Titel aus Playliste inkl. Verzeichnisstruktur kopieren

Begonnen von Klappi, 06. Mai 2009, 11:15:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klappi

Ich hab es auch versucht und es funktioniert tadellos!!!

Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen  :top:

Klappi

tati48

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich möchte aus Flac - den Genre-Orner " Soul" kopieren auf meinen Musikserver. Nun sind in dem Ordner sowohl Titel aus
Einzel-CD's als auch Titel aus Various-CD's. Ich habe noch keine Kombination ( File Name Pattern ) gefunden, wo normal
Artist - Album -Titel übertragen wird. Entweder es funktioniert für Einzelalben oder für Various.

Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße

tedgo

Versteh ich nicht.
Die oben genannten Beispiele sollten die Verzeichnisstruktur 1:1 übernehmen.
Natürlich musst du den Laufwerksbuchstaben anpassen.

Die Beispiele (anzupassender Laufwerksbuchstabe in fett-blau):
$replace(%path%,D:\,,.$ext(%path%),)
$replace($directory_path(%path%),D:\,)\%filename%

tati48

Danke erstmal für die Antwort, aber funktioniert leider nicht.

Er schreibt mir nur die Titel aus Various CD's mit Artist-Titelname.flac, nicht aber die Titel aus Einzel-Artist-CD's.
Da steht dann nur der Titelname.flac.



tedgo

Die oben genannten Beispiele kopieren 1:1 Ordnerstruktur und Filename der Originale.
Sollte also klappen, vorausgesetzt, deine Original sind schon richtig benannt.

Da es bei dir nicht funktioniert, nehme ich an, dass du deine Kopien anders benennen willst als die Originale.
Dann hättest du deine Frage aber ans falsche Thema angehängt ;)

tati48

Ich möchte nichts umbenennen oder dergleichen.
Meine Ordner sind absolut korrekt geschrieben.

Also - das merkwürdige ist - es funktioniert ! Aber wenn ich in den Ordner sehe steht bei allen Titeln von
Various CD's  Artist-Titel.flac, bei allen Einzel-Artist-CD's  Titel.flac.

Importiere ich jetzt die Titel in den Server ( habe jetzt gerade zusätzlich noch einen Sonos-Controller
angeschlossen - falls bekannt ) werden jetzt auch bei den Einzel-Artist-CD's im Ordner bei Einzel-Artist-CD's
nur die Titel aufgeführt, tippe ich Sie an zum Abspielen ( Play ) kommt alles korrekt: Artist.Titel.-Albumtitel  u. Cover.
Bei Various CD -Titeln steht im Ordner immer Artist-Titel, wenn ich diese anklicke kommt auch alles korrekt.

Also warum steht im Ordner ein unvollständiger Titel bei Einzel-CD-Titeln und bei Various CD-Titeln die volle Bezeichnung ?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße 

tedgo

Zitat von: tati48 in 13. September 2009, 19:58:55
...tippe ich Sie an zum Abspielen ( Play ) kommt alles korrekt: Artist.Titel.-Albumtitel  u. Cover.
Bei Various CD -Titeln steht im Ordner immer Artist-Titel, wenn ich diese anklicke kommt auch alles korrekt...
...Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Ehrlich gesagt, verstehe ich jetzt nicht ganz...
Also die Titel deiner Einzel-Interpreten heißen im Original "Titelname.flac" und bei der Kopie ebenso.
Die Titel deiner Various-Artist-CD's heißen im Original "Artist - Titelname.flac" und bei der Kopie ebenso.
Dann passt es doch  ???

Und wo wird dann richtig angezeigt, wenn du sie abspielst?
In foobar?
Das wäre klar, denn das hat ja nichts mit dem Titelnamen zu tun, sondern mit den Tags.
Oder verstehe ich dich jetzt völlig falsch?

tati48

Die Titel aus Einzel CD's heißen ganz korrekt z.Bsp. Ace- How long.flac - nach dem Kopieren steht im Ordner der Titel
nur noch mit How long.flac, so wird er auch im Musikserver angezeigt How long ( korrekt mit Cover ).

Wenn jetzt der gleiche Titel von einer Various kommt steht im Ordner: Ace - How long.flac und im Musikserver
steht Ace - How long ( auch hier korrekt mit Cover ).

Funktionieren tut das, aber es stört mich , das in der Auflistung im Server und im Ordner die Dateien nicht korrekt angezeigt werden und geschrieben sind. Und ich schätze mal es funktioniert nur weil ich korrekt getaggt habe. 

Kann man das nicht hinbekommen ? Bin da etwas überfordert !

tedgo

#23
Das dürfte nicht sein...

