Mal die ganzen LPs auf Platte ziehen ...

Begonnen von Sw!ng, 13. September 2006, 13:19:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sw!ng

Also langsam wird's mal Zeit, meine ganzen LPs und MDs und n paar Tapes in MP3s umzuwandeln und mir auf die Festplatte zu legen ...!!
-Ich hab sowas leider nur noch nie gemacht  ::) ...!!

Eignet sich fb2k dafür überhaupt ...?? -Wenn ja welche Komponenten brauch ich dann noch ...?? -Und was muß ich einstellen ...??
-Wenn nicht, welches Progg könnt Ihr stattdessn empfehlen ...?? (Ich steh schon eher auf Free~/OpenSourceWare !! ;) )

.THNX.
It doooon't mean a Th!ng, if it aaaaiiin't got that Sw!ng ...!!

Spirit_of_the_ocean

#1
Zitat von: Sw!ng in 13. September 2006, 13:19:08
Also langsam wird's mal Zeit, meine ganzen LPs und MDs und n paar Tapes in MP3s umzuwandeln und mir auf die Festplatte zu legen ...!!
-Ich hab sowas leider nur noch nie gemacht  ::) ...!!

Eignet sich fb2k dafür überhaupt ...?? -Wenn ja welche Komponenten brauch ich dann noch ...?? -Und was muß ich einstellen ...??
-Wenn nicht, welches Progg könnt Ihr stattdessn empfehlen ...?? (Ich steh schon eher auf Free~/OpenSourceWare !! ;) )

.THNX.

Hallo,
also ich hab ähnliches vor, nämlich Hörspielkassetten digitalisieren.
Ich habe dafür meine Anlage in der die Kasette läuft mit meinem Pc verbunden.
Habe dann Audacity angeschmissen auf "Stereo mix" und "record" und das ganze als Wave gespeichert. Später kann man mit Foobat dieses ins gewünsschte Format umwandeln.

hmm also Foobar kann ja Streams aufnehmen. Man müsste foobar sozusagen nur eingeben alles was über die Soundkarte kommt als Stream zu speichern oder ein Programm, dass alles was über die Soundkarte läuft als Stream sendet.

Soweit ich das gelesen habe käme dann dieses Programm in Frage:
ZitatNo23Live streamt alles was auf Ihrem Computer an Audiosignalen wiedergegeben wird, Live über das Internet und hat man mehr als nur einen Computer, und diese untereinander vernetzt, kann man seine Musik auf jeden angeschlossenen PC streamen und so die Musik im ganzen Haus hören.

Die Frage ist nur wie gut so ein stream sien kann.
Edit: Es gab früher Hier defekter link entfernt - grimes eine Komponente namens foo_record
Aber ich glaube die funktioniert nicht mit der 0.9x

Habe noch dieses hier gefunden defekter link entfernt - grimes
Ich teste gerade ob das überhaupt mit dem meiner Foobarversion funzt

Es scheint ganz gut zu gehen  :)

MrMurphy

Hallo,

vom Plattenspieler qualitativ ausreichende Aufnahmen zu bekommen ist nicht so einfach. Ein Problem sind z. B. die Hörgewohnheiten.

Ich habe selbst schon Platten aufgenommen, die es nicht als CD gibt. Wenn ich LPs direkt höre, stören mich die Knisterlaute nicht besonders, das gehört dazu. Wenn ich das selbe Lied als MP3 anhöre und in der Wiedergabe zur LP kaum Unterschiede bestehen, stören mich die gleichen Knisterlaute plötzlich massiv, obwohl sie nicht lauter oder anderswie unangenehmer sind. Das liegt wohl in einer Art "inneren Erwartungshaltung", ähnliches haben mir auch Bekannte bestätigt.

Aber nun zu meinen Erfahrungen bzw. Kenntnissen:

Der Plattenspieler muss in der Regel über einen Vorverstärker an den Computer angeschlossen werden. Dazu kann man entweder seinen Verstärker / Receiver benutzen, sofern entsprechende Ein-/Ausgänge vorhanden sind oder sich Stand-Alone-Vorverstärker kaufen.

Die Stand-Alone-Vorverstärker haben den Vorteil keine zusätzlichen Störsignale zu erzeugen, die häufig bei Verstärkern / Receivern ungewollt an den Computer mitgeliefert werden.

