foobar2000 auf Deutsch

foobar2000 => Plugins => Thema gestartet von: huber71 in 13. August 2010, 09:35:48

Titel: Tracks "automatisch" in Playlist senden
Beitrag von: huber71 in 13. August 2010, 09:35:48
Moin,

ich suche nach einer eleganten Möglichkeit, per Script (?) Tracks aus unterschiedlichen Alben einer definierten Playlist zuzufügen. Diese Playlist heisst zB "To Burn" und dient nur zum Auffangen von Tracks die ich anschliessend brennen möchte.

Ich habe mir bereits einen Button angelegt mit folgendem Script:

$imagebutton(292,22,12,12,$get(buttons)Round.png,$get(buttons)RoundMH.png,CONTEXT:Utils/Send to playlist...,,)

Das hat allerdings zur Folge, daß sich das Popup-Menü mit den Auswahlkriterien der verschiedenen Playlists öffnet in dem ich nun wiederum eine Auswahl treffen muß - und das bei jedem Track.

Schön wär's halt, wenn man einen markierten Track nach dem anderen einfach in eine definierte Playlist schicken könnte - ohne irgendwelche Poups etc.

Gibt's dafür eine Lösung?

Danke und Gruß Huber
Titel: Re: Tracks "automatisch" in Playlist senden
Beitrag von: Foo Foo in 13. August 2010, 13:58:44
Du köntest anhand vom rating (foo-playcount) oder tag rating oder aber auch mit einem benutzerdefiniertem tag die tracks die du brennen möchtest taggen und dann mit der filterfunktion von Album List in einer Autoplaylist rausfiltern.
zum rating könntest Du dir ja einen button erstellen...
Titel: Re: Tracks "automatisch" in Playlist senden
Beitrag von: huber71 in 13. August 2010, 14:13:42
Danke FooFoo, lieb gemeint - aber das ist ja noch umständlicher als die herkömmliche Methode  ;)
Titel: Re: Tracks "automatisch" in Playlist senden
Beitrag von: grimes in 13. August 2010, 14:27:42
Hallo huber59,
mit [Shift] Kontextmenü | Utilities | Send to playlist bekommst Du immer einen Auswahldialog.

Allerdings geht mit foo_utils (http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=18276):
Zitatsend tracks to a playlist chosen from the context menu (no extra dialog involved)

Titel: Re: Tracks "automatisch" in Playlist senden
Beitrag von: dj atrac in 13. August 2010, 14:47:09
hi, warum markierst du nicht den titel und beförderst diesen per shortcut in die brennplayliste?

lg frank
Titel: Tracks "automatisch" in Playlist senden
Beitrag von: huber71 in 13. August 2010, 15:15:17
@grimes:

grübel  :gaga: - da bekomm ich immer das Popup-Menü "choose destination - playlist" und dann muss ich doch aussuchen ...

Wo steht denn > send tracks to a playlist chosen from the context menu (no extra dialog involved) ?
(oh ja, in der Beschreibung vom 03. Februar 2004)  ;)

@frank: und dieser shortcut könnte wie heissen ????? (Die Brennliste heisst "To Burn")
im übrigen sind die "Shortcut Actions" alle auch Bestandteil des Contextmenüs und da gibts, so weit ich sehe, eben den Befehl "sende an definierte Playlist" ohne Dropdown-Menü auch nicht
Titel: Re: Tracks "automatisch" in Playlist senden
Beitrag von: grimes in 13. August 2010, 16:49:50
Hmm, geht in der aktuellen Version von foo_util nur als Shortcut:

Preferences | Keyboard Shortcuts | Action | Send to playlist x - To Burn ??? :-\

x = playlist nr.

Oder so ähnlich.
Titel: Re: Tracks "automatisch" in Playlist senden
Beitrag von: huber71 in 13. August 2010, 20:04:32
Nein, das geht auch nicht - nicht definierbar!
Titel: Re: Tracks "automatisch" in Playlist senden
Beitrag von: tedgo in 13. August 2010, 20:37:10
Tja, also als Shortcut geht es.
"Add new" --> Filter list by: switch --> Auswahl deiner Playlist (die natürlich bereits existieren muss)
Und natürlich die Tastenkombination nicht vergessen.

Dann sollte in der Liste ein Shortcut mit dem Befehl: View / Switch to playlist / To Burn stehen

EDIT: Leider fehlt diese Möglichkeit im PSS. Per Button bekommst du das also nicht hin.
Wohl aber im WSH Panel mod, da dürfte es mit diesem Command kein Problem sein:
function () {fb.RunMainMenuCommand("Switch to playlist/To Burn");}
Titel: Re: Tracks "automatisch" in Playlist senden
Beitrag von: huber71 in 13. August 2010, 22:13:20
Das kann ich mir leider erst am Montag "reinziehen" - Danke aber an alle für die Vorschläge

...aahhh grgrgrgrg - wo ich grad Geschmack am Buttonbasteln hab' ....
Titel: Re: Tracks "automatisch" in Playlist senden
Beitrag von: tedgo in 14. August 2010, 08:55:28
Oh, Kommando zurück...
Habe jetzt "Send to playlist" mit "Switch to playlist" verwechselt  ::)

Also geht es wohl doch nur mit dem Dropdown-Menü (egal ob über Shortcut oder WSH Panel mod)...
Der Befehl für WSH Panel mod:
function () {fb.RunMainMenuCommand("Send to playlist...");}
Titel: Re: Tracks "automatisch" in Playlist senden
Beitrag von: huber71 in 14. August 2010, 10:47:13
Ehrlich gesagt wundert mich es schon ein wenig, daß es hier entwicklerseitig noch keine elegantere Lösung gibt.

Ich dachte - vielleicht liege ich aber völlig falsch - dass die Funktion "send to playlist X" per definiertem Befehl eine von vielen Usern heiss willkommene Sache wäre ...

In Praxis sieht es (bei mir) so aus: Ich durchstöbere meine Musiksammlung, spiele Tracks verschiedener Alben an und entscheide mich, diese als Sampler zu brennen. Das setzt ja voraus, daß ich die Tracks erst einmal irgendwo sammele - naturgemäß in einer dafür definierten Playlist. Dann klicke ich an, was für eine CD herhalten soll und ab geht's an das integrierte Brenn-Plugin, danach die nächste CD usw.
Vielleicht ist aber das Brennen von CDs im Zeitalter der MP3-Player & Co kaum noch angesagt, nur die Sammelfunktion in Playlists bleibt doch ?

Jeden Titel einzeln über Context-Menü -> send to Playlist -> Dropdownfeld -> Playlist aussuchen in eine Playlist zu befördern ist für mich wirklich eine ziemlich antiquierte Umständlichkeit.

Wie machen andere Player so etwas?
Titel: Re: Tracks "automatisch" in Playlist senden
Beitrag von: dj atrac in 14. August 2010, 11:09:28
...ein shortcut ist doch viel praktischer als ein button, den man erst mal suchen und mit der maus ansteuern muss...dann klicken...

ein shortcut wird einmal geklickt...fertig...
Titel: Re: Tracks "automatisch" in Playlist senden
Beitrag von: huber71 in 14. August 2010, 11:21:35
ok - meinetwegen auch ein shortcut,

aber bitte: diese Beiträge nochmals lesen - es gibt keinen shortcut, um einen Track an eine definierte Playlist zu senden  ;)

PS: ich habe die Maus ohnehin in der Hand, wenn ich mich durch verschiedene Alben zwecks Trackzusammenstellung navigiere und ich weiss, wo mein Button liegt ...
Titel: Re: Tracks "automatisch" in Playlist senden
Beitrag von: dj atrac in 14. August 2010, 11:33:36
...mache ich doch ständig: ich habe eine playliste die heißt bei mit "Play". dort wird standartmäßig abgespielt. die titelwahl nehme ich in facets und über die quicksearch vor. diese titel landen automatisch in den playlisten "Filter" und "Search". dort markiere ich meine auswahl und drücke dann "strg + pfeil nach unten" und die gewünschen titel landen am ende in der playliste "Play". oder ich drücke "strg + pfeil nach oben" und meine markierten titel landen sofort unter dem laufenden titel.

für den 1. shortcut: "Legacy Commands (unsorted) / Add to playlist / Play"

für den 2. shortcut muss das plugin "foo_trackpos.dll" installiert sein und ein track abgespielt werden: "Place after current playing"

lg frank
Titel: Re: Tracks "automatisch" in Playlist senden
Beitrag von: huber71 in 14. August 2010, 11:41:54

für den 1. shortcut: "Legacy Commands (unsorted) / Add to playlist / Play"

schön:

1. add zu welcher Playlist? Darum geht's doch ..
2. Add to Playlist / Play - ich will nicht "playen", ich sammele nur ...
Titel: Re: Tracks "automatisch" in Playlist senden
Beitrag von: dj atrac in 14. August 2010, 11:56:26
dann halt eben zur playliste "to burn" oder wie auch immer... ;)

"Play" heißt meine playlist...ist in dem fall nicht der befehl "play"

also an der stelle durch "to burn" ersetzen!

Titel: Re: Tracks "automatisch" in Playlist senden
Beitrag von: tedgo in 14. August 2010, 14:19:15
Ahrrrg...
Ich hatte foo_utils gar nicht drauf  ::)

Also wäre der Befehl für einen WSH Panel mod Button:
function () {fb.RunContextCommand("Add to playlist/To Burn");}

Elegant ist diese "Button-Lösung" aber nicht, denn man kann nie mehr als einen Titel zu einer Liste hinzufügen.
Ein Button in der Toolbar wäre da wahrscheinlich die bessere Wahl.
Oder eben doch der Shortcut.
Titel: Re: Tracks "automatisch" in Playlist senden
Beitrag von: huber71 in 15. August 2010, 21:52:02
Wie lautet der Befehl in der Toolbar?
Titel: Re: Tracks "automatisch" in Playlist senden
Beitrag von: tedgo in 15. August 2010, 23:55:38
Da musst du nur auswählen:
Command = Context menu items
Item group = Current playlist selection

Und dann scrollst du runter bis:
Edit Other/Add to playlist/To Burn

Zumindest in CUI und ich denke ja, dass du diese nutzt ;)
Titel: Re: Tracks "automatisch" in Playlist senden
Beitrag von: huber71 in 16. August 2010, 19:47:41
Ehrlich gesagt blick ich jetzt hinter gar nichts mehr: in welcher Version (2.1 oder 1.6) und an welcher Stelle? Da muss doch sicher erst mal ein Button hin - kannst Du das als jpg mit rotem Kreis (daaaa!) mal anweisen?

