Replaygain-scan, Wiederherstellung eines Flac auf CD

Begonnen von Vanisch, 04. Oktober 2008, 13:17:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vanisch

Wenn ich eine CD rippe und die Auswahl "Replaygain-scan verwende, werden die Titel bei mir alle etwas leiser. (minimal aber hörbar) Ist soweit ok. Habe mich da soweit auch eingelesen.
Wie ist das denn beim Zurückschreiben auf CD? Sind die Titel dann auch etwas leiser? Dann wäre es ja keine Original wiederherstellung mehr.
Sollte man dann zum archivieren den Replaygain-scan nicht lieber weglassen?   :-\


Wäre euch für eine Erklärung sehr dankbar.

Gruß
vanisch

fooamp

Replaygain ist tagbasiert, verändert also keine Audiodateien direkt. Es gilt, wenn aktiviert, nur für's Abspielen. Um es auf CD zu bringen, muß es im Converter bei foobar extra aktiviert werden. Also keine Angst.

Die meisten externen Brennprogramme verstehen gar kein ReplayGain, bei denen, die es verstehen, gibt es ähnliche Optionen zur Aktivierung.

Vanisch

Wunderbar...Vielen Dank für die Erklärung.

Gruß
Vanisch