Query Syntax: * HAS

Begonnen von stefle, 03. September 2011, 22:51:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefle

Moin moin,

kann mir jemand erklären, was die Suchabfrage mit * HAS bewirkt? Hab die Erklärung dazu auf der offiziellen Hilfeseite nicht verstanden.

Gruß, stefle

qwert73

#1
Es ist das gleiche ob Du nun: blabla oder * HAS blabla schreibst. Du bekommst eine Auflistung all jener Tracks, die irgendwo blabla drinstehen haben. Soweit eine einfache Suche, bei der nicht nach dem Inhalt eines ganz bestimmten Feldes gefragt wird.

Den Ausdruck braucht man eigentlich gar nicht, es sei den man will logische Operatoren benutzen. Beispiel: * HAS blabla OR * HAS blablub.
Oder ein wenig anspruchsvoller: * HAS blabla AND %last_played% AFTER 2010

yellowshark

Es ist nicht das gleiche. Die Software muss nämlich u.a. HAS von IS unterscheiden können.

stefle


qwert73

@yellowshark
Bin mir nicht sicher was du meinst? Wenn "a is b" wahr ist, dann ist auch "a has b" wahr. Es ist das gleiche!

Anmerkung: weiß nicht ob bei der Suche mittels Query Syntax die Einstellungen in den Advanced Preferences, nach welchen Feldern gesucht werden soll oder welche von der Suche ausgeschlossen bleiben, berücksichtigt werden. Einfach mal testen!

tedgo

Die Eingabe von blabla oder * HAS ergibt tatsächlich das gleiche Resultat. Und wie qwert73 schon schrieb, braucht man * HAS auch nur, wenn man kompliziertere Ausdrücke verwendet werden.

a IS b und a HAS b sind aber nicht das Gleiche!
IS sucht nach einer exakten Übereinstimmung, während bei HAS das Gesuchte nur vorkommen muss.

Beispiel:
In Tag aaa steht blabla blublu
Mit aaa IS blabla bekommt man kein Ergebnis, da der Wert nicht exakt übereinstimmt (es fehlt ja blublu), mit aaa HAS blabla schon, da der gesuchte Wert ja nur vorhanden sein muss.

fooamp

Zitat von: qwert73 in 07. September 2011, 00:25:05
Wenn "a is b" wahr ist, dann ist auch "a has b" wahr. Es ist das gleiche!

"Deine Logik ist fehlerhaft", würde Spock sagen. Du mußt logisch zwischen Subjekten und Prädikaten unterscheiden; in Deiner Aussage - Wenn "a is b" wahr ist, dann ist auch "a has b" wahr. - geht das durcheinander.

Grob vereinfacht lautet das Ganze:


is

Für alle p soll gelten: p hat ausschließlich a.

has

Für alle p soll gelten: p hat a. (Und was p sonst noch hat - b oder c oder ... n oder gar nichts - ist egal.)


Wobei p jeweils das logische Subjekt ist, hier der tag; a das Prädikat, also die Eigenschaften des Subjekts, der Inhalt des tags.

Die Aussage "hat ausschließlich" wird mit "is" wiedergegeben, das mag verwirrend sein.

qwert73

"Es ist das Gleiche" bezog sich auf die Aussage im vorherigen Post: blabla = * HAS blabla.

(ich glaub ich sollte keine Beiträge vom Handy aus verfassen, da die damit verbundene Kürze zu Missverständnissen führt.)


qwert73

(ach wie schön so eine richtige Tastatur doch sein kann)

Der Vollständigkeit halber und als Tip:
Natürlich sind a IS b und a HAS b nicht das Gleiche - hat auch niemand behauptet, wie kommt ihr drauf! ;)
Identisch sind sehr wohl (Hallo yellowshark!) aber b und * HAS b.
* IS b bietet eine besondere Möglichkeit der Suche.