Problem beim Beenden von Foobar2000 kein Ton mehr danach

Begonnen von Ron78, 07. März 2024, 12:03:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ron78

Hallo, ich habe das Problem wie Eingangs geschrieben, das nach Beendigung von Foobar2000 V2.2.0.0 ich keinen Ton mehr an meinem PC habe. Die Version von Foobar spielt dabei keine Rolle, ich weiß nicht ob es ab 2.0 los ging oder auch schon vorher. Ich muss dann den PC neustarten und alles ist wieder wie es sein soll. Was ich heute aber rausgefunden habe, als Workaround, wenn ich in der Taskleiste/Lautsprechersymbol kurz zwischen Lautsprecher und Spdif umschalte, dann ist der Ton wieder da, was natürlich trotzdem sehr nervig ist. Windows11 64bit am Start.

Hat jemand sowas schon mal gehabt oder davon gehört? 

ps. das ist die letzte Preview die ich am start habe , ist aber auch so mit der "Final".

grimes

#1
Was hast Du für ein Output Device in foobar2000?

Poste bitte eine Liste deiner Komponenten unter https://foobar-users.de/index.php?topic=28.0

Ron78

https://foobar-users.de/index.php?topic=28.new#new

Als Output Device nutze ich Wasapi(push) per SPDIF Out (Creative SB X-Fi)

Das war "früher" nicht so mit dem Problem.

grimes

Probiere mal auf Primary Sound Driver umzustellen.

Zu den Komponenten: Die Hack Komponente solltest Du entfernen, wie der Name schon sagt hackt diese Komponente foobar2000.

Ron78

#4
Auf eine andere Ausgabe zu stellen ist keine Option für mich, weil es dann klar "schlechter" für mich klingt. Ich habe schon sehr gutes Equippment Neumann , Merdian 861 etc. und da möchte ich nicht mit diesem ankommen am Ende.

Ohne den UIHack läuft mein Theme leider nicht mehr.  :-\  mein Theme https://github.com/TT-ReBORN/Georgia-ReBORN

grimes

Das ist dein subjektiver Eindruck. Soviel ich weiß, macht das in der Soundqualität keinen Unterschied. WASAPI ist gut, um den Windows-Mixer auszuschalten.
Ich rate zu einem einfachen Columns UI Layout. Ist schnell zusammengebastelt und sieht gut aus.
Übrigens die RAM Disk Komponente ist veraltet und bringt keinen Vorteil.

Ron78

Also als erstes vielen vielen Dank für deine Hilfe :) und nein das ist nicht mein subjektiver Eindruck, wenn selbst meine Freundin das in einem Doppelblindtest sagt, dann ist da was dran.Aber am Ende ist es sowieso immer Subjektiv.  :)  Die Ramdisk nutze ich gar nicht, lasse sie aber drin für den Fall das ich es doch nochmal nutzen möchte.

Ron78

ps. Ich habe jetzt die 2.1.2 32bit installiert frisch als Portable und nur das Wasapi exclusive Plugin installiert , selbe Problem ::) ich denke es liegt einfach an Microkot und nicht an Foobar bzw. den Plugins. Dann halt den Workaround. Trotzdem vielen Dank an Dich.  :)

fooamp

Mal aus der Erinnerung heraus: Gab es irgendwann mal keine Probleme mit WASAPI?

Ich beschäftige mich schon länger nicht mehr damit, kann jetzt nur spekulieren:

Ok, irgendwas gibt den exklusiven Modus nicht frei, alles bleibt stumm. Du musst erst wechseln, quasi erst ausschalten, dann gehts. Richtig?

  • Ich vermute stark, es ist nicht Peters component an sich. Schon mal "event-driven" probiert statt "push"? Ist meiner Erinnerung nach weniger "buggy". Kann mich irren.
  • WASAPI exclusive output ist "build in" seit foobar2000 v1.6.7 - warum es foo_out_wasapi darüber hinaus gibt, keine Ahnung. Möglicherweise beißt sich da was.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Kein Kommentar von mir zu Qualitätsfragen, nur ein Link.

Zu foo_ui_hacks lass ich mal den Ex-Administrator raushängen mit einem weiteren Link.