...
Weder MP3Tag noch AtomicParsley erkennen da außer dem @nam atom irgendwas...
(Aber warum machst du sowas... :D)

EDIT:
Hast du die letzte 1.1.7 Beta 6 mal ausprobiert?
Da wurde einiges getan bei MP4-Tags.

stefle

#9
Zitat von: tedgo in 27. Mai 2011, 18:09:09
Nö, nix Tag...

Merkwürdig. Wenn ich es runterlade und ganz entpacke, dann ist da dieser nicht löschbare Tag.

Hab Beta 6 installiert. Keine Änderung.

Umbenennen der mp4-Datei lässt den Tag verschwinden  :idiot2:

Scheinbar ist das alles nur ein "kosmetisches" Problem. Aber immerhin wird eine Suche wie "tracknumber MISSING" dadurch unzuverlässig. Da würde ich schon gern wissen, wie diese Tags überhaupt entstehen und wie man das Problem vermeidet.

Ich hab mal meine Datenbank durchsucht mit <beliebiges Tag-Feld> IS "". Da kommen solche Dateien zutage, bei denen foobar ein Tagfeld als vorhanden betrachtet, obwohl da kein anzeigbares Zeichen drin ist. Das waren bei mir einige hundert Dateien.

stefle

#10
Das Problem betrifft ja nicht nur mp4-Dateien.

Eckige Klammern im "Format from other fields..."-Dialog führen bei Vorbis Comments (ogg, flac) offenbar immer zu einem Eintrag. Eigentlich sollten die Klammern das doch verhindern.

Das kann zu unerwarteten Effekten führen. Wenn mit [] getaggte Felder frei von Zeichen sind, also scheinbar leer, werden sie trotzdem anders behandelt, als ein ungetaggtes oder gelöschtes Feld. Das kann zu unerwarteten Effekten führen, z.B Einflüsse auf die Sortierung in der Playlist oder halt Probleme bei der Suche nach vorhanden/ nicht vorhandenen Feldern.

Ich sehe darin keinen Sinn.