Setup komplett speichern

Begonnen von nicolo, 03. Mai 2009, 13:02:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nicolo

Hi,

ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, das komplette Preferences Setup in einer Datei zu speichern, also nicht nur das Default UI Layout.
Überall wo ich foobar installiere muss ich das alles ja immer wieder per Hand neu konfigurieren, wobei da schon einige Einstellungen zusammenkommen. Und das wäre einiges einfacher, wenn man da das speichern könnte.

Vielen Dank und lg

tedgo

Das sollte eigentlich funktionieren, wenn du foobar im Portable mode installierst, da die Konfigurationsdatei dann im Installationsordner gespeichert wird.
Den Ordner kannst du dann ja z. B. auf ein Speichermedium ablegen und dann auf verschiedene PC's installieren oder auch nur auf deinem System an mehrere Plätze kopieren, wenn es dir gefällt ;)

nicolo

und wenn ich foobar schon installiert habe (nicht als portable) ist dann auch so eine config datei im installationsordner?

Frank Bicking

#3
Wenn es darum geht, foobar2000 z.B. per USB-Stick auf anderen Rechnern zu starten, auf denen du keine Rechte zum Installieren von Programmen hast, dann bietet sich die portable Installation an. Dabei werden alle Einstellungen im Programmordner gespeichert, den du dann nur noch kopieren müsstest. Bei einer portablen Installation werden allerdings keine Änderungen am System vorgenommen, so dass sich z.B. Audiodateien nicht mit foobar2000 verknüpfen lassen.

Geht es dir eher darum, eine Installation auf mehrere eigene Rechner zu übertragen, dann ist eine Standard-Installation besser. Die Vorgehensweise zum Sichern der Einstellungen sieht dann wie folgt aus:

1. Klicke unter Preferences, General, "Location of configuration files" neben dem ausgewählten Eintrag auf die Schaltfläche "Open Folder". Im sich daraufhin öffnenden Ordner findest du u.a. die Datei foobar2000.cfg, in der die meisten Einstellungen gespeichert werden. Daneben können weitere Dateien existieren, wie z.B. database.dat und .fpl (Infos über Dateien in der Media Library), theme.fth (aktuelles Layout), PlaybackStatistics.dat, sowie der gesamte Unterordner Playlists.

2. Um diese Konfiguration unter einer neuen Installation einzuspielen, müsstest du dort zunächst foobar2000 öffnen und unter "Location of configuration files" feststellen bzw. festlegen, wo sich die Konfigurationsdateien befinden. Dabei hast du die Wahl zwischen deinem Windows-Profil und dem Programmordner. Dann schließt du das Programm, ersetzt die Dateien, und startest foobar2000 erneut.

Es empfiehlt sich wahrscheinlich, auch die Komponenten aus dem Programmordner zu übertragen.

Vielleicht noch als Hinweis: Bei einer Standard-Installation solltest du foobar2000 immer erst ganz normal auf dem Zielrechner installieren, anstatt lediglich Programmordner und Konfigurationsdateien zu kopieren. Sonst kann es passieren, dass einige Dinge nicht richtig funktionieren, wie beispielsweise die Shell Extension zum schnellen Öffnen von Dateien aus dem Windows Explorer heraus.

nicolo

Habs gefunden.
Vielen Dank  :crazy: