Alle automatischen Tagger deaktivieren

Begonnen von repicajo, 14. Juni 2010, 11:51:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

repicajo

Hallo!

Ich möchte meine Alben alle selbst benennen, da ich da ein spezielleres System habe und außerdem weiß, dass alle Fehler mein eigener Mist sind ;)

Nun habe ich Believe von Katherine Jenkins eingelegt und schwupps kamen ganz automatisch alle Albeninfos. Das merkwürdige dabei war, das meine Firewall garnicht gemeckert hat, das Foobar2000 aufs Internet zugreifen will...

Also habe ich Foobar deinstalliert und erneut installiert ohne den freedb Tagger mitzuinstallieren. Lege oben genannte Platte ein, und zack, erscheinen wieder alle Albeninformationen. Wie kann das denn sein? Ich habe bei der Deinstallation ausgewählt, das keine Daten gespeichert bleiben sollen.

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?

Danke im Voraus!

acknot

Hast du bei der Deinstallation die Option (c: ist die angenommene Installationspartition)
"Remove configuration data from C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\foobar2000"

angehakt?

In diesem Ordner werden im Unterordner "cddb" die CD Informationen gespeichert. Das erneut installierte Foobar könnte diese immer noch bzw. bereits vorhandenen Daten vorgefunden und auf sie zurückgegriffen haben.

repicajo

#2
Danke für deine Antwort.

Ja, die beiden Haken hab ich aktiviert.

Hab auch mal geschaut, C:\Users\<Name>\AppData\Roaming\foobar2000 wird wirklich gelöscht. Ich hab in dem Ordner aber keinen Ordner mit dem Namen "cddb" gefunden. Ich kann nur keinen Neustart machen, aber er verlangt das ja eigentlich auch nicht.

acknot

Stimmt, mein Pfad galt für XP - das hätte ich erwähnen sollen.

Zitat von: repicajo in 14. Juni 2010, 12:45:03
Hab auch mal geschaut, C:\Users\<Name>\AppData\Roaming\foobar2000 wird wirklich gelöscht. Ich hab in dem Ordner aber keinen Ordner mit dem Namen "cddb" gefunden. Ich kann nur keinen Neustart machen, aber er verlangt das ja eigentlich auch nicht.

Das ist schräg. Vielleicht ist es eine Playlist, die übrig geblieben ist, in der die Tags korrekt drin stehen? Darauf bin ich reingefallen, als ich probeweise die cddb Daten gelöscht habe.

Um es sicherer auszuprobieren, könntest du Foobar einmal zusätzlich portable installieren, in einen Ordner auf dem Desktop beispielsweise. Mit nur einem relevanten Ordner sind die Bedingungen etwas leichter zu kontrollieren.
Es könnte interessant sein zu sehen, ob Foobar auch passende Informationen zuordnet, wenn du dann die CD lädtst.




repicajo

Also, ich hab jetzt deinstalliert, den PC neugestartet, foobar neu installiert und dennoch hat er die Informationen über das Album wieder automatisch eingelesen.

Dann habe ich foobar wie vorgeschlagen als portable auf dem Desktop installiert. Auch diese Version fügt automatisch die Informationen zu...

Berti

Hallo,

ich dachte bislang das bei neueren CD`s diese Informationen schon auf der CD vorhanden sind und dort ausgelesen werden?

Grüße
Friedrich

repicajo

Das vermute ich jetzt auch. Danke für die Bestätigung das so etwas möglich ist.

Folgendes hab ich nämlich ausprobiert:

Die Installationsdatei auf meinen USB-Stick. Damit zum Rechner meines Vaters, die Internetverbindung unterbrochen, als portable auf dem USB Stick installiert, und dennoch kamen die Informationen automatisch.


Doch wenn das gleich mit auf der CD ist, warum bringen es die Deppen von der Produktion nicht auf die Reihe diese Informationen fehlerhaft auf die CD zu bringen  :motzen:


Nicht nur, das die durch den Loudnesswar den Genuss erschweren bis zerstören, nein selbst für sowas einfaches sind die zu blöd...  :baseball:

Gen. Bully

Zitat von: repicajo in 14. Juni 2010, 15:06:52
Doch wenn das gleich mit auf der CD ist, warum bringen es die Deppen von der Produktion nicht auf die Reihe diese Informationen fehlerhaft auf die CD zu bringen  :motzen:

Häh?

repicajo

#8
//edit: Oh ich merk grad, ich mein natürlich fehlerfrei  :D




Sämtliche Worte, mit Ausnahme von denen, die in Klammern und nach einen Bindestrich stehen, sind groß geschrieben. Soweit ist da ein System drin.

Bis auf Lied Nummer 8 das mit "Till There Was you" ein klein geschriebenes Wort enthält. Eindeutig ein Flüchtigkeitsfehler der ohne viel Aufwand mit etwas Aufmerksamkeit beim Korrekturlesen aufgefallen wäre.