LAST_PLAYED usw deaktivieren

Begonnen von Martin G, 07. Juli 2010, 14:33:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin G

FIRST_PLAYED_TIMESTAMP
LAST_PLAYED_TIMESTAMP
ADDED_TIMESTAMP
PLAY_COUNT

Wie kann ich es abstellen, daß er diese Felder ständig erstellt bzw aktualisiert?

Seit ich Dark_One verwende erstellt mein Foobar diese Felder, die ich absolut nicht brauche, mir aber seit Monaten Probleme bereiten. Aber ich schaffe es nicht, diese zu deaktivieren. Unter wechlen Einstellungen in Foobar steht es, daß er diese überhaupt nach einer Minute Spielzeit erstellen soll?

Wem es interessiert, der Grund:

Bei jedem Song den ich zum ersten Mal abspiele, stoppt der Titel nach einer Minute für ein paar Sekunden, damit legt er wohl die Felder an....sehr störend. Daraufhin hab ich halt alle Felder händisch angelegt. Weiters syncronisiere ich mit meinem iPod. Nur weil ich die Nummer anspiele, ändert er die Datei und alle abgespielten Dateien werden beim nächsten syncronisieren wieder aktualisiert, nur weil ich den Song am PC abgespielt habe. Dadurch gehen auch ev Veränderungen in der Bewertung am iPod verloren, weil ich danach den Song noch am PC gehört habe und die Datei dadurch für Foobar aktueller erscheint....

....also nur Nachteile ohne einer einzig sinnvollen Verwendung meinerseits mit der Information, wann oder wie oft der Song gespielt worden ist.

Vielen Dank für einen Hinweis

grimes

LAST_PLAYED wird von Playback Statistics (foo_playcount) angelegt

Bei mir: <LAST_PLAYED_TIMESTAMP> : 129210890524555480

Es wird nach 1min in die Playback Statistics-Datenbank geschrieben.
In die Tags der Musikdateien wird standardmäßig nicht geschrieben.
Ist Preferences | Advanced | Tools | Playback Statistics | Automatically synchronize file tags with statistics (causes file tag rewrites during playback, disrecommended) aktiviert, werden allerdings die Tags der Musikdatei automatisch aktualisiert.



Martin G

Hmmm, danke!

Wenn ich foo_playcount aus meinem Components-Ordner entferne legt er zwar die Felder nicht mehr an,

ABER: Nun gibt es dies auch nicht mehr: Ist Preferences | Advanced | Tools | Playback Statistics | Automatically synchronize file tags with statistics (causes file tag rewrites during playback, disrecommended)

Diese Funktion brauche ich aber, damit ich auch bewerten kann. Es muß doch eine Möglichkeit geben, Playcount zu deaktivieren aber die Bewertungen weiterhin vornehmen zu können.

grimes

#3
Zitat von: Martin G in 07. Juli 2010, 15:30:15
Diese Funktion brauche ich aber, damit ich auch bewerten kann. Es muß doch eine Möglichkeit geben, Playcount zu deaktivieren aber die Bewertungen weiterhin vornehmen zu können.
Lösung: foo_playcount installieren, Häckchen weg bei "disrecommended". Bewerten kannst Du, wird aber nicht in den Tag geschrieben.
Disrecommended = nicht empfohlen (haste ja gemerkt warum!!)

huber71

#4
Es ist nicht damit getan, die Komponente foo_playcount aus dem Components-Ordner zu entfernen (natürlich gibt es dann auch den Kontextmenü-Befehl nicht mehr).
Wie von grimes beschrieben muß der Haken beim Befehl "Automatically synchronize file tags with statistics" rausgenommen werden, dann hat's auch mit der minütlichen Automatik Ruhe!.
Im übrigen ist dieser Befehl weder bei Tedgo's DarkOne noch bei der Foobar-Standard Installation gesetzt  ;)


Ansonsten: ich persönlich habe diese Komponente durchaus aktiviert, also schreibt Foobar nach Ablauf einer Minute den Werdegang in die Tags. Stecken bleibt lediglich das Spectrometer/Peakmeter für wenige Sekunden, nicht aber das Stück. Hast Du einen "schwächeren" Rechner?

Martin G

#5
ZitatLösung: foo_playcount installieren, Häckchen weg bei "disrecommended". Bewerten kannst Du, wird aber nicht in den Tag geschrieben.
Disrecommended = nicht empfohlen (haste ja gemerkt warum!!)

Ja ich kann am PC bewerten, aber er MUSS es in die Tags schreiben, sonst fehlen die Bewertungen am iPod bzw syncronisiert er es sonst nicht.

