Playlist erstellen

Begonnen von rrdmx, 13. März 2008, 16:46:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rrdmx

Hi,
Ich möchte meinen gesamten MP3-Ordner, so wie er ist mit allen Unterordnern in Foobar2000 haben. Geht das überhaupt? Wenn ich den Ordner einfach in die Playlist einfüge erscheinen dort natürlich alle Lieder einzeln und die Ornerstruktur ist verloren.

grimes

#1
Willkommen im Forum rrdmx,

Du musst zunächst eine Library einrichten mit:

File | Preferences | Media Library | Music Folders | Add

Gib hier bitte Dein Verzeichnis mit den Musik-Dateien ein, z.B. E:\mp3 .
Alle Unterverzeichnisse werden berücksichtigt!
Dann musst Du die Library scannen (mit Scan) oder mit:

Library | Rescan Media Library

Jetzt kannst Du eine oder mehrere Playlists daraus erstellen:

z.B. mit Library | Album List | All Music (rechter Mausklick) | Create Autoplaylist

Du kannst die playlist nach Herzenslust sortieren. Da gibt es fast unendliche Möglichkeiten.

Viel Spass!!

rrdmx

#2
Wieso kann man nicht von der Albumlist direkt abspielen?
Angenommen ich hab 3 Metallica-Alben, dann muss ich für jedes Album eine eigene Playlist erstellen oder ich zieh alle Lieder der 3 Alben in eine Playlist. Ich will aber einen Metallica-Ordner, in dem die 3 Alben sind. Wie geht sowas mit Playlists?

huber71

#3
Ich möchte (will) aber einen Metallica-Ordner, in dem die 3 Alben sind. Wie geht sowas mit Playlists?

Gar nicht - Du müsstest Dir vorher schon die Arbeit machen, in Deiner Verzeichnsstruktur einen Ordner namens "Metallica" anzulegen, in dem sich Deine 3 Alben befinden.

Gruss Huber 59

rrdmx

Zitat von: huber59 in 14. März 2008, 16:40:39
Ich möchte (will) aber einen Metallica-Ordner, in dem die 3 Alben sind. Wie geht sowas mit Playlists?

Gar nicht - Du müsstest Dir vorher schon die Arbeit machen, in Deiner Verzeichnsstruktur einen Ordner namens "Metallica" anzulegen, in dem sich Deine 3 Alben befinden.

Gruss Huber 59

Aber wie genau mach ich das? Kannst du mir das Schritt für Schritt erklären? Ich steig da gerade nicht durch.

dictamnus

@rrdmx

hast du columnsUi und album list panel integriert?

wenn ja, geht das natürlich!
media library festlegen (wo du deine musik hast)> rescan media library> und schon wird deine musiksammlung aufgeführt (je nach editierung, bei mir %comment%|[%album artist%]|['['%date%']'] %album% [%discnumber%]|%track%. %title% ['['%track artist%']']

%comment% ist bei mir: hörspiel, alben, single, sampler, klassik, ost

klickst du nun in das album list panel auf einen eintrag (z.b. interpret, album, lied...), erscheint rechts das gewünschte und ist dort per doppelklick abspielbar

zur verdeutlichung mein anhang



---------------------
mit freundlichen füßen
--------- jo --------

rrdmx

Ok, Danke für eure Tipps, ich habs jetzt hinebkommen. Ich bei den Albumlist-Einstellungen unter Doubleclick-Action "Send to current playlist" eingestellt, dann geht's.
Allerdings hab ich noch ein kleines Problem: Ich kann in der Album-List mit gedrückter Strg-Taste nicht mehrere Dateien auswählen, um sie dann in die Playlist zu ziehen. Könnt ihr mir da weiterhelfen?