Playback Statistics (foo_playcount)

Begonnen von grimes, 04. Juli 2008, 20:04:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grimes

Habe folgendes Problem mit foo_playcount:
Durch einen Unfall habe ich die gesamte Media Library neu einlesen müssen.
Unter Properties/Others (links im Screenshot) wird nun nur noch der Tag "added" mit dem neuen Einlese-Datum (hier: 3.7.2008) angezeigt und der "play_counter". Es fehlen die Tags "first_played" und "last played". Kein Wunder: Diese Daten liegen ja vor dem Erneuten einlesen der Media Library. :o

Meine Frage: Wie bekomme ich die Tags "first_played" und "last_played" trotzdem angezeigt?

Frank Bicking

Rechtsklick auf die Tracks in der Playlist, Tagging, Import Statistics from File Tags.

grimes

Danke für die schnelle Antwort.
Du meinst sicherlich:
Rechtsklick auf die Tracks in der Playlist, Tagging Playback Statistics, Import Statistics from File Tags.
Habe es ausprobiert: Hat keinen Effekt auf das linke properties-Menü.
Problem: Die Tags werden ja von foobar korrekt gelesen und dargestellt, nur nicht im properties unter other dargestellt (siehe Screenshot). Könnte ein Fehler in der Darstellung der Meta-Daten etc. im DefaultUI sein?

Frank Bicking

Ja, meinte ich, hatte den Befehl hier verschoben.

Und nein, Selection Properties zeigt Metadaten mit <BENUTZERDEFINIERTEN> Feldnamen generell nicht an. Unter "Other" siehst du die Einträge, die foo_playcount in seiner eigenen Datenbank erfasst hat, daher die Empfehlung zum Import. Im Properties-Dialog werden diese bei den technischen Daten im zweiten Tab angezeigt, schau mal bitte ob das für die betroffenen Dateien der Fall ist. Ach ja, sie müssen sich zum Importieren in der Media Library befinden.

grimes

Aja, es gibt also einen Unterschied zwischen benutzerdefinierten Tags (z.B. <FIRST_PLAYED> 2008-01-22 22:39:06) und in der eigenen Datenbank erfassten (z.B first played 2008-07-04 19:47:39). Beide Datensätze sollten doch miteinander abgeglichen werden. Werden Sie aber nicht! (Habe die Statistiken aller Dateien wie von Dir beschrieben importiert)
So habe ich jetzt bei den benutzerdefinierten Feldnamen "<PLAY_COUNTER> 9times" stehen und im Properties-Dialog (zweiter Tab) "played 11 times" Ich habe seit dem Unfall das Musikstück 2mal abgespielt.

Es scheint so, als ob nur die Daten berücksichtigt werden, die nach dem 3.7.2008 hinzugefügt wurden (added 2008-07-03). Das scheint auch logisch: Wie kann man eine Datei am 1.2.2008 abspielen, wenn sie erst am 3.7.2008 hinzugefügt wurde.
Besteht die Möglichkeit den Tag "added 2008-07-03" vorzudatieren?


Frank Bicking

#5
Zitat von: grimes in 04. Juli 2008, 21:45:38Beide Datensätze sollten doch miteinander abgeglichen werden.
Werden Sie aber nicht! (Habe die Statistiken aller Dateien wie von Dir beschrieben importiert)

Naja, Importieren ist ja erstmal eine Übertragung in die eine Richtung. foo_playcount funktioniert so, dass die Statistiken beim ersten Abspielen oder über den manuellen Aufruf des genannten Befehls in die Datenbank kopiert und beim nächsten Abspielen dort, und erstmal nur dort aktualisiert werden (9 + 2 = 11). Für die entgegengesetzte Richtung gibt es einen zweiten Befehl "Write Statistics to File Tags", auf Wunsch kann man es das Plugin auch automatisch erledigen lassen, dazu befindet sich unter Preferences, Advanced eine entsprechende Einstellung.

ZitatBesteht die Möglichkeit den Tag "added 2008-07-03" vorzudatieren?

Dazu müsstest du ein Feld ADDED mit dem gewünschten Datumswert zum Tag hinzufügen (naheliegend ist wahrscheinlich es anhand von %first_played% zu formatieren) und per "Import Statistics from File Tags" einlesen.

--

Edit: Vielleicht noch als kleine allgemeine Anmerkung:

Besonders aufmerksamen Nutzern mag vielleicht aufgefallen sein, dass die von foo_playcount 2.x in die Tags geschriebenen Daten nicht mit denen übereinstimmen, die hier in den Screenshots zu sehen sind. So werden Zeitangaben in einem UNIX-ähnlichen Format gespeichert (Sekunden seit dem 1. Januar 1970 oder sowas), und die Abspielhäufigkeit unter PLAY_COUNT statt PLAY_COUNTER. Dass die hier zu sehenden Daten trotzdem importiert werden können, ist ein Zugeständnis an andere Komponenten mit ähnlicher Funktionalität (foo_playcount_mod, foo_playback_custom), die eben solche anderen Formate nutzen. Deren Nutzern soll ein Umstieg möglichst erleichtert werden.

fooamp

Zitat von: Frank Bicking in 04. Juli 2008, 22:21:10
So werden Zeitangaben in einem UNIX-ähnlichen Format gespeichert (Sekunden seit dem 1. Januar 1970 oder sowas),

Das bringt mich zu der Frage, ob hier nicht ein 2038-Problem droht... (aber das nur nebenbei)

Frank Bicking

Hab nochmal genauer nachgesehen und kann dich beruhigen:

int_types.h:

typedef unsigned __int64 t_uint64;

filesystem.h:

//! Type used for file timestamp related variables. 64-bit value representing the number of 100-nanosecond intervals since January 1, 1601; 0 for invalid/unknown time.
typedef t_uint64 t_filetimestamp;

grimes

Jetzt blick ich nen bisschen besser durch:
Ich habe alle Playback Statistics Informationen verloren, schlicht und einfach weil ich die Informationen nicht als Tags in die Musikdateien kopiert habe (Write Statistics to File Tags) :'(. Die vorhandenen Tags (siehe Screenshots) rühren daher, dass ich früher Plugins wie foo_playcount_mod und foo_playback_custom benutzt habe.
Aus Schaden wird man klug! >:D
Übrigens: Die neuen Tags sehen so aus:
<FIRST_PLAYED_TIMESTAMP> : 128596801928424930

mephisto

eine zeit lang habe ich überlegt, welche von beiden formen (hh:mm:ss oder timestamp) ich nutzen sollte. habe mich nach probieren mit timestamp für hh:mm:ss entschieden. ich nehme also foo_playcount_custom, weil ich es besser finde das datum gleich in der datei zu haben.
jetzt ist meine frage, sollte man auf das offizielle playcount umsteigen? wird es dinge geben die drauf aufbauen, also ist es zukunftssicherer? und warum hat man sich nicht für das format hh:mm:ss entschieden anstatt sone kryptischen zahlen in den tag zu schreiben?

fooamp

Zitat von: Frank Bicking in 04. Juli 2008, 23:04:55
Hab nochmal genauer nachgesehen und kann dich beruhigen:
[...]
64-