Auto-Rating-Plugin für foobar2000 0.9.6.x?

Begonnen von tedgo, 19. Februar 2009, 20:33:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tedgo

Ich weiß, dass es früher - als noch foo_cwb_hooks funktionierte - manche Auto-Rating-Plugins existiert haben.

Gibt es sowas eigentlich noch?

Ich habe jetzt (denke ich mal) alle Möglichkeiten ausprobiert, die mir foobar2000 und Columns UI bieten, aber ich habe keinen vernünftigen Weg gefunden, ein Auto-Rating zu realisieren, welches mir ein Lied anhand der Playcounts und der Zeit in der sich das Lied in der Medienbibliothek befindet errechnet.

Zwar gibt es mit Playback Statistics ein %played_per_day%.
Das nützt aber ziemlich wenig, da es eben nicht das Systemdatum heranzieht, sondern nur den Zeitraum zwischen %first_played% und %last_played%.
Das würde bedeuten, dass ein Lied, dass ich vor zwei Jahren mal häufig gehört habe, aber seitdem nicht mehr, noch immer gut bewertet wäre.
Höre ich es dann doch einmal, würde %played_per_day% extrem absacken.
Das ist nicht sonderlich zweckmäßig...

Oder kennt vielleicht jemand einen Weg, in foobar2000 die Systemzeit irgendwie zu nutzen?
Und wenn es z. B. nur das Datum der Änderung der PlaybackStatistics-Datenbank wäre (die wird ja bei jedem Schließen von foobar2000 aktualisiert und bekommt so eine "Zeitmarke").
Das wäre zwar nicht exakt, aber immerhin praxisnäher als das Datum von %last_played%...

Irgendjemand eine Idee?

grimes

Hallo tedgo,
auf HA gibt es diverse Skripts zu Auto-Rating, aber keines scheint richtig zu funktionieren. Ein funktionierendes plugin ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.
Ich möchte Dich allerdings auf eine Alternative hinweisen: Anlegen eines Tags <ALBUM RATING>
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=52638
Die PUI-Config FofR hat diesen Tag soviel ich weiß integriert. Unser Experte für FofR ist RC23. Kannst ihn ja mal fragen, wie das da so funktioniert.
Der Vorteil gegenüber mathematischen Lösungen ist: Die einzelnen Tracks sind gut bewertet, aber passen nicht zusammen = schlechte Albumbewertung.
Ich hoffe, Du wirst bald eine Lösung für DarkOne finden. ;)

Grüße

tedgo

Ich glaube, du hast mich missverstanden ;)

Mir geht es nicht um ein Album Rating, sondern darum, Lieder automatisch anhand der Abspielhäufigkeit innerhalb eines definierten Zeitraumes (gewünscht: von %first played% oder %added% bis heute, also Systemdatum) zu bewerten.
Die §played_per_day%-Info von Playback Statistics ist da schon mal ein netter Gag, mehr aber nicht, da ja nur bis zum %last_played% Datum gerechnet wird und das ist praxisfremd.

Wenn es nur eine Möglichkeit gäbe, die %_system_year%, %_system_month% und %_system_day% Infos aus der Columns UI Playlist in der gesamten Konfiguration zu nutzen. Damit wäre mir schon geholfen... ;)
Ich wüsste nur nicht, wie das gehen sollte.

Ein durchschnittliches Album-Rating ist ja leider nicht möglich (zumindest nicht basierend auf Titleformatting. Und ein anderer Weg fällt mir in foobar auch nicht ein).
So gesehen wäre ein Blick in den FofR-Code mal nicht schlecht.
Aber ich werde sicher nicht eine Uralt-Version von foobar installieren, nur um das auszuprobieren.
Denn ich denke, auch das wird mit nicht mehr kompatiblen Plugins bewerkstelligt.

fooamp

Keine Ahnung von alledem, weil kein Interesse am Rating. Aber PP hat hier mal geschrieben, warum was nicht geht:

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?s=&showtopic=58233&view=findpost&p=564223

Vielleicht bringt es Dir was, wenn nicht, war's ein Versuch.

tedgo

Das kannte ich schon.
Ich dachte nur, ich habe vielleicht irgnedwo was überlesen.

Ich kenne ja auch die Threads zu foo_DAR und carpman's Vorschläge (z. B. statt der Systemzeit den Startzeitpunkt von foobar als Variable nutzen zu können).

Da ja Columns UI für seine Playlists die Systemzeit nutzen kann, dachte ich eben, es gäbe eine Möglichkeit, das auch im ganzen foobar zu nutzen.
Und dachte eben, vielleicht gibt es ein Plugin, das eine solche Möglichkeit bietet.

Übrigens:
Wenn es Columns UI ja problemlos kann, kann ich Peter's Post ehrlich gesagt auch nicht recht verstehen...
Zumal die Aussage wohl auch nicht so ganz zutrifft.
Immerhin gibt es ja Autoplaylists mit Titeln, die z. B. in den letzten 3 Wochen gespielt wurden.
Also muss da ja auch eine Verbindung zum Systemdatum bestehen.

grimes

Zitat von: tedgo in 19. Februar 2009, 22:21:48
Immerhin gibt es ja Autoplaylists mit Titeln, die z. B. in den letzten 3 Wochen gespielt wurden.
Also muss da ja auch eine Verbindung zum Systemdatum bestehen.

ZitatPeter: For an example, you can't generate an autoplaylist that keeps track of tracks played during last week that removes tracks that no longer match the criteria as the system timer advances.
aus: http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?s=&showtopic=58233&view=findpost&p=564236

Spekulation: Vielleicht wird dort die Systemzeit einmal beim foobar-Start gezogen und während der Session nicht mehr verändert, also ein Session-Stempel.

tedgo

#6
Der würde mir vollkommen reichen ;)
Hauptsache der ist näher am tatsächlichen Datum als %last_played%. Denn das kann u. U. Jahre zurück liegen...

Wenn ich nur wüsste, ob und wie man auf diesen "Zeitstempel" zugreifen könnte.

grimes

... hab nen bisschen recherchiert ... so nen Stempel gibt es anscheinend noch nicht. Aber wenn man ein Plugin für %last_played% schreiben kann, kann man auch ein kleines plugin für %session_stamp% schreiben. Der Tag kann ja bei jedem foobar-Start überschrieben werden. Ein Problem besteht allerdings, falls user foobar tagelang durchlaufen lassen.
Scheint mir die einzige Alternative zu sein, weil eine fortlaufende Systemzeit während der Session zu riesen Problemen führt.

tedgo

Tja, muss ich wohl jemanden finden, der mir ein solches Plugin schreibt ;)

Aber trotzdem: Irgendwie muss die foobar2000 Library-Search-Funktion ja auch zumindest das aktuelle Datum herbekommen. Sonst wäre eine Suche nach z. B. DURING LAST 3 WEEKS oder ähnliches ja nicht möglich.
Warum steht dann sowas nicht zur Verfügung?
Mehr als das aktuelle Datum bräuchte ich ja gar nicht. Das würde ein Auto-Rating jedenfalls extrem erleichtern.