Cuesheet

Begonnen von nerd, 30. September 2006, 14:10:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nerd

Hi

Ich habe mal spaßeshalber eine Maxicd mit foobar2000 aufgenommen.
Ich habe sie als eine mp3 mit cuesheet erstellen lassen.
Nun habe ich festgestellt das foobar folgenden Code erstellt

FILE "Artist - Title.mp3" WAVE

Warum am ende WAVE und nicht MP3?
Kann mir das jemand erklären

Wikipedia sagt auch *mp3 MP3

Warum ist das so, was gibt es für Vor- oder Nachteile?

Lego

#1
Meines Wissens gibt es keine Nachteile in Foobar2000, weil Du die mp3 ohnehin fürs Brennen in WAV umwandeln mußt, oder es eine Foobar2000-Komponente für Dich übernimmt und auch das MP3 akzeptiert wird(?).

Aber Du hast recht, im Umgang mit der seitens *Golden Hawk* defekter link entfernt - grimes für CDRwin (ein gutes Brennprogramm übrigens) eingeführten "Scriptsprache für den Brennvorgänge" (CueSheet genannt) gibt es einige logische Paradoxien und Inkonsistenzen, bzw es gibt diese bei den Anwendungen, die Cue verarbeiten.

Allerdings war Cue auch nie dafür gedacht einmal in Sofatwareplayern und als genereller Workaround für die Gapless-Problematik zu dienen, insofern ist das angesichts des Alters, des nie für eine Verallgemeinerung vorgesehenen "Standards" verzeihlich.

Gruss

ps.
nicht alles was in der Wkipedia steht muss immer zwingend richtig sein, bzw die erwünschten Effekte bei bestimmten Anwendungen haben.

nerd

Hallo Lego,
vielen Dank für diese gute und ausführliche Antwort. Meine letzte Frage wurde leider etwas knapp beantwortet.  ;)
Ich habe mir schon gedacht, dass es für foobar nicht relevant ist, dennoch habe ich mir gedanken gemacht ob das alles so seine Richtigkeit hat.
Deine Aussage das Wikipedia nicht immer Recht hat stimme ich dir voll und ganz zu, aber denoch Denke ich das auch dort immer ein wenig Wahrheit enthalten sein muss
auch wenn diese oft unbestätigt oder unbewiesen bleibt.

Solange es funktioniert kann ich damit leben und nun bin ich auch dies bezüglich ein wenig schlauer geworden, man kann ja nie genug dazu lernen.

Vielen Dank noch mal.

Gruß
Nerd

Lego

Falls es Dir bei der Orientierung hilft.

FILE "Artist - Title.mp3" WAVE

ist mir häufiger begegnet, hat bei mir bisher aber nie zu Problemen geführt. Allerdings taugt dieser Erfahrungswert meinerseits keinesfalls zur Verallgemeinerung, weil ich diese Geschichte nie wirklich überprüft habe.

Insofern lohnt es sich auf jeden Fall noch mal einen Experten zu fragen, der praktisch die Auswirkung des MP3 statt WAVE schon mit mehreren Programmen überprüft hat.

Gruss

nerd

Dann wollen wir mal hoffen das sich ein Experte hier zu Wort meldet.  ;)

Ich werde wahrscheinlich auch nie in die Bredouille geraten ein nicht funktionieren auszuprobieren,
da ich foobar, Nero und notfalls noch mp3 direct cut verwende.

Vielleicht gibt es ja ein Tutorial was sich näher mit dem Thema beschäftigen.
Na ja malö schauen.