Album List › sort by

Begonnen von stefle, 26. November 2009, 12:37:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefle

Hallo allerseits,

gibt es eine Möglichkeit, die Album List nach einem Feld sortieren zu lassen, ohne dass dieses Feld selbst angezeigt wird?
Z.B. Komponisten chronologisch (nach Geburtsdatum) sortieren, ohne dass das Datum in der Album List sichtbar wird?

Gruß in die Runde,
stefle

tocothetronic

hi,

du kannst über das kontext menü ein paar (die üblichen) auswahlen treffen, aber speziell das geburtsdatum (jahr)...wüsste ich nicht.

tedgo


stefle

@tedgo
Das klingt interessant. Danke

Was sind denn das überhaupt für Zeichen?
$char(8195)
$char(8237)
$char(8238)

Verstehe auch nicht, was das hier bedeutet:
ZitatAlthough I can't find 202A-202F characters in charmap, I found that involved characters are LTR and RTL override, and if put horizontal scroll in Album list I see where $sub(3000,%date%) is.

Offenbar wird die Sortier-Ziffer aus dem sichtbaren Bereich der Album List herausgeschoben.


Gruß, stefle

tedgo

Ja, das Sortierargument wird aus dem sichtbaren Bereich nur herausgeschoben.

Unicode-Zeichen:
http://www.sql-und-xml.de/unicode-database/

stefle

Zitat von: tocothetronic in 03. Dezember 2009, 01:51:17
du kannst über das kontext menü ein paar (die üblichen) auswahlen treffen, aber speziell das geburtsdatum (jahr)...wüsste ich nicht.

Meinst du in der Playlist?
Gibt es für die Album List Sortier-Befehle?

stefle

www.sql-und-xml.de/unicode-database hat mir noch nicht weitergeholfen. Wo finde ich da die Zeichen?

Mir ist das Prinzip noch nicht klargeworden. Wenn ich das Sortierdingens aus dem sichtbaren Bereich schiebe, kann ich doch auch alles folgende nicht sehen.

Gruß, stefle

tedgo

Natürlich! Du schiebst ja nur dieses eine Agument aus den sichtbaren Bereich, alles nachfolgende nicht.
http://www.sql-und-xml.de/unicode-database/general-punctuation.html
Such unter "Codepunkt" ;)

stefle

#8
Ich bin mit der Override-Funktion nicht vertraut. Kann es sein, dass damit die Schreibrichtung angegeben wird? Dann wäre mir das Beispiel aus dem HA-Thread sogar verständlich. Hier nochmal der String:
$char(8238)$sub(3000,%date%)$repeat($char(8195),50)$char(8237)'['%date%']' Blablabla

$char(8238) = von rechts nach links
$char(8195) = Leerzeichen
$char(8237) = von links nach rechts

So gesehen beginnt der Text auf der rechten Seite und dreht nach 50 Leerzeichen um (wobei die Linksbündigkeit insgesamt erhalten bleibt).

So richtig?

tedgo

Da kann ich dir auch nicht kompetent antworten.
Ich habe nur irgendwann mal den Thread auf Hydrogenaudio gefunden und fand ihn recht nützlich.
Diese "Override"-Chars hatte ich vorher auch nicht gekannt oder benutzt.
Hauptsache es funktioniert :D

stefle

Hab mal 'n bisschen probiert. Bei einer schmalen Album List funktioniert das ziemlich gut, und das dürfte der Normalfall sein. Ab einer bestimmten Breite gibt's aber Probleme. Man braucht dann mehr Leerzeichen (z.B. 300 statt 50). Offenbar ist aber die Gesamtzeichenzahl einer Listenzeile begrenzt, so dass dann der sichtbare Text beschnitten wird. Aber trotzdem cool, dass es funktioniert. Danke nochmal.

stefle

Der aus dem sichtbaren Bereich geschobene Bestandteil ist tatsächlich linksläufig.

Die Zeichenzahl einer Album-List-Zeile scheint auf 259 begrenzt zu sein. Wenn man statt 50 Leezeichen 150 nimmt, bleiben immerhin noch etwas über 100 für den sichtbaren Bereich. Vorteil: Das, was man nicht sehen soll, ist noch etwas weiter nach rechts verschoben.