tedgo's "Dark One"-Theme für CUI

Begonnen von tedgo, 28. November 2008, 20:43:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juon

Hi Tedgo,

In der Default Version von Foobar kann man wenn man mit der rechten Maustaste auf einen Track klickt den Track in einen gewünschten Ort auf der Festplatte oder USB Stick oder so kopieren.
Kann man das mit deiner Version auch machen, ich suche mich hier gerade tot und finde es einfach nicht.

tedgo

Ja natürlich.
Am Kontextmenü ändert mein Skin nichts.
Du musst nach dem Eintrag "File operations --> Copy to..." suchen ;)

juon

Die foo_fileops.dll war bei mir nicht installiert jetzt gehts wieder.
Danke

tedgo

Neue Version
DarkOne v1.4

Changelog und Downloadlink im ersten Post.

tedgo

Versionsupdate:
DarkOne v1.4.1

Ich war unzufrieden mit den flackernden Playback Order Tasten, also habe ich sie geändert und zusammengelegt.
Dafür habe ich Buttons für "Selected items" (nur ELPLaylist!) und "Now Playing" eingebaut.

Ich hoffe, es gefällt euch trotzdem ;)

huber71

Wunderbar - gewählt u.a. zum "Mann der Buttons"  :top:

tedgo

Ich hoffe, das sagst du auch noch, wenn du herausfindest, dass ich "Repeat (playlist)", Shuffle (albums)" und "Shuffle (folders)" aus der Buttonfunktion rausgenommen habe... ;)

Ich wollte nämlich vermeiden, dass man nun mit dem einen Button sieben mal klicken muss und außerdem denke ich, werden die drei Optionen eh kaum genutzt.

huber71

Oh ja, ich sag das auch dann noch, da ich diese Funktionen eh nicht nutze. Ich bin mehr der Pragmatiker, der nur die (für mich) wichtigen und nutzbringenden Funktionen des Foobar wahrnimmt und nebenbei eine schöne Optik für ganz wichtig hält.
Wie ich schon an anderer Stelle angemerkt habe wundert es mich immer wieder, welche "efforts" in so ganz ureigene Funktionen gesteckt werden und ich frage mich manchmal, ob man nicht mit zuviel Kanonen auf einen einzigen Spatz schiesst ...

Dazu gehörte - bei allem Respekt - zum Beispiel auch Dein Ansatz bzw die Frage, Playcounting "linear" oder "logarithmisch". Sind Foobar-User tatsächlich in grossen Teilen Analysten oder auch noch Hörer und wenn ja, sitzen diese Hörer vor dem Bildschirm um bei zwischen 25,000 - 40,000 Titeln Libraryumfang bei einem bestimmten Titel festzustellen, dass beim 80. Abspielen jetzt der Playcount-Balken voll leuchtet und - wer hört bei einem derartigen Umfang seiner Library einen Titel überhaupt 80 mal?

Aber sei's drum und off-topic ist das auch - Du sagst selbst

"und außerdem denke ich, werden die drei Optionen eh kaum genutzt"

das glaube ich auch und grüsse

huber59

tedgo

Die Frage "Playcounts linear oder logarithmisch" hat sich ja nun erledigt, weil ich jetzt neben den Playcounts eine Art "Auto-Rating" einegbaut habe ;).
Habe mich übrigens gerade entschlossen, den "Shuffle (albums)" mode wieder aufzunehmen und dafür "Random" rauszuschmeißen.
"Shuffle (tracks)", was ja bereits schaltbar ist, tut im Grunde das Gleiche wie "Random". Außer, dass ein Lied nicht ein zweites Mal zufällig ausgewählt wird.

Also: mit dem Download evtl. noch 5 Minuten warten ;).

grimes

Hallo tedgo,
konnte bisher noch nicht Dein neustes Werk ausprobieren. Hab mir ne neue externe Festplatte gegönnt und bin am Überspielen und Neusortieren der Media Library. Daher ist foobar2000 momentan nicht einsetzbar. Aber Du bist ja anscheinend auch noch am rummachen.
Bin aber schon sehr neugierig...
Ich hab dann doch noch ne Frage zum Autorating. Verändert dieses Feature ungefragt meine bisherigen Ratings. Wenn ja, wie schaltet man das ab?

Gruß
grimes

Spirit_of_the_ocean

Zitat von: grimes in 27. Februar 2009, 17:07:05
Hab mir ne neue externe Festplatte gegönnt und bin am Überspielen und Neusortieren der Media Library. Daher ist foobar2000 momentan nicht einsetzbar.

Komisch ich habe Foobar für das Überspielen und Neusortieren auf ne neue Festplatte benutzt. Ist ziemlich praktisch  :top:

tedgo

#161
@grimes
Das Auto-Rating zeigt nur eine Bewertung anhand der Abspielhäufigkeit und der Dauer, die ein Lied zwischen erstem und letztem Spielvorgang hingelegt hat.
Und zwar nur, wenn ein Lied kein manuell gesetztes Rating hat!
Du brauchst dir also keine Sorgen machen, am Rating ändert das Auto-Rating gar nichts - weder am Datenbank Rating über foo_playcount, noch am Rating in den Tags ;)

Nur die Farbe der Anzeige ändert sich, damit man feststellen kann, ob ein Lied manuell bewertet wurde (weiß für Rating in Tags, gelb für Rating in der Datenbank), noch nicht bewertet wurde (dann wird das Auto-Rating angezeigt und zwar in blau) oder ob die Anzeige auf die reine Anzeige von Playcounts eingestellt wurde (die Sterne bzw. die Balken in den Playlists sind dann grün).

Fürs Auto-Rating und für die Playcounts wird natürlich "Playback Statistics" (foo_playcount) benötigt, sonst hat man ja keine %play_count%, %last_played%, %first_played% und %played_per_day% Felder ;)

Das "rum machen" ist übrigens beendet.
Habe die letzte Änderung am Skin etwa 5 Minuten nach meinem letzten Post vollendet und den Download erneuert :)

juon

#162
Die Version 1.4 ist fantastisch besonders der Now Playing Buttton ist Gold Wert, ich habe aber noch einige Probleme!



ich habe hier das Problem das das Bild NoCover nicht mehr links in der Grossansicht angezeigt wird.

Das andere ist folgendes gibt es eine Möglichkeit einen Button zum Beispiel neben dem Now Playing Button einzurichten der den kompletten Inhalt eines Ordner so anzeigt wie er es tun würde wenn der Artist mit gleichem Namen getagt wäre?
Wenn man nun ein Soundtrack oder Sampler hat der unterschiedliche Artists hat, sieht es sehr hässlich(wie im geposteten Bild) aus, wenn man nun einen Sampler mit 30 verschiedenen Artists hat steht vor jedem Artist das selbe Cover und man muss ewig runterscrollen um zu sehen wer alles im Album ist.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Gruss Filou

tedgo

Links ist nicht die Großansicht ;)
Hast du dich genau an die Anleitung gehalten?
da musst du einen Eintrag anlegen in foo_exvar (Preferences --> Tools --> Extended Variables).
Der Eintrag muss BUCHSTABENGETREU lauten:
Name: darkone_no_cover
Value: Der exakte Pfad zum NoCover Bild (mit Dateiendung!)

Gleiches gilt für ein evtl. Bild für Online Radio und Audio CD Wiedergabe.

Das mit dem Button ginge schon.
Dein Problem liegt aber woanders:
Das was ich da sehe, ist die NG Playlist.
Dessen Eintrag müsstest du eben ändern, wenn du anders gruppiert haben willst und zwar unter:
Preferences --> Display --> Columns UI --> Playlist view --> Registerkarte "Grouping"
Hier könntest du %directoryname% reinschreiben. Sieht aber in der Playlist bescheiden aus, weil dann als Gruppentitel der Name des Ordners angezeigt würde, in dem die Dateien liegen...

Ich würde dir eher dazu raten, deine Sampler ordentlich zu taggen und zwar mit dem von foobar bereits genau für diesen Zweck angebotenen Feld "Album Artist". Da schreibst du einfach Various Artists, VA oder Various rein.
Auf der Registerkarte "Grouping" schreibst du dann %album artist% / %album% und gut is ;).

Mit dem "Album Artist" Feld würden deine Lieder dann auch in der ELPlaylist richtig gruppiert

juon

#164
Hi Tedgo,

Ich habe eigentlich alles zu meiner zufriedenheit geändert siehe hier:


Alle Tags zu ändern wäre einfach zu viel  :D

Habe jetzt nur folgendes Problem mein Now Playing Button geht nicht mehr :motzen: was habe ich jetzt bloß angestellt :-[,
und ich habe immer noch nicht rausgekriegt wie ich die graue Farbe der Titlebar ändern kann, und wie ich die Hintergrundbilder hinter die Playliste bekomme.
Danke dir für deine Hilfe.
Grüsse Filou