ReplayGain bei Doppelalbum

Begonnen von stefle, 27. Januar 2009, 02:59:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefle

Eine ziemlich spitzfindige Frage, aber ...

... bei Alben mit mehreren Discs erhält man bei freedb je Disc eigentlich immer verschiedene Album-Tags (obewohl es ja gerade ein Album ist). Ich ändere das zwar sowieso immer, aber ...

... wenn man das nun so belässt, führt das doch zu dem unerwünschten Ergebnis, dass man mit "Scan as Album (by tags)" nicht das optimale Ergebnis erhält.

fooamp

Tja, die Welt ist voller Kompromisse...

Was mir dazu einfällt, ist, daß die einzelnen Teilalben ja in etwa das gleiche Mastering hinter sich haben müssten, somit dürften die Album-Werte kaum voneinander abweichen, theoretisch (vorausgesetzt, die Stilistik, und damit die Lautstärke, ändert sich nicht radikal von einem Album zum anderen).

Es gibt aber auch noch andere Scanmodi ("by Folder"; "Selection as a Single Album"), mit denen sich ein entsprechendes Ergebnis hinbekommen läßt, ohne zwei Alben in eines zu packen.

Frank Bicking


stefle

Die Frage muss man sich denken.  :P

stefle

Zitat von: fooamp in 27. Januar 2009, 17:01:56
Es gibt aber auch noch andere Scanmodi ("by Folder"; "Selection as a Single Album"), mit denen sich ein entsprechendes Ergebnis hinbekommen läßt, ohne zwei Alben in eines zu packen.
Du hast natürlich recht. (Mal abgesehen von der Formulierung "zwei Alben"  ;) )