Herzlichen Dank - Huber
Titel: Re: Tracks "automatisch" in Playlist senden
Beitrag von: tedgo in 16. August 2010, 19:53:52
Nein, die Toolbar hat mit DarkOne nix zu tun ;)
Ich meine die CUI Toolbar (und da in der Button-Toolbar einen Button einbauen).
Titel: Re: Tracks "automatisch" in Playlist senden
Beitrag von: huber71 in 16. August 2010, 20:32:07
Nö, das raff ich heute nicht mehr  :gaga:

wo sitzt die denn?
(ist das die helle Leiste oben/unten mit der Lautstärkeregelung etc? Die habe ich völlig ignoriert, da sie bei mir immer ausgeblendet sind ....)
Titel: Re: Tracks "automatisch" in Playlist senden
Beitrag von: tedgo in 16. August 2010, 22:22:44
Ja, genau die helle Leiste oben (Toolbar).
Unten ist die Statusbar ;)

Nur in der Toolbar würde so ein Button wirklich Sinn machen, da im PSS/WSH Panel mod mit diesem Button eben nur das gerade ausgewählte oder spielende Lied berücksichtigt wird. Mehrere Titel gleichzeitig lassen sich damit nicht auswählen, mit der Toolbar schon.
Titel: Re: Tracks "automatisch" in Playlist senden
Beitrag von: huber71 in 16. August 2010, 22:38:12
ok - da ich die beiden Leisten nun mal nicht mag und eben ständig ausblende (ich brauche sie auch üüüberhaupt nicht) und ich gern auch die Titel einzeln auswähle und in die besagte Playlist schicke: wo genau muss ich mir den besagten Button anlegen (Darkone 1.6 bzw. 2.1 - falls das was damit zu tun hat) - bitte für mich "Doofy" gaanz genau - Dank!!
Titel: Re: Tracks "automatisch" in Playlist senden
Beitrag von: tedgo in 17. August 2010, 09:42:49
Also: Anleitung für DarkOne 2.1

In die Menubar muss der Button dann hin.
Rechtsklick auf "MENU" --> Configure --> füge eine Zeile bei den Buttons ein (Zeile 26 bis 29) mit folgendem Inhalt:
Buttons.ATP = new Button(ww - 122, 6, 10, 12, {normal: imgPath + "NowPlaying.png", hover: imgPath + "NowPlayingMH.png"}, function () {fb.RunContextCommand("Add to playlist/To Burn");}, "To Burn");

Dann unter function on_size (ab Zeile 155) fügst du folgende Zeile bei den Buttons mit ein:
Buttons.ATP.changePos(ww - 122, 6, 10, 12);

(Natürlich musst du dir noch passende Bildchen "kreieren")

Nachteil: Das zu sendende Lied muss spielen...
Ich sag ja: einfacher wäre ein Shortcut oder die Toolbar.
Titel: Re: Tracks "automatisch" in Playlist senden
Beitrag von: huber71 in 17. August 2010, 10:06:06
Herzlichen Dank - werde heute abend "arbeiten".

Daß das zu sendende Lied spielen muss ist doch, denke ich, gängige Praxis.
Wer sich eine Auswahl zusammenstellen und/oder brennen will sucht doch nicht aus xxxxx Tausend Tracks willkürlich etwas aus - die Songs hat man doch nicht alle im Kopf?! Also werden sie doch eh angespielt und dann für geeignet oder nicht empfunden und schwupps ... ab in die Playlist  ;)
Titel: Tracks "automatisch" in Playlist senden
Beitrag von: huber71 in 17. August 2010, 22:14:55
Schwere Begeisterung  ::) - funktioniert einwandfrei - nochmals ganz herzlichen Dank für dieses sehr sinnvolle feature!

Eine Frage bleibt noch: läßt es sich verhindern, dass Tracks doppelt in die "To Burn" Playlist wandern?
Titel: Re: Tracks "automatisch" in Playlist senden
Beitrag von: tedgo in 18. August 2010, 17:07:48
Wüsste jetzt momentan nicht, wie...
Titel: Re: Tracks "automatisch" in Playlist senden
Beitrag von: huber71 in 18. August 2010, 22:46:14
Danke, ist auch nicht so wichtig - die 20 Tracks die eine CD ausmachen überblickt man entweder so noch oder man sortiert mal schnell und schaut drüber - den von Dir kreierten Befehl nebst Button habe ich schon fleissig eingesetzt - ist schon Super!