Ausgabe an mehrere Soundkarten?

Begonnen von HorstP, 16. Februar 2010, 20:18:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HorstP

Hallo,

ich möchte zwei Räume gleichzeitig mit dem gleichen Signal beschallen und habe die jeweiligen Wiedergabegeräte an zwei unterschiedlichen Soundkarten angeschlossen. Wie kann ich nun mit Foobar beide Geräte gleichzeitig ansteuern? Gibt es da ein Plugin?

(Ein Y-Adapter wäre nur die allerletzte Notlösung, da die eine Karte große Klinkenanschlüsse und die andere Kleine hat...)

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße,
Horst

grimes

Foobar2000 kann seinen Audio stream nur an ein physical device (Soundkarte) senden. Das kannst Du unter Preferences | Playback | Output Device auswählen.
Soundkarten haben heutzutage minimal 8 Kanäle. Das reicht theoretisch, um 4 Räume mit Stereo zu versorgen. Oder möchtest Du beide Räume mit 5.1 bzw. 7.1 beschallen?

HorstP

Danke für die schnelle Antwort!

Nein, nein, es geht nur um Stereo. Meine Onboard-karte hat aber, soweit ich weiß, höchstens 2.1. Meine Audiokarte hat zwar zwei Stereo-Ausgänge, die erscheinen aber, wenn ich mich nicht täusche, als jeweils einzelnes Ausgangsgerät in der Output-Auswahlliste. Ich kann also nur entweder das eine oder das andere wählen.
(Werde das verifizieren, sobald ich zu hause bin - bei allen anderen Programmen ist es zumindest so)

Dann wäre vermutlich die einzige Möglichkeit, den Treiber der Audiokarte dazu zu bewegen, auf beiden Stereokanälen das gleiche auszugeben...

Wie würde ich denn, wenn meine Onboard-Soundkarte z.B. 8 Kanäle hätte, dafür sorgen, dass auf allen Kanälen das gleiche läuft? Das Signal ist ja erstmal Stereo und wird doch vermutlich nur über den Standard-Stereo-Ausgang laufen, wie wird daraus dann Doppel-stereo?

Besten Dank,
Horst

grimes

ZitatWie würde ich denn, wenn meine Onboard-Soundkarte z.B. 8 Kanäle hätte, dafür sorgen, dass auf allen Kanälen das gleiche läuft? Das Signal ist ja erstmal Stereo und wird doch vermutlich nur über den Standard-Stereo-Ausgang laufen, wie wird daraus dann Doppel-stereo?

Das ganze nennt sich upmix. Du könntest für diesen upmix z.B. das DSP "Convert stereo to 4 channel" benutzen. Bin mir aber nicht sicher ob das dann eine Kopie des Stereos ist. Eine weitere Möglichkeit: "Channel mixer". Du kannst auf 4 Kanäle upmixen (copy oder surround mode) oder auf 5 oder 6 (5.1) Kanäle upmixen.

Welche Ausgänge hat den Deine Soundkarte?

ZitatFarbe    Funktion
     rosa    Eingang für Mikrofon (mono).
     blau    Line-In / Eingang für AUX (stereo).
     grün    Line-Out / Ausgang für Kopfhörer- oder (Front-)Lautsprecher (stereo)
     schwarz    Ausgang für Rücklautsprecher [engl. rear speakers] (stereo)
     silber    Ausgang für Seitenlautsprecher [engl. side speakers] (stereo)
     orange    Ausgang für Center- und Tiefbass-Lautsprecher [engl. center speaker, subwoofer]
aus http://de.wikipedia.org/wiki/Soundkarte

So ist die Standardbelegung der Ein- bzw. der Ausgänge.

Ein grüner und ein schwarzer Ausgang würde für Deine Zwecke schon genügen.

HorstP

Danke für den Hinweis.

Zu meiner Überraschung hat meine Onboard-Karte tatsächlich einen schwarzen und grünen Ausgang. Alles bestens - wenn meine Monitorboxen nicht einen großen Klinkeneingang hätten :)

Zu allem Überfluss musste ich grad feststellen, dass Foobar hier auf diesem Rechner gar nicht läuft, da ich noch auf Win2k setze. Ich Depp! Naja, bald kommt hier Win7 drauf, dann läuft wohl auch Foobar - aber das jetzige Problem muss ich also anders lösen.

Trotzdem vielen Dank für die Infos!

Beste Grüße,
Horst

Andre69

Zitat von: HorstP in 18. Februar 2010, 10:46:00
Zu allem Überfluss musste ich grad feststellen, dass Foobar hier auf diesem Rechner gar nicht läuft, da ich noch auf Win2k setze. Ich Depp! Naja, bald kommt hier Win7 drauf, dann läuft wohl auch Foobar - aber das jetzige Problem muss ich also anders lösen.
Vielleicht hilft dir foo_httpcontrol (http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=62218). Dann brauchste nichts zu Installieren und sparst Geld für'n Urlaub :)