gelöst! Foobar Autostart normal / safe mode Problem

Begonnen von der bruno, 07. Januar 2012, 08:29:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

acknot

Bei mir trat das beschriebene Problem ebenfalls sporadisch auf. Vorzugsweise, wenn Windows beendet wird, während Fb2K eine Datei wiedergibt, z.B. durch einen Shutdown Timer, der laufende Programme aggressiv beendet, wenn sie zu lange brauchen oder keine Rückmeldung geben.

In der Registry kann ein Wert in Millisekunden für das Abwarten auf hier langsame Programme angegeben werden. Unter XP ist dieser Wert sehr konservativ mit 20000, also 20 Sekunden, voreingestellt. Unter Windows 7 glaube ich 12000 ms.

Einige Tweakingprogramme verkürzen diesen Timeoutwert, um das Herunterfahren zu beschleunigen. Mein Wert zum Beispiel betrug 2000 ms (vermutlich einmal eingestellt über XP AntiSpy - "Schnelles Herunterfahren"). Seit ich ihn auf 4000 ms heraufgesetzt habe, tritt das Problem (Eine Datei "runnnig" ist nach dem OS-Neustart noch vorhanden und beim Start von FB2K erscheint die safe mode/normal/Troubleshooter Auswahl) nur noch sehr selten auf.

Dabei ins Bild passen könnte, dass das Problem bei einem frischen Testfoobar weniger häufig oder gar nicht aufzutauchen scheint - es verhält sich möglicherweise weniger behäbig als eine Fb2K Version mit zusätzlichen PlugIns und Einstellungen und schafft es damit niedrige Timeoutwerte zu unterbieten.

In der Registry kann der entsprechende Wert kontrolliert und gegebenenfalls umgestellt werden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\WaitToKillServiceTimeout


Backup nicht vergessen. Viel Erfolg!

grimes

#16
Kann ja nicht funktionieren:
foobar2000 schließt in 20s, der Shutdown von Windows dauert manchmal nur 10s (wenn kein Dienst hängt).

Allerdings bringt bei mir der erhöhte WaitToKillServiceTimeout nix, Windows fährt trotzdem schnell herunter und wartet nicht auf foobar2000.

EDIT: Eher WaitToKillAppTimeout oder HungAppTimeout erhöhen. Hat aber auch nix gebracht!
Aber HKEY_CURRENT_USER/ControlPanel/Desktop/AutoEndTasks von 1 -> 0 (default) und WaitToKillAppTimeout=30000 war die Lösung!!!!


der bruno

#17
Das Problem mit dem Player Start (normal / safe mode) wurde behoben, ich beende per Foobar Scheduler, so haut es hin.