Gesamte Festplatte als Media Library - Papierkorb wird mit eingelesen ?

Begonnen von delll, 05. Oktober 2006, 12:02:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

delll

Hallo,
ich habe meiner externen Platte den LW-Buchstaben M: gegeben.
Unter Music Folders in der Media Library habe ich nun nur M:\ eingetragen.
Unter File Types habe ich bei Exclude M:\RECYCLER\*.* eingetragen.

Nun meine Frage:
Warum wird der Recycler-Ordner (der Papierkorb) mit eingelesen?
Und wie kann ich das verhindern? Mein o.g.  Versuch ist ja gescheitert :)

/dev/null

@delll
So richtig verstehe ich Dein Problem nicht. F2K wird dort ja nichts (Verwertbares) finden, also ist das doch egal...
Und der Scanvorgang selbst dauert ja auch nicht solange.

Wenn es Dir aber um's Prinzip geht...

Aus einem anderen Grund, aber passt hier gut hin, passe ich meine Ordnerstruktur den Gegebenheiten an: Ich habe mehrere externe Platten. Ich werfe aber nie etwas einfach so ins root-Verzeichnis, sondern vergebe einen "neuen"/eigenen root-Zweig und in diesem erstreckt sich dann die restliche DB. Das halte ich, für mich selbst, für logischer in der Verwaltung und hilft zufällig auch bei Deinem "Problem".

Nebenbei:
ZitatUnter File Types habe ich bei Exclude M:\RECYCLER\*.* eingetragen.
Unter File Types gehören keine Ordnerangaben! Wundert mich etwas, dass F2K das überhaupt zulässt und nicht als Fehlereingabe abfängt...

Du hast aber insofern recht, als dass es nicht möglich ist (derzeit in Version 0.9.4), im oberen Teil des Optionsdialoges Pfade zum Ausschluss anzugeben. Oder habe ich da was übersehen? Chic fände ich da zum Beispiel, wie in anderen Programmen möglich, mit einem vorangestellten "+" und "-" zu arbeiten.

/dev/null

delll

ZitatSo richtig verstehe ich Dein Problem nicht. F2K wird dort ja nichts (Verwertbares) finden, also ist das doch egal...
Leider findet er doch. Und zwar alte gelöschte Songdateien

ZitatUnd der Scanvorgang selbst dauert ja auch nicht solange.
Die Media Library zu scannen dauert bei mir ca. eine Stunde :(, die Platte ist halt sehr voll. Wenn du das als nicht lange bezeichnest ;)

ZitatAus einem anderen Grund, aber passt hier gut hin, passe ich meine Ordnerstruktur den Gegebenheiten an: Ich habe mehrere externe Platten. Ich werfe aber nie etwas einfach so ins root-Verzeichnis, sondern vergebe einen "neuen"/eigenen root-Zweig und in diesem erstreckt sich dann die restliche DB. Das halte ich, für mich selbst, für logischer in der Verwaltung und hilft zufällig auch bei Deinem "Problem".
Bei liegt auch nichts im root.
Doch meine Struktur ist so aufgebaut, dass ich relativ viele Ordner im root Verzeichnis liegen habe und diese nicht alle eintragen wollte, da ich eh' alle brauche.
Alle bis auf den (versteckten) Recycler halt

ZitatNebenbei:
Unter File Types gehören keine Ordnerangaben! Wundert mich etwas, dass F2K das überhaupt zulässt und nicht als Fehlereingabe abfängt...
War auch nur ein verzweifelter Versuch ...

ZitatDu hast aber insofern recht, als dass es nicht möglich ist (derzeit in Version 0.9.4), im oberen Teil des Optionsdialoges Pfade zum Ausschluss anzugeben. Oder habe ich da was übersehen? Chic fände ich da zum Beispiel, wie in anderen Programmen möglich, mit einem vorangestellten "+" und "-" zu arbeiten.
Tja, wär also schon klasse, wenn jemand wüsste wie man Ordner ausschließen könnte...

Frank Bicking

#3
ZitatDie Media Library zu scannen dauert bei mir ca. eine Stunde

Dauert es auch so lange, wenn auf der Festplatte keine Änderungen vorgenommen wurden? Von was für einer Größenordnung reden wir hier, sprich wieviele (Audio-)Dateien hast du? Um welche Audioformate handelt es sich? Es sind nicht zufällig Images mit integrierten Cuesheets?

Meine Vergleichswerte:

Einlesen bei erster Einrichtung der Media Library: ca. 60 Tracks pro Sekunde
"Rescan" ohne Änderungen auf der Festplatte: ca. 135 Tracks pro Sekunde

Wie (prozentual gesehen) voll die Festplatte ist, sollte eigentlich keine Rolle spielen. Wenn der Scan bei dir deutlich langsamer läuft, dann begib dich mal auf die Suche nach möglichen Flaschenhälsen. Am besten erstmal mit Hilfe einer Benchmarksoftware (etwa "HD Tach") kontrollieren, ob sich die Lesegeschwindigkeit generell auf dem erwarteten Niveau bewegt. Vielleicht wurde versehentlich der DMA-Modus abgeschaltet, oder sowas in der Art.

delll

Gute Idee, das mit den Bildern. Sind zwar keine Cuesheets drin aber daran muss es liegen.

Ich habe jezt nur *.mp3 ins "Restrict to" Feld eingegeben und siehe da: das nenne ich eine Steigerung.

Von ca. 30-60 min. (Hatte ein * im Restrict Feld) auf 3 min. (*.mp3 im Restrict Feld)

Danke

Jetzt müsste ich nur noch den Papierkorb ausschließen können  ;)

/dev/null

@delll
ZitatLeider findet er doch. Und zwar alte gelöschte Songdateien
Vielleicht Papierkorb leeren? *duckundwech*

Wenn ich schon beim eigentlichen Problem nicht weiterhelfen kann, dann vielleicht wenigstens noch'n Tip zur Geschwindigkeit des Scanprozesses:
Meine Sammlung/DB erreicht inzwischen Ausmaße...
Sie erstreckt sich über mehrere Platten und DATs (BKP). Ausserdem speichere ich eigene Flags, Prozessangaben, Indexe, usw. in kleinen zusätzlichen Files. Damit die nun zusammenhängend bleiben und auch nicht so viel Platz belegen (Clustergröße!), packe ich sie in Archive. Irgendwann fiel mir auf, dass F2K auch diese Archive immer mitscannt...
Also habe ich kurzerhand die "foo_unpack.dll" gelöscht! DAS ist ein Kick: Wenn eine kompletter Re-Scan bisher eineinhalb bis zwei Stunden brauchte, so komme ich inzwischen auf Werte von "nur" dreissig bis fünfundvierzig Minuten! DAS nenne ich Steigerung!

Aber das muss jeder selber wissen. Ich jedenfalls höre keine Musik aus/innerhalb RAR/ZIP/LHA-Files. Einen weiteren Sinn sehe ich auch nicht in dieser Funktion, bzw. seit zwei Jahren handhabe ich das so und ich vermisse keinerlei Funktionalität.

/dev/null

/*
EDIT: APE-Files laufen weiterhin, sind also auch nicht betroffen von dieser Massnahme...
*/