sortieren und/oder gruppieren funktioniert wieder nicht

Begonnen von s_PLASH, 19. Juni 2011, 04:35:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

s_PLASH

hallo leute
auf den bildern sind 2 guppen markiert. wie kann man diese teile in der liste zusammenführen/gruppieren (es soll eine "gelbe" und eine "grüne" gruppe aus entsprechenden teilen entstehen)?

TomPro

WENN die Dateien zur selben Gruppe gehören müssen sie natürlich innerhalb Deiner Playlist hintereinander angeordnet sein um eine Gruppe zu bilden. Dazu reicht es nicht nur die "incomming Files" zu sortieren, sondern ALLE Fils einer Playlist müssen zu jedem Zeitpunkt der Gruppierung entsprechend sortiert sein, nur dann kann natürlich eine Gruppierung greifen.es würde ja gar keinen Sinn ergeben "optisch" alles zusammengehörige gemeinsam anzuzeigen unabhängig von der Abspiel--Reihenfolge.

s_PLASH

die abspielreihenfolge ist mir total egal. ich möchte nur, dass tracks ohne %album%-tag zu einer gruppe zusammengefasst werden -egal wo sie herkommen. in obigen beispiel wird ja nicht mal dann gruppiert, wenn das tagfeld %album% existiert (VFC Exclusives). davon habe ich nur zwei tracks und da verstehe ich überhaupt nicht, warum das keine gruppe ergibt.

qwert73

#3
Ich bin jetzt ein wenig irritiert, nachdem TomPro dir die richtige Antwort gegeben hat.

Es wird doch gruppiert! Du hast zwei Stücke des gleichen Albums, die in der Abspielreihenfolge nun mal nicht direkt aufeinander folgen. Deswegen erscheinen diese zwei Tracks in zwei Gruppen mit dem jeweils gleichen Namen. Du solltest Sortierung und Gruppierung strikt auseinanderhalten, um dann zu der Einsicht zu gelangen, dass die Abspielreihenfolge einem nicht total egal sein sollte, will man nicht mehrere Gruppierungen dessen haben, was in einer Gruppe angezeigt werden soll. Das was in deinem Screenshot zu sehen ist, ist und bleibt weiterhin eine Playliste, in der die Stücke in ihrer Reihenfolge abgespielt werden.

Sortiere also die ganze Playliste nach %album% oder schiebe per drag&drop die Stücke zusammen.

Nachtrag
Zitat von: TomPro in 19. Juni 2011, 06:33:52
es würde ja gar keinen Sinn ergeben "optisch" alles zusammengehörige gemeinsam anzuzeigen unabhängig von der Abspiel--Reihenfolge.
Da hast Du vollkommen recht! Nichtsdestotrotz wird so ein herrlicher Blödsinn von foo_esplaylist angeboten.

s_PLASH

enschuldigung, aber ich habe es noch immer nicht verstanden. dabei stelle ich keineswegs die richtigkeit eurer informationen in frage, jedoch hilft mir deren wiederholung auch nicht weiter.
vll führt es schon zum besseren verständnis, wenn mir jemand sagt wie die Abspielreihenfolge in foobar2000 entsteht.
Zitat von: qwert73 in 19. Juni 2011, 15:52:45
Du hast zwei Stücke des gleichen Albums, die in der Abspielreihenfolge nun mal nicht direkt aufeinander folgen.
vll liegt hier unser verständigungsproblem: mir geht es nicht um reihenfolge, sondern nur um gruppierung, anhand von tags, für eine bessere übersicht. eine reihenfolge soll nur per drag&drop oder manuellem verschieben entstehen und nicht schon beim anzeigen wer ordnerinhalte in mittels album list panel.

für das entstehen der playlist sehe ich deshalb zwei möglichkeiten (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege):
1) die playlist entsteht durch klicken auf album list panel (die Auswahl ist in dem Fall "VAST")
2) ich öffne den Ordner "VAST" im explorer und ziehe die tracks so wie sie da stehen in die playlist.

bei 1) möchte ich, dass eine andere liste generiert wird als bei 2) und zwar soll bei 1) in meinem beispiel <no album> und VFC Exclusives zu jeweils einer einzigen gruppe zusammengefasst werden.

