Tastaturkürzel Visualisierungsfenster aktiv schalten

Begonnen von Ohrenschmalz, 13. Juni 2010, 15:00:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ohrenschmalz

Hallo, ich bastel grad ein wenig rum und bin auf ein Problem gestoßen das ich allein nicht lösen kann.

Bin erst seit kurzem foobar nutzer und hab mir den Player recht unspektakulär aber nützlich für meinen HomeCinema PC konfiguriert welchen ich mit einer Fernbedienung steuere (BETA-Version von IMON (Soundgraph) Software, foobar wird super eingebunden).

foobar aufrufen geht wunderbar, ich hab ein keyboard shortcut erstellt um in mein fensterchen zu kommen in der meine musik library aufgelistet ist (All Musik), damit ich per Fernbedienung Musik aussuchen kann.

Ich bin bei den ganzen begriffen nicht so bewandert, wenn ich hier lese verstehe ich meistens nur die hälfte weil ich viele begriffe nicht verstehe... um mein anliegen trotz dieser kommunikationshürde verständlich zu machen hab ich mal ein bild eingefügt.



Uploaded with ImageShack.us

Also, ich hab foobar aufgerufen, bin in meinem "All Music" Fenster und kann wunderbar mit meiner Fernbedienung aussuchen was ich hören will, eingabetaste auf der FB und die Musik läuft.

Jetzt möchte ich gern die Visualisierung auf Vollbild schalten. Geht von Haus aus Mit ALT+Eingabe, in der FB eingerichtet funktioniert das auch ganz prima, allerdings nur wenn ich vorher mit meiner maus (die ich wegen nutzung der FB verbannen will) in das Visualisierungsfenster geklickt habe. Nun finde ich keine Möglichkeit das (Mauszeiger klickt in Fenster Visualisierung) per Tastaturkürzel zu machen. ich kann also Alt & Eingabe drücken bis der Arzt kommt, solange das Fenster nicht "markiert" ist, passiert nichts...

Ich benutze "Columns UI" und "Shpeck - Milk Drop" Visualisierung.

Keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist, aber wenn man nicht fragt.... da ich wie schon erwähnt nicht so sehr der Profi bin und meistens per learning by doing zurechtkomme weiß ich nicht so recht ich genug infos zum helfen gegeben hab... bitte einfach fragen wenn was fehlt.

Danke für jeden Tip



acknot

#1
In den Preferences unter "General-> Keyboard Shortcuts" ein Tatstenkürzel für einen Spheck Fullscreen festlegen:

Über "Add New" neue Tastenkombination bestimmen und in der Liste unter "main-> view-> Visualization" den Eintrag "Spheck - Vis/fullscreen" wählen.

Eventuell "Global Hotkey" anhaken. :)

Ohrenschmalz

Muss ich nach dem Fussballspiel versuchen, ich denke aber das hab ich auch schon versucht. war schon so viel was ich probiert hab, ich werd mir diese Möglichkeit noch mal anschauen. Ich denke solange ich aus dem "All Music" Fenster nicht rauskomme wird das nicht angenommen...

was bedeutet "global hotkey" eigentlich?

Ohrenschmalz

#3
Geht leider auch nicht, das gleiche wie mit dem ursprünglichen Hotkey (Alt&Eingabe)
sobald ich einmal aufs Milkdrop Fenster klicke funktionierts wunderbar... ist ja zum verrückt werden.

Auch "allways on Top" hilft nicht, habe ich eben mal versucht.

Eigentlich bräuchte ich ein tastaturkürzel das "activates album list window" wieder rückgängig macht. das benötige ich ja um in der album list "all music" das auzuwählen was ich brauche. wenn ich foobar starte und direkt "Alt & Eingabe" über die FB aufrufe bekomme ich "Fullscreen Visualization".

Erst wenn ich mein Tastaturkürzel "activates album list window" aufrufe gehts nicht mehr. und ein "activates visualization window" tastaturkürzel finde ich nicht...


grimes

Mir ist es bisher leider auch nicht gelungen den Fokus der Panels mit der Fernbedienung zu wechseln.
So muss ich z.B. zur Auswahl einer anderen playlist zum Computer laufen.
Wechsel des Fokus eines Panels sollte eigentlich mit <TAB> gehen, aber dieser Funktion kann kein Shortcut zugewiesen werden...

Bin auch für Ideen dankbar.

acknot

#5
In einem Probefoobar ist die Tastenkombination "ctrl + b" mit angehaktem "Global Hotkey" in der Lage eine Spheck Visualisation, die in einem Panel unter dem Palylist Switcher liegt, ins Vollbild und zurück zu setzen.

Vielleicht leigt es an der Tastenkombination "Alt + Eingabe"? Die scheint bei Anwendung den Bildschirm auf die testweise abweichende Vollbildvisusalisierungsauflösung umzuschalten, zeigt aber keine Visualisierung an. Möglicherweise kollidieren da irgendwelche Einstellungen?

Ohrenschmalz

#6
Strg & B mit Global Hotkey macht bei mir nichts, obwohl ich es zuweise. weder von Tastatur noch von Fernbedienung aus. Auch nicht wenn ich die Maus vorher ins Visualisierungsfenster klicke. Alt & Eingabe funktioniert dabei aber.

Ich hab es an 2 Rechnern versucht... mir scheint keine andere Lösung parat als das Spheck-Fenster irgendwie aktiv zu bekommen.