Also, Originalpfad und Name heißen z. B. so:
D:\Flac\Soul\Interpret\Album\Interpret - Titelname.flac

und nach dem kopieren mit Rechtsklick --> File operations --> Copy to und dem String
$replace(%path%,D:\,,.$ext(%path%),)
oder
$replace($directory_path(%path%),D:\,)\%filename%
auf sagen wir mal Laufwerk G: wird dann daraus:
G:\Flac\Soul\Interpret\Album\Titelname.flac ?

Aus:
D:\Flac\Soul\Various Artist\Album\Interpret - Titelname.flac
wird aber:
G:\Flac\Soul\Various Artist\Album\Interpret - Titelname.flac ?

Ich hab das jetzt ein paar mal probiert, bei mir kopiert es 1:1 Originalpfad und -namen, natürlich bis auf den Laufwerksbuchstaben.
Deshalb habe ich das Gefühl, wir reden irgendwie aneinander vorbei...

Probier es doch mal mit dem String:
$replace($directory_path(%path%),D:\,)\%artist% - %title%

Verstehen kann ich es trotzdem nicht...

tati48

Danke erst mal das Du dich so kümmerst.
Habe jetzt alles probiert, funktioniert alles nicht.

Ich werte das mal morgen früh alles aus. Ich exportiere alles eh' in einen Extra-Ordner ( Zwischenordner auf meinem PC ),
da ich das ewige gelösche auf dem Musikserver satt habe.
Also mit dem Laufwerkspfad können wir weglassen.

Ich schreibe mal morgen früh wie das exact bei mir aussieht.

Mit der letzten Variante kommen wir der Sache etwas näher.

Viele Grüße u. Danke ( bis morgen )

tedgo

Zitat von: tati48 in 13. September 2009, 23:13:16
... Also mit dem Laufwerkspfad können wir weglassen...
Da lag ich mit meiner Vermutung, du hättest dich an den falschen Thread angehängt ja gar nicht mal so falsch (siehe Topic-Titel)... ;)

Egal, was du für einen Pfad nimmst, %filename% sollte exakt den Original-Titelnamen kopieren.
Deshalb müssten meine obigen Strings eigentlich passen.

Bin auf deine exakte Vorgehensweise nun doch sehr gespannt...

tati48

Hallo Tedgo,

war natürlich mein Fehler ! Habe die ganze Zeit völlig übersehen das in meinen ganzen Einzel-Artist-CD's
der Artist-Name nicht noch einmal in den einzelnen Flac-Dateien steht. Deshalb auch der von mir beschriebene
Fehler im Dateinamen.

Jetzt ist die Frage für mich, wie ich dieses Problem vorrangig löse ? Hast Du da eine Idee ? Bei knapp 1200 Einzel-Artist-CD's
wäre das eine Menge Arbeit. Wie bekomme ich also den Künstlernamen in alle Flac-Dateien bei Einzel-Artist-CD's ?
Vielleicht über MP3Tag ?

Ich hatte damals genau das übernommen, was in Audio-HQ bzw. Exact-Audio-Copy steht und mir darüber keine Gedanken gemacht. Habe das heute gerade bei EAC geändert.

Wenn das getan ist werden auch deine Strings funktionieren.



tedgo

#27
Wenn du deine Originale schon umbenennen willst, dann füge alle Lieder in eine Playlist, markiere sie --> Rechtsklick --> File operations --> Rename to... --> File Name Pattern: %artist% - %title%

Damit die Lieder auch schon im Pfad korrekt "sortiert" sind empfehle ich dir %tracknumber%. %artist% - %title% oder, falls deine Dateien "lose", also nicht in Alben-getrennten Ordnern liegen, z. B.: %artist% - %tracknumber% - %title%

PS: Wusste doch, dass der Fehler irgendwie in deinen Dateinamen steckt. War schon daran, an meinem Verstand zu zweifeln... :D

tati48

Ja, ich hatte auch schon an mir gezweifelt, aber das ist schon das 2.mal das ich etwas Grundlegendes übersehen
habe. Die einfachsten Sachen gehen an mir vorbei.

Habe das jetzt gerade probiert-superb !

Ich freue mich immer wieder wie excellent Euer Support ist und das ich mich für Foobar entschieden habe !

Tausend Dank !!!!

Und vielen Dank für Dein Verständnis u. Beharrlichkeit zu einem Ergebnis zu kommen !

tedgo

Vergiß nicht, dass anschließend zum Kopieren auf deinen Server:
$replace(%path%,D:\,,.$ext(%path%),)
oder
$replace($directory_path(%path%),D:\,)\%filename%
ausreicht, wenn du den kompletten Pfad übernehmen willst.
Nochmal mit %artist% - %title% brauchst du beim kopieren dann nicht zu arbeiten, obwohl es in dem Fall egal wäre...