Zitat von: qwert73 in 19. Juni 2011, 15:52:45
Sortiere also die ganze Playliste nach %album% oder schiebe per drag&drop die Stücke zusammen.
jetzt müsste ich wirklich langsam mal wissen, was in foobar2000 der unterschied ist zwischen sortieren und gruppieren.. würde mich freuen, wenn es mir jemand sagt.

qwert73

#5
Fangen wir mal mit deiner letzten Frage an: eine Playliste ist eine Liste von Tracks, die in genau der Reihenfolge abgespielt werden, wie sie in der Liste erscheinen. Dieses Verhalten lässt sich nur dadurch ausser Kraft setzen, dass als Playback Ordnr "shuffle" oder "repeat" gewählt wird. Im letzteren Fall ist die Abspielreihenfolge nicht identisch mit der Reihenfolge, in der die Tracks erscheinen. Die Reihenfolge lässt sich nach Lust und Laune ändern: entweder manuell per drag&drop oder über das Hauptmenü -> Edit -> Sort. Auch kann sortiert werden, indem auf eine Spalte geklickt wird.

Soweit so gut! Eine Gruppierung ändert gar nichts an der Playliste, sondern stellt sie anders, sprich: übersichtlicher dar, indem Zusammengehöriges grafisch voneinander geschieden wird - nicht mehr und nicht weniger! Du kannst ja die Gruppierung wieder ausschalten und Du siehst immer wieder die gleiche Playliste. Die Darstellung von Gruppen gehorcht folgendem Prinzip: Alle aufeinanderfolgenden Tracks werden in einer Gruppe zusammengefasst, solange sie übereinstimmen in dem, was als Gruppe definiert wurde: z.B. %album%. Sobald nun ein Track auftaucht, welcher zu einem anderen Album gehört, wird es als eine eigene Gruppe dargestellt. Damit soll die Playliste überschaubarer werden. Wenn nun die Tracks eines Albums nicht aufeinanderfolgen, sondern verstreut in der Playliste rumfligen, werden diese Tracks in mehreren Gruppen dargestellt. Was auch sonst, um in einer Gruppe zu erscheinen, müssen sie ja zwangsläufig aufeinanderfolgen.

Anders gesagt: Dir geht es um nichts anderes als um die Reihenfolge!! Wenn Du das begriffen hast, beantworte ich dir gerne noch mehr Fragen.


Nachtrag
Sortier die Playlist mal nach Album und bestaun das Ergebnis!

s_PLASH

danke für die ausführliche erklärung zur funktionsweise "Grouping" :top:
an die sortirfunktion, die durch rechtsklick zu erreichen ist, habe ich bis gerade eben überhaupt noch nicht gedacht. ich kannte bisher nur "Sort incoming files by:" in "Preferences: Shell Integration" aber das bewirkt nichts.
jedoch bringt mir "sort -> by album" nicht viel, denn der effekt ist nicht permanent. und genau danach suche ich noch! Dass es mit "Grouping" auch nichts wird, habe ich jetzt begriffen aber was bleibt noch übrig?

qwert73

Was heißt permanent? Beschreib mal, was Du meinst, wenn Du das permanente vermisst.

s_PLASH

#8
mit permanent meine ich, dass der effekt für weiteres stöbern mittels "album list panel" nicht erhalten bleibt. ich vermisse automatisches "sort by album", denn sobald eine neue liste generiert wird, ist sie nicht nach album sortiert

qwert73

Wenn Du mit der Album List Playlisten erstellst, so sind diese so sortiert, wie sie auch in der Album List erscheinen. Anscheinend hast Du eine Ansicht gewählt, wo im letzten Unterordner nicht das vollständige Album enthalten ist. Wie lautet denn deine Ansicht in der Album List?

Um es schon mal vorweg zu sagen: Nein, mit der Album List wirst Du nie unabhängig von der aktuellen Ansicht Playlisten erstellen, die immer nach Album sortiert sind. Das Sinnvollste ist, die Gruppierung zu wechseln oder ganz auszublenden.