Zur Aufnahme kann der No23-Recorder (das ist wie schon geschrieben eine Software) benutzt werden. Allerdings ist die eher dafür gedacht, auch exotische Wiedergabequellen aufnehmen zu können.

Aufnahmen vom Plattenspieler kann aber fast jede Audio-Bearbeitungssoftware durchführen, deshalb würde ich z. B. zu Steinberg Clean! oder ähnlicher Software raten, da man damit die Aufnahmen noch nachbearbeiten kann. So können die größten Störungen automatisch entfernt werden und außerdem muss die Gesamtaufnahme (sofern man nicht gleich jedes Lied einzeln aufnimmt) noch unterteilt werden. Ohne die Nachbearbeitung hören sich die Aufnahmen viel schlimmer an als im Original (also direkt vom Plattenspieler).

Für die Qualität mitentscheidend ist auch die Soundkarte, die die analogen Signale in digitale Signale umwandelt.

Noch ein Tipp und / oder auch Warnung:

Um Platten möglichst störungsfrei abzuspielen, kann man sie "nass" abspielen. Wer nicht mit LPs grossgeworden ist weiss das vielleicht nicht. Mittels eines zweiten Arms werden die abzuspielenden Teile der LP mit destilliertem Wasser oder anderen Flüssigkeiten (vor 30 Jahren war das bei HiFi-Puristen eine richtige Wissenschaft) angefeuchtet, die Knack- und Knistergeräusche werden dadurch drastisch reduziert.

Allerdings bleiben nach der Trocknung verstärkt Staubteilchen in der Rillen haften, so dass eine einmal nass abgespielte LP künftig immer nass abgespielt werden muss, da das Knistern sonst deutlich zunimmt. Wenn man sie wieder trocken abspielen möchte müssen sie erst speziell gereinigt werden, wofür es spezielle Geräte gibt, die (natürlich) nicht billig sind. Früher gab es auch Firmen die das erledigten, aber die werden wohl mangels Auftrag vom Markt verschwunden sein.

Interessante und vor allem umfassende Infos findest du auch bei

http://www.joergei.de/

Gruss

MrMurphy

Spirit_of_the_ocean

#3
No23 ist auch ein gutes Programmes  :)
Vorteile gegenüber zum Beispiel Audacity sind einfache Bedienung(wav./mp3/ogg werden unterstützt). Alles wird in konstanter Bitrate aufgenommen.
Möchtest du allerdings die Dateien noch schneiden etc. wäre Audacity vorzuziehen

ZitatSteinberg Clean!
Ist das eine Freeware bzw. gibt es da vergleichbare Freeware?
Ich suche schon lange etwas um Knistern aus Aufnahmen zu entfernen.

Nach dieser Seite
gibts auch Plug-ins für Audacity die Störgeräusche entfernen

fooamp

#4
Zitat von: Spirit_of_the_ocean in 13. September 2006, 15:42:33
Es gab früher Hier eine Komponente namens foo_record
Aber ich glaube die funktioniert nicht mit der 0.9x

Nein, ich hatte es mal probiert, mittlerweile ist auch der download nicht mehr möglich. Anfragen auf hydrogenaudio dazu scheinen ins Leere zu laufen:

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=47356&hl=foo_record
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=43458&hl=foo_record
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=43438

Gibt es eigentlich jemanden, der noch weiß, wie dieses plugin gearbeitet hat?

Spirit_of_the_ocean

#5
Zitat von: fooamp in 14. September 2006, 19:17:17
Zitat von: Spirit_of_the_ocean in 13. September 2006, 15:42:33
Es gab früher Hier eine Komponente namens foo_record
Aber ich glaube die funktioniert nicht mit der 0.9x

Nein, ich hatte es mal probiert, mittlerweile ist auch der download nicht mehr möglich. Anfragen auf hydrogenaudio dazu scheinen ins Leere zu laufen:

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=47356&hl=foo_record
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=43458&hl=foo_record
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=43438

Gibt es eigentlich jemanden, der noch weiß, wie dieses plugin gearbeitet hat?

Also das Oddcast-Plugin ersetzt das foo_record, da man auch von Soundkarte aufnehmen kann bzw. die Aufnahmequelle festlegen kann

Gerade noch einen passenden Link gefunden habe Retrodigitalisierung