FLAC und rating -noch immer keine chance?

Begonnen von s_PLASH, 23. April 2010, 08:34:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

s_PLASH

hallo leute

flac files werden immer häufiger gespielt aber seit jeher lassen sie sich nicht bewerten. ich habe heute foobar und quick tagger erneuert aber es geht noch immer nicht. leider funktioniert es noch immer nicht. das ist echt ärgerlich, denn ich würde gern meine mp3 alben durch FLAC ersetzen. aber ohne rating fände ich mich nicht mehr zurecht. habe nämlich bisher keinen so großen wert darauf gelegt musiktitel mit genre oder mood zu taggen..

gehts vll einem anderen plugin als quick tagger oder ist nur durch FLAC als format bedingt? für immer?


grimes

Ist mir schleierhaft, was Dein Problem ist. Von was redest Du überhaupt. Klingt wirr. FLAC-Dateien sind voll tagging-fähig (Vorbis-comment).
Ich kann nur spekulieren: Du hast nicht Playback Statistics (foo_playcount) installiert?

Gen. Bully

Ja und bei MP3 unter Foo geht's? Ansonsten muß ich grimes Recht geben.

s_PLASH

#3
vielen dank!

mp3 ließen sich bewerten aber FLAC nicht.

foo_playcount ist wirklich die lösung. ich habe es nur zu components hinzugefügt, jetzt lassen sich auch FLACs bewerten. leider steht das in keiner anleitung ((

sorry, dass untergegangen ist was ich wollte. habe stundenlang nach der lösung gesucht -die ursache meiner verwirrtheit :crazy: :D

jedenfalls danke! das problem wurde nur durch installation von foo_playcount behoben http://www.foobar2000.org/components/view/foo_playcount

tedgo

Das Taggen von FLAC mit einem Rating-Tag funktioniert unabhängig von foo_playcount.
Mit foo_playcount werden Rating-Infos nur (wenn nicht anders konfiguriert) in eine Datenbank geschrieben, anstatt in die Tags.
Dein Problem muss also eine andere Ursache haben.

s_PLASH

Zitat von: tedgo in 27. April 2010, 09:32:26
Das Taggen von FLAC mit einem Rating-Tag funktioniert unabhängig von foo_playcount.
Mit foo_playcount werden Rating-Infos nur (wenn nicht anders konfiguriert) in eine Datenbank geschrieben, anstatt in die Tags.
Dein Problem muss also eine andere Ursache haben.

wo befindet sich diese datenbank?

es könnte sein, dass ich versehentlich immer wieder .cue files taggen wollte=))

leider kann ich den effekt (kein rating für flac) nicht mehr reproduzieren da ich jetzt ein kompliziertes, fremdes paket ausprobiere. aber ich glaube du hast genug ahnung von der materie, tedgo, um die komponente foo_playcount als lösung meines problems auszuschließen.

s_PLASH

tedgo

Die Datenbank befindet sich im foobar2000-Profilordner.
Kann durchaus sein, dass das Taggen des Ratings mit externen CUE-Files nicht hinhaut. Ich nuztze nur embedded Cuesheets, da hatte ich bislang keine Probleme.

fooamp

Um es kurz zu machen: Externe CUEs unterstützen kein Rating - liegt also nicht an FLAC. foo_playcount schreibt in Datenbank, diese läßt sich per Befehl in die tags übertragen (auch direktes Schreiben in tags ist möglich per Voreinstellung) - aber nicht bei externen CUEs. Empfehle FLAC mit internen Verzeichniseinträgen.

s_PLASH

danke für die infos!
aber wie stelle ich das an?

1.
Zitat von: tedgo in 04. Mai 2010, 12:43:12
nur embedded Cuesheets

oder 2.
Zitat von: fooamp in 05. Mai 2010, 11:30:50
FLAC mit internen Verzeichniseinträgen.

?

hab geschaut, ob ich das 2. irgendwie doch über foo_playcount regeln kann. hab aber nichts gefunden. :(

tedgo

Wenn du das Rating einzig und allein über foo_playcount und dessen Datenbank bewerkstelligen willst, sollte es eigentlich auch mit deinen FLACs und externen Cuesheets hinhauen. Allerdings kann ich dir das nicht garantieren, da ich nur interne Cuesheets nutze...

Btw.
"embedded Cuesheets" und "interne Verzeichnisstruktur" ist dasselbe.
Mit foo_playcount hat dein Problem eigentlich nichts zu tun. Eher mit dem Quicktagger, denn der schreibt in die Tags, was bei externen Cuesheets offenbar nicht geht!

s_PLASH

ok, ich benutze jetzt wider DarkOne v2.0

wo schreibt das die ratings rein? (ürigens funkionieren die tastenkombinationen nicht; hab ctr + 1 usw.)

tedgo

Über dessen Rating-Panel? Je nachdem, was du über dessen Kontextmenü einstellst.
Standardmäßig werden damit Ratings in die foo_playcount-Datenbank geschrieben, wenn sich der zu bewertende Titel in der Media Library befindet. In die Tags, wenn sich die zu bewertende Datei nicht in der Media Library befindet.
Über Tastenkombinationen kann ich nichts sagen, denn hier auf meinem System funktionieren sie...

s_PLASH

ich benutze foobar 1.0.3  iVm DarkOne v2.0 (ohne änderungen bisher)

wo finde ich das Kontexmenü des foo_playcount bzw. wie verhindere ich einträge in eine datenbank und lasse stattdessen zb ratings direkt in FLAC files reinschreiben?


zu den keyboard shortcuts: das problem mit dem bewerten ist nur, dass ich nur den gerade gespielten titel bewerten kann, wenn foobar im vordergrund ist und nur wenn ich auf die sterne klicke. ansonsten bekommt der gerade markierte titel die bewertung

grimes

Zitat von: s_PLASH in 19. Mai 2010, 02:33:09
wo finde ich das Kontexmenü des foo_playcount bzw. wie verhindere ich einträge in eine datenbank und lasse stattdessen zb ratings direkt in FLAC files reinschreiben?

Das Kontextmenu von foo_playcount ist zu erreichen mit:

rechtsklick playlist | Playback Statistics

Den Eintrag in die spezielle foo_playcount-Datenbank kannst Du nicht verhindern. Es gibt gute Gründe, warum extra diese Datenbank kreiert wurde und nicht einfach direkt in die Musikdatei geschrieben wird.

Zum Übertragen der Daten von der playcount-Datenbank in die Tags der Musikdatei:
rechtsklick playlist | Playback Statistics | Write Statistics to File Tags

Es geht auch automatisch:
File | Preferences | Advanced | Tools | Playback Statistics | Häckchen an "Automatically synchonize...."

Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen. :)



s_PLASH

Zitat von: grimes in 19. Mai 2010, 09:09:26
Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen. :)

leider nicht,aber danke fürs versuchen:top:

kann jemand sagen, welche der markierten files die besagte foo_playcount-Datenbank ist? bzw. sind es beide zusammen?