foobar startet manchmal nur als tray icon; kein hauptfenster

Begonnen von s_PLASH, 03. November 2011, 17:44:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

s_PLASH

mein foobar öffnet sich hin und wieder nicht als hauptfenster, sondern nur als symbol im tray. dann muss ich immer erst auf das symbol doppel-klicken, um das programmfenster hervorzuholen. kann man das irgendie abstellen?

mein betriebssystem ist
windows 7 ultimate x64

Mazey

Ist mir auch schon eins, zwei Mal passiert! Vorallem, wenn ich Firefox am laufen hatte - ich hab so den Verdacht, dass der sich den Fokus grabscht. Oder passiert dir das auch, wenn du gar keine andren Fenster offen hast?

s_PLASH

#2
ich nutze fast immer chrome. und es passiert auch immer wenn ich foobar als aller erstes öffnen will zum erstem mal innerhalb eines log-ins öffne. das komische ist, dass es danach nicht mehr passiert.

s_PLASH

#3
die Lösung ist in "Preferences" (Strg+P) -> "Display" -> "Default User Interface" zu finden. einfach das Häckchen bei "Minimize to notification area" rausnehmen. dadurch startet foobar immer als normales Fenster und nicht versteckt hinter seinem tray icon in der "notification area". darauf muss man erstmal kommen! denn beim start konnte ja vom user noch nichts minimiert worden sein.. die option sollte vlt. auf "Start foobar in notification area" umbenannt werden. :police:

jedoch ist mir noch nicht klar, warum sich das verhalten bei gesetztem häckhen nach dem ersten öffnen des programms ändert, d.h. wenn ich foobar zum ersten mal innerhalb eines log-ins öffne, erscheint es zunächst nur als tray icon. nachdem ich es schließe und wieder öffne, kommt es immer ganz normal als fenster.

huber71

es heisst übrigens "Häkchen" und nicht wie millionenfach im Netz zu googeln "Häckchen" oder ähnlich ;-)

qwert73

Da wir gerade dabei sind:

Es heißt - auch nach der Rechtschreibereform! - nicht "heissen"!  :P

fooamp

Und es heißt "Rechtschreibreform", nicht "Rechtschreibereform".

Zurück zum Thema:

Ich kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen und überlege noch, woran es liegen könnte.

Frank Bicking

Die Standardantwort auf dieses Thema war bisher immer:

foobar2000 öffnet sich so, wie es geschlossen wurde.
Um das Fenster immer zu öffnen, kann man der Verknüpfung ein /show hinzufügen.

Findet sich dazu ein Widerspruch?

s_PLASH

heißen und häkchen sind zwei so wichtige wörter -wie konnte das nur passieren?! :XP: danke für die rechtschreibkorrektur!

@Frank Bicking
das kann man wissen, muss man aber nicht. deshalb sollte die option ihrem namen nach funktionieren.

qwert73

Funktioniert sie denn nicht ihrem Namen nach? "Minimize to notification area": Nach dem Minimieren verschwindet foobar2000 im Tray - mit dem Starten des Programms hat das ganze doch nichts zu tun! Nicht anders funktioniert es mit dem Minimieren in die Taskleiste.

offtopic: es darf noch nicht einmal "neue Rechtschreibreform" heißen, sondern "neue Rechtschreibung" oder "Rechtschreibreform". (Beliebte Fehler)

stefle

Zitat von: Frank Bicking in 01. Dezember 2011, 03:09:20
Um das Fenster immer zu öffnen, kann man der Verknüpfung ein /show hinzufügen.

Interessant. Wo genau muss man ein "/show" anfügen?

qwert73

Rechtsklick auf die Verknüpfung, auf "Eigenschaften" klicken und dann im Feld "Ziel" den Parameter hinzufügen.

stefle


qwert73


s_PLASH

#14
Zitat von: qwert73 in 01. Dezember 2011, 18:22:50
Nach dem Minimieren verschwindet foobar2000 im Tray - mit dem Starten des Programms hat das ganze doch nichts zu tun!

doch, hat es! der hinweis von Frank Bicking ist richtig. wenn foobar vor dem schließen minimiert wird, merkt es sich diesen zustand und lässt sich das nächste mal nur so wieder öffnen. meine aussage, dass es nur beim ersten öffnen innerhalb eines log-ins passiert, ist also falsch! dennoch stimmt es, dass "minimize to system tray" indirekt die art wie foobar gestartet wird, beeinflusst. so kommt es, dass man als user vergebens nach einer option sucht, die zB "Start foobar in notification area" heißt, um sie abzuwählen. mein vorschlag "minimize to system tray" entsprechend umzubenennen beruhte auf halbwissen und sollte vergessen werden. stattdessen sollte eine neue option hinzugefügt werden, die so heißt- und funktioniert. und eine weitere, mit der man das merken des zustands von foobar (minimiert oder nicht) steuern kann :)