Musik vom NAS hat Aussetzer

Begonnen von riccc, 13. August 2009, 14:18:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

riccc

Hey Leute,
nachdem ich ewig Probleme mit Mikroaussetzern hatte (lag an meiner Creative) hab ich das jetzt im Griff. Ich hab jetzt aber meine Musik von meiner ext. HDD auf mein neues NAS ausgelagert. Manchmal habe ich für ein paar Sekunden (ja, so lange!) Aussetzer, manchmal sogar ein paar mal hintereinander. Manchmal läuft es auch stundenlang ohne Probleme. Ich kann nicht erkennen woran es liegt.

Meine Ausstattung:
Notebook mit on-board LAN
SMC Switch
Synology DiskStation 209j darin zwei Samsung HD501LJ 500GB (identisch)

foobar version 0.9.6.8
active DSPs:
gapless crossfader
skip silence

Output über ASIO (ASIO von meiner maya 44 USB).


Was kann ich nun machen, dass es nicht mehr zu diesen Aussetzern kommt? Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich keine großen Datenmengen auf oder von der DiskStation kopiert habe, auch keine backups in der zeit.
Und so ein bisschen Musik dürfte ja wohl kaum die Bandbreite von der Diskstation, geschweige denn des Netzwerks übersteigen, oder?

MfG
riccc

Erich_2

Siehst Du während des Aussetzers ein kleines Fenster oben links aufflackern?
Dann hätten wir den Übeltäter!  So war es bei mir. Als ich von der internen auf
eine externe Platte gewechselt habe, waren die Zugriffe für das Playcount und Lyrics
so langsam, dass (fast) jedesmal eine Sekunde lang ein Aussetzer da war. Siehe auch:

http://foobar-users.de/index.php?topic=1910.0
http://foobar-users.de/index.php?topic=1866.0
http://foobar-users.de/index.php?topic=118.0

Da ich meine externe Platte immer zu anderen PC's mitnehme, kommt für mich
eine Datenbanklösung nicht in Frage, ich lasse immer die TAGS der MP3 zeitnah updaten.
Eine Lösung war: foo_playback_custom, Einstellung "Update when Track is ended". Könnte für NAS optimal sein.
Aber für die Lyrics (Lyric Show Panel), die ebenfalls oft das abspielen stoppen, habe ich noch keine
Lösung gefunden (außer man lässt in das Directory speichern - das wäre eine Lösung für NAS).
Beim 2. Abspielen taucht das Problem dann sowieso nicht mehr auf.

Wichtig: Externe Festplatte oft defragmentieren! Das hilft bis zu einem gewissen Grad.
Bei einer internen Festplatte taucht das Problem nicht auf, bei Netzwerken extrem.
Dann muss man halt auf das Schreiben von Playback-Eintragungen und Lyrics verzichten.

grimes

#2
Also ich verstehe nicht viel von dem ganzen Hardware-Kram.
Wenn Erich_2's Vorschläge nicht zünden:
In foobar2000 kannst Du mit
Preferences | Playback | Output | Buffer length
den Puffer erhöhen (auf mind. 2sec)
Tritt das Problem nach 1min Spielzeit auf, so ist foo_playcount daran schuld, da hier die playcount-Informationen auf Festplatte geschrieben werden
(auch hier: Puffer erhöhen)

EDIT: Bei mehreren Sekunden könnte das auch ein Hardware-defekt sein, da nützt das Puffern der Daten dann auch wenig.

EDIT2: Gibt es irgendeine Meldung in der foobar-Console?

Erich_2

@grimes
Auch ich hatte den Buffer erhöht, aber egal wie hoch - es nützte nichts.  :'(
Es wäre interessant heraus zu finden, warum es bei manchen Usern geht
und bei anderen wieder nicht...

riccc

Habe gerade nachgesehen, mein Buffer ist auf 2400ms... scheinbar hatte ich das schonmal von mir aus als Problemlösung betrachtet. Aber scheint ja nicht viel gebracht zu haben.
Ich werde die o.g. Vorschläge durcharbeiten.