Alternativen, wo dies möglich ist: Das neueste Facet für die DUI oder Library Tree für CUI.

tedgo

#10
Zunächst mal zum Unterschied Sortierung/Gruppierung (als zusätzliche vereinfachte Erklärung ;)):
Die Sortierung bestimmt, in welcher Reihenfolge die Titel in eine Playlist geladen werden.
Die Gruppierung fasst die nach der Sortierung in der Playlist direkt aufeinanderfolgenden Titel zusammen, sobald sie dem Gruppierungsschema entsprechen.

Wenn du unter "Sort incoming files by" das Schema %album% %tracknumber% (solltest du ändern, denn %track% gibt es so gar nicht...) angegeben hast, sollten Alben in normalen Playlists auch immer danach sortiert werden.
Für die "Auto-send"-Playlist des Album List Panels musst du diese Sortierung extra erzwingen!
Menü File --> Preferences (oder einfach Strg+P) --> Media Library --> Album List Panel --> Registerkarte "Advanced" --> aktiviere "Apply core sort settings to added items".

P.S.: Bei qwert73 hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: nicht mit der Playback Order Shuffle oder Repeat, sondern mit Shuffle oder Random kann man die Abspielreihenfolge der Playlist ändern. Repeat wiederholt nur den aktiven Titel bzw. die aktive Playlist ;)

EDIT:
Hab den Thread mal von "Customize" nach "Allgemein" verschoben, denn die Sortierung/Gruppierung hat ja nichts mit der "Oberfläche" von foobar2000 zu tun.

s_PLASH

#11
Zitat von: qwert73 in 19. Juni 2011, 23:40:25
Wie lautet denn deine Ansicht in der Album List?
"by directory structure"
alle tracks auf den bildern sind im hauptordner "VAST" enthalten

danke fürs häkchen :top:
danach habe ich gesucht! (naja, nicht wirklich gut gesucht)

aber warum wird noch immer nach %_filename% der tracks alphabetisch sortiert und nicht nach %album%? das macht alles zunichte. es soll erstmal nur nach %album% bzw. <no album> sortiert werden. die nach alphabet generierte playlist müsste doch bei meinen einstellungen den %album%-tag und nicht %_filename% zum gegenstand haben, oder?

tedgo

Erstmal werden deine "No Album"-Einträge noch zerrupft, weil du in deinem Gruppierungsformat noch %date% enthalten hast.
Manche Titel haben offenbar einen %date%-Tag, andere nicht.

Wonach soll denn noch sortiert werden, wenn nicht nach Alphabet bzw. %filename%? Oder anders gefragt: Wie soll foobar2000 denn wissen, wie es die Titel sortieren soll, wenn du nichts außer %album% vorginst? Und soweit passt es doch...

s_PLASH

foobar2000 soll anhand der einstellung "sort incoming files by" sortieren, also nach %album%-tag. auch wenn dieser nicht gefüllt ist, sollen entsprechende tracks zusammengefasst werden*. desweiteren soll die sortierung nicht durch tracks mit %year%-tags zerrupft werden weil in "sort incoming files by" nur %album% steht. meine "grouping"-formatierung enthält zwar %year% aber ich denke wir haben uns darauf geeinigt, dass das mit sortierung nichts zu tun haben muss.

*hier dachte ich mir kein eintrag ist für foobar2000 eintrag genug:))

tedgo

Natürlich hat %year% (für foobar2000 gilt normalerweise %date%, aber du wirst ja wissen, wie du taggst ;)) eine Bedeutung für die Gruppierung, wenn es im Gruppierungsformat steht. Damit weist du an, dass nach Jahr UND Album gruppiert wird.
Wenn du nicht willst, dass es eine Bedeutung hat, dann nimm %year% aus deinem Gruppierungsformat raus!

Deine Sortierung nach %album% passt doch, nur wird eben - weil im Gruppierungsformat %year% steht - jedes mal, wenn sich dein %year% ändert eine neue Gruppierung gebildet.

Und wenn du bei "Sort incoming files by" nur %album% reinschreibst, wird eben nach Album sortiert und die einzelnen Titel - weil nicht anderes vorgegeben - nach Alphabet bzw. so, wie die Titel als Datei auf der Festplatte liegen also nach Dateinamen.
Wenn du das nicht willst, musst du deine Sortierung eben entsprechend ergänzen.