@huber59

Bei dir setzt Foobar nicht aus bei einer Minute? Am 3 GHz-Rechner wirds nicht liegen. Aber ist auch egal, macht er eh nur beim ersten Mal, bzw wenn die Felder noch nicht angelegt sind. Ich will einfach nicht, daß das File ändert, nur weil ich es mir angehört habe, weil er dann glaubt er muß es auch syncronisieren und löscht dann ev Bewertungen die ich am iPod inzwischen gemacht habe, nur weil die Datei am PC "aktueller" ist.

huber71

Zitat
@huber59

Bei dir setzt Foobar nicht aus bei einer Minute? Am 3 GHz-Rechner wirds nicht liegen. Aber ist auch egal, macht er eh nur beim ersten Mal, bzw wenn die Felder noch nicht angelegt sind. Ich will einfach nicht, daß das File ändert, nur weil ich es mir angehört habe, weil er dann glaubt er muß es auch syncronisieren und löscht dann ev Bewertungen die ich am iPod inzwischen gemacht habe, nur weil die Datei am PC "aktueller" ist.

Ich hab auch einen 3,1 Ghz-Rechner und nein, er setzt definitiv nicht aus, niemals, sonst hätte ich diese Funktion schon längst deaktiviert.

grimes

#7
Also. ich mache es so:

Wenn ich flac in mp3 für meinen MP3-Player umwandele, schreibe ich vorher manuell die foo_playcount Informationen in die Tags der Musikdateien.
Das geht mit: Kontextmenu | Playback Statistics | Write Statistics to File Tags

Sollte auch bei dem ipod-Kram funktionieren.
Ist aber doch klar, das veränderte Dateien dann im iPod neu überschrieben werden müssen.
Willste das nicht, darfst Du die Dateien nicht verändern.
(Selektiv nur rating aber nicht last_played oder so irgendetwas geht nicht)
Du kannst allerdings nur die Dateien, wo die ratings geändert wurden, markieren und dann nur die markierten Dateien Taggen.

tedgo

1) Bahalte ruhig die Komponente "foo_playcount"

2) Schalte wie bereits erwähnt in den Preferences --> Tools die automatische Synchronisierung mit den Tags ab

3) Bewerte deine Lieder doch gleich in die Tags (da du DarkOne benutzt: Auf die Sterne Rechtsklicken --> Rate to the file tags --> gut is ;))

4) Möchtest du mehrere Lieder auf einmal bewerten - mit den Sternen geht das nur Lied bei Lied - bewerte über die File Properties in die Tags.

5) Wenn du denn deine anderen Statistiken doch mal aus welchem Grund auch immer in die Tags übertragen willst --> Rechtsklick auf deine ausgewählten Dateien --> Playback Statistics --> Write Statistics to File Tags

6) Wie huber59 bereits anmerkte: Weder DarkOne noch foobar2000 aktiviert diese Einstellung in den Preferences (also das automatische Synchronisieren)
Wieso schaltest du es denn ein, wenn du es nicht willst? ;) :D
Die Statistiken laufen auch ohne diese "disrecommended" Einstellung weiter, nur eben in die Datenbank, die bei Bedarf mit dem unter 5) genannten Weg in die Tags übertragen werden können.

7) Handelt es sich bei den Dateien um FLAC oder Ogg Vorbis Files?
Damit hatte ich auch immer Probleme (wegen der Vorbis Comments).
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass diese Dateien komplett neu geschrieben werden, wenn ein neues Feld hinzugefügt wird. Deshalb stockt es dann beim Taggen (weiß auch nicht mehr woran das genau lag. Vielleicht hilft hier ein Vorbis Comment Spezialist weiter).
Seit ich WavPack (APEv2 Tags) und MP4 (MP4 Tags) benutze läuft alles flüssig.

Gen. Bully

Bei FLAC Dateien und ordentlich gecodeten MP3's gibt es diese Aussetzer in der Regel nicht. Wie Tedgo oben schon schrieb kann es bei OGG's zu diesen Aussetzern kommen. Oder du hast eine lahme Festplatte auf der die Library liegt (Netzwerk, USB).

plukin

Vielleicht hilft es dir den Hacken bei "Library - Playback Statistics - Monitor playing track" raus zunehmen und dennoch das Rating in die Tags schreiben zu lassen (also Hacken bei den Advanced Preferences)
Gruß

TomPro

Zitat von: tedgo in 07. Juli 2010, 17:07:38Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass diese Dateien komplett neu geschrieben werden, wenn ein neues Feld hinzugefügt wird. Deshalb stockt es dann beim Taggen (weiß auch nicht mehr woran das genau lag. Vielleicht hilft hier ein Vorbis Comment Spezialist weiter).
Seit ich WavPack (APEv2 Tags) und MP4 (MP4 Tags) benutze läuft alles flüssig.

Sicher bin ich mir auch nicht, aber wenn ich mich recht erinnere wird dann neu geschrieben wenn das padding beim Codieren nicht groß genug oder gar nicht vorhanden war. Padding = freier Speicherbereich vor der Audioinformation für die TAGS, konnte man glaube ich bei flac mit einem parameter ändern.

Keine Hand ins feuer legend. ;)