Klassik taggen

Begonnen von stefle, 29. Januar 2009, 12:25:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefle

Wie Klassik von anderen Leuten getaggt wird, kenne ich bislang nur von freedb, und mein Eindruck ist, dass es da überhaupt keinen einheitlichen Standard gibt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Bemühungen zu einer besseren Standardisierung gibt.
Hat jemand vielleicht Links zu dem Thema?

Gruß, stefle

grimes

http://musicbrainz.org/doc/ClassicalStyleGuide
http://mcored.blogspot.com/2008/03/tagging-classic-music-albums-with.html

Ich selber benutze meinen eigenen, sehr eigenwilligen Stil zum Taggen von klassischer Musik. ::)
Kann ich nicht weiterempfehlen.

Tschüss

fooamp

Ich glaube, daß die Interessen so unterschiedlich sind, daß es nie zu einem einheitlichen System kommen wird. Hier sind Kompromisse gefragt zwischen Kompatibilität und Individualität. "Klassische" Musik übersteigt nun mal die Grenzen der üblichen Standardfelder. Manch einer bastelt Unmengen von Feldern dazu, wie das Baujahr der Stradivari des Konzertmeisters, andere begnügen sich mit Komponist und Titel.

Mir stößt ja schon das Wort Klassik auf. Bei mir findet sich unter %genre% dieser Begriff beschränkt auf Haydn, Mozart, Beethoven (also Wiener Klassik) und den Vorklassikern (Bachsöhne), aber auch Zelter etc. Alles andere ist beispielsweise Ars antiqua, Ars nova, Renaissance, Barock, Romantik, na und so weiter. Sonst nehme ich ja auch englische Genre-Bezeichnungen, hier aber bleibe ich beim Deutschen.

Da ich "Klassik" grundsätzlich nur albenweise höre, ist es mir bei Zusatzinformationen auch reichlich egal, ob ich sie in einer playlist sortieren kann. Andere sehen das sicher ganz anders.

Finde Deinen Weg. Ein guter Grundlagenartikel wäre der hier: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=775


Im Übrigen halte ich das Thema für offtopic und verschiebe es daher dorthin...

stefle

Danke für die Links, werd mich da gleich mal drüber hermachen.
Ich glaube, ich bin etwas missverstanden worden. Natürlich interessiere ich mich für verschiedene Tagging-Methoden, aber das ist nicht mein Hauptanliegen. Auch bei Pop-Rock (ein ebenso dummer Begriff wie "Klassik") mache ich mir meine eigenen Tags - aber hier ist die Arbeit wesentlich geringer, denn die Tags, die ich online beziehe, sind viel konsitenter. Im Klassikbereich muss ich oft genug Komponisten aus den Titel-Feldern herausbasteln usw. Das meinte ich auch mit fehlendem Standard. Es gibt im Klassikbereich für die allereinfachsten Dinge (Komponist - Interpret - Titel) kein einheitliches Vorgehen. Da würde mich auch einmal interessieren, ob ihr einen "Workflow" entwickelt habt, dem Chaos zu begegnen.

Ich finde nicht, dass das "off topic" ist, ist mir allerding trotzdem herzlich egal.

Zum Begriff "Klassik": Meine plumpe Wortwahl ist für viele hier sicher ein schlag ins Gesicht, das tut mir wirklich leid. Aber das liegt einfach daran, dass ich Renaissance und Romantik nicht von einander unterscheiden kann, geschweige denn Ars nova und Ars antiqua. Ich hoffe, das bessert sich irgendwann.

Gruß,
stefle

fooamp

Mein workflow ist Dein workflow - ich bastle mir nach einer freedb-Abfrage die tags zusammen, lösche, kopiere und ergänze. Das läßt sich wohl bei so einem offenen System wie freedb nicht vermeiden, wo ja jeder was reinschreiben kann - und die Vorlagen sind bisweilen katastrophal! Zum Glück bietet foobar ja Automatismen (was 'n Wort), dies zu vereinfachen. Wie das bei discogs ist, kann ich leider nicht sagen.

Und als offtopic sehe ich es deshalb, weil es die Strukturen der Datenbanken und allgemeine Fragen zum tagging betrifft und nicht: "Wie mache ich in foobar2000 wo was?" (Das ist die Frage, die ich vor einer Verschiebeentscheidung mir immer als Maßstab stelle.)

stefle

Vielleicht kann jemand etwas zu anderen Datenbanken sagen, z.B. Discogs.

Mal'n Schuss Grundsatzdiskussion: Das Tagging von "klassischer" Musik ja tendenziell umfangreicher, gerade was Titel und Besetzung (Interpreten) anbelangt. Allerdings könnte man es sich bei den Titeln zunutze machen, dass sie bei verschiedenen Interpretationen desselben Werks gleich bleiben*, d.h. man könnte für die Titel eine spezielle Datenbank auslagern. Das wiederum könnte eine Standardisierung vorantreiben.

* Gibt natürlich Ausnahmen, z.B. wird Liszts Klaviersonate immer wieder auf andere Weise in Abschnitte aufgeteilt.

stefle

@grimes
Vielen Dank für die Links. Genau, was ich gesucht habe. Muss mich noch in das Thema AdvancedRelationships reinlesen, das hab ich auf die Schnelle noch nicht verstanden.