Track und CD Nummer von FLAC zu MP3 übertragen?

Begonnen von Hellglassy, 16. Februar 2010, 09:01:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellglassy

Meine FLAC Dateien benenne ich mit Foobar um und füge CD Anzahl und Artist usw. ein. Das sieht dann bei Betrachtung in MP3Tag so aus:

Track: z.B. 01, 02 usw. - und CD 1

Wenn ich jetzt mit Foobar in das MP3 Format wandel dann werden mir die MP3 Dateien in MP3Tag wie folgt angezeigt:

Track: z.B. 01/11, 02/11 usw. - und CD 1/1.

Im Prinzip ist es mir fast egal, da diese Informationen vom Ipod nicht angezeigt werden, ich stehe aber irgendwie auf ein gleiches Schema bei FLAC und MP3.

Gibt es also eine Möglichkeit beim umwandeln die Tracks und die CD Anzahl so zu behalten wie sie waren, also

Track: z.B. 01, 02 usw. - und CD 1  oder dann auch Track: z.B. 01, 02 usw. - und CD 1/2 CD2/2 usw.

Ich hoffe das ist verständlich erklärt ::)

Gruß Hellglassy

tedgo

#1
Das liegt an der unterschiedlichen Anzeige der Tags in MP3Tag und foobar2000 und an den unterschiedlichen Tagging Formaten.
In FLAC werden die Tags in FLAC Tags (Vorbis Comments) geschrieben, in MP3 in ID3 Tags.

Vorbis Comments hat jeweils eigene Tags für TRACKNUMBER und TOTALTRACKS bzw. DISCNUMBER und TOTALDISCS.
In ID3v2 Tags stehen TRACKNUMBER und TOTALTRACKS durch ein "/" getrennt in einem Frame: TRCK, DISCNUMBER und TOTALDISCS gemeinsam im Frame TPOS.

In foobar2000 wird auch bei MP3-Dateien jedes Feld einzeln angezeigt. MP3Tag zeigt an, was im jeweiligen Frame steht.
Hast du also in foobar2000 TRACKNUMBER 1, TOTALTRACKS 10 wird das in MP3Tag als TRACK 1/10 angezeigt.
Ähnlich bei DISCNUMBER 1 und TOTALDISCS 2. Das wird in MP3Tag als DISCNUMBER 1/2 angezeigt.

Du siehst also: Weder foobar2000 noch MP3Tag machen da irgendwas falsch. Die Tags werden schon korrekt übermittelt. Es wird nur unterschiedlich angezeigt.

Ich hoffe ebenfalls, ich habe mich verständlich ausgedrückt ;)

Hellglassy

Dann bin ich ja beruhigt das das so richtig läuft.

Danke nochmal und Gruß