Edit Gapless Playback

Begonnen von Legolas, 02. Februar 2010, 07:39:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Legolas

Hallo leute,

Ich hab hier gerade ein massives Problem... habe hier ein schönes Album meiner Lieblingsband rumliegen und merke, dass die gapless Information in den Songs fürn ***, ihr wisst schon, ist. An und für sich ist das alles ja kein großes Problem. Ich nutze den Gapless Crossfader der biegt das schon irgendwie wieder gerade aber für meinen iPod ist das natürlich keine Option und mich nervt das schon ein gutes Stück, dass die schönen übergänge mit ner kurzen Pause kaputt gemacht werden.

Ich hab das Internet halb durchforstet und find kein anständiges Tool um die gapless data in mp3 dateien zu ändern. Foobar scheint der einzige Player zu sein, der das ÜBERHAUPT hinbekommt und eigentlich mag ich den Player wirklich sehr, aber kann es sein, dass ich die Funktion einfach nicht verstehe?? Ich versuche mal niederzuschreiben, wie ich das verstehe.

Für gapless Playback wird bei mp3 dateien (bei anderen formaten weiß ich es nicht) die tags enc_delay und enc_padding genutzt. Da steht drin, wieviel samples zu beginn (delay) und wieviel samples am ende (padding) rausgeschnitten werden sollen. In der GUI des gap editors von foobar sieht das etwas anders aus. Delay ist 1 zu 1 übernommen. Das padding zeigt aber die Anzahl der zu spielenden samples an... was ja bedeutet, dass dieses Feld durch folgenden Ausdruck errechnet wird (oder es ist wo anders noch gespeichert): Samples = Samples_Insg - Enc_delay - enc_padding

Wenn ich damit jetzt richtig liege (ehrlich gesagt, verstehe ich mich selber grad nicht...) dann ist das ganze manuelle gapless editieren doch rumrechnerei ohne ende. Allein schon aufgrund der Tatsache, dass die GUI meistens falsche Informationen speichert (oder ganrichts tut) wenn man über die Grenzen stößt, die zwischen 0 und 4095 liegen. Das macht ~ 100ms....

Hat jemand das Teil schon öfters genutzt und kann damit gut umgehen und mir verraten wie ich das vielleicht besser bedienen sollte? oder kennt jemand ein tolles tool, das das möglichst automatisch macht anhand einer analyse des Tons??

tedgo

#1
Probier mal wie hier beschrieben vorzugehen.

Ansonsten: Wenn du die Lieder auf den iPod ziehen willst, macht iTunes das nicht Gapless?
Jedenfalls "untersucht" iTunes die Files auf Gaps und blendet - wenn vorhanden - diese beim Playback selbstständig aus.
Wie das aber beim Transport auf den iPod aussieht, weiß ich nicht...
Evtl. musst du die Files in iTunes umtaggen, damit die Gapless Info in die Tags geschrieben wird. Dazu benutzt iTunes aber einige "selbstgebraute" Tags (COMMENT ITUNSMPB, COMMENT ITUNGAP).
Ob das wirklich hinhaut, kann ich nicht beschwören, da ich selbst weder iTunes noch MP3 regelmäßig nutze...