In Album List Verzeichnisnamen als Unterteilung

Begonnen von Astidien, 24. Dezember 2021, 05:00:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Astidien

Ich hoffe jemand kann mir helfen, da ich foobar2000 erst kurz nutze und aktuell einfach keine "Lösung" finde  :'( . Ich hatte bei meiner ersten Installation von foorbar2000 vor einigen Wochen immer unter Album List meine zwei Ordner (= Verzeichnisnamen auf der SSD: "Komplette Albumsammlung" und "Neue Alben") die ich auf einer meiner SSDs eingerichtet habe gesehen. Darunter waren dann jeweils alle Alben in Form von "by folder structure" (hatte ich so gewählt) sortiert die ich in den Ordnern auf der SSD abgelegt habe.

Gestern nach dem ich den PC nochmals komplett neu aufgesetzt hatte inkl. Neuinstallation von foorbar2000, bekomme ich es einfach nicht mehr hin, dass dies so aussieht bzw. meine Alben so unterteilt zu sehen sind. Es wird, wenn ich die Verzeichnispfade unter Media Library angebe immer unter Album List "All Musik" angezeigt. Darunter sind dann alle Alben die ich in meinen Verzeichnissen "Komplette Albumsammlung" und "Neue Alben" auf der SSD angelegt habe zu sehen (Viewart: by folder structure).

Wie kann ich es lösen bzw. was muss ich machen, dass unter Album List meine Verzeichnisnamen der SSD - ich nenne es jetzt mal als "Überschrift" - angezeigt und darunter immer alle Alben die in den jeweiligen Verzeichnissen auf der SSD gespeichert sind mit "by folder structure" angezeigt werden? Ach ja, es könnte sein, dass ich bei der Erstinstallation irgend ein Plugin verwendet habe, kann ich aber leider nicht mehr sagen bzw. nachvollziehen.

Bitte bei einer eventuellen "Lösung" diese so formulieren, dass ich es auch umsetzen kann, da ich keine große Leuchte in Sachen foorbar2000 bin. Vorab möchte ich mich schon einmal für alle Hilfe/Tipps/Ideen bedanken und allen ein frohes Weihnachtsfest wünschen.

//Edit
Ist mir jetzt ein wenig peinlich, aber mein Beitrag kann bitte von einem Mod gelöscht werden, da ich die Lösung nun doch selbst gefunden habe und dies sogar ganz einfach, wenn man mit offenen Augen hier durchs Forum geht.

Herzog

Häng doch einfach deine Lösung an deinen Beitrag, eventuell hilft er anderen Usern.


Frohe Weihnachten.
In deinem Kopf mag das logisch sein aber ich bin hier draußen ...

Astidien

ZitatHäng doch einfach deine Lösung an deinen Beitrag, eventuell hilft er anderen Usern.

Frohe Weihnachten.
Kann ich natürlich gern machen, dazu muss ich nur auf einen Thread hier im Forum aus dem Jahr 2007 und dessen Antwort von @Frank Bicking verweisen. Seine Antwort entspricht im Grunde genau dem was ich gesucht habe, sogar noch ein wenig "optimaler". Hätte ich aber auch sofort - wie wohl jeder andere auch - finden können, wenn ich vor meinem Post etwas nachgedacht hätte ::) .