FB2K SSE3-Unterstuetzung?

Begonnen von soundcheckk, 14. September 2006, 15:00:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

soundcheckk

Hallo Leute.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

In der guten alten 0.83 Version (die ja z.T. immer noch von einigen genutzt wird) gab es von dem legendären Otachan (bekannter Coder im Hydrogene Forum)
mit SSE3 fähigen Compilern erstellte SSE3 fähige Versionen von FB2K.

Für alle die es nicht wissen. SSE3 ist ein spezieller Befehlsatz der für die Verarbeitung von MediaDaten auf
neuesten Prozessoren wie z.B Core Duo eingesetzt werden kann. Der Audio-Turbo!  ;)

Klanglich könnte eine SSE3 compilierte Variante FB2K noch weiter verbessern.
In der 0.83 FB2K Otachan Version war das zumindest nachvollziehbar.

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit SSE3 und foobar gemacht?
Weiss jemand, ob die neueren FB2K Versionen SSE3 unterstuetzen?
Falls nicht - Kann jemand erklären wie man das selbst hinbekommen könnte?

Gruss Klaus




Frank Bicking

#1
Niemand kann foobar2000 selbst kompilieren, denn es ist keine OpenSource-Software. Durch solche Optimierungen kann unmöglich eine Klangverbesserung erzielt werden. Es gibt lediglich eine ASIO-Output-Komponente für 0.8.3 von so einem Entwickler, heute für 0.9 eine offizielle. Aber auch damit lassen sich keine Klangverbesserungen erzielen.

Nur wenn der Soundkartentreiber den Klang manipulieren sollte, könnte man dies damit umgehen.

Siehe auch Kernel Streaming.

Sebert

Ich frage mich ob so eine Unterstützung überhaupt Sinn macht. FB2K frisst jetzt nicht gerade Unmengen von
Ressourcen, und Prozessoren die SSE3 unterstützen gehören von den Pferdestärken nicht gerade zu den Oldtimern.

Inwiefern wäre eine Version denn für dich relevant?

soundcheckk

#3
Hallo.

Für alle Zweifler:

defekter link entfernt - grimes

Es handlet sich hier wieder um das Thema Jitter und Latenzen, vor allem beim ASIO plugin.

Auch ein Kommentar auf dieser Seite, dass man trotz der neuen Kompilierungen immer noch nicht an die professionalle Mastering Applikation Wavelab herankommt  ist sehr interessant.

Daher bin ich halt interessiert, ob man dahingehend auch foobar noch weiterentwickelt.

Gruss
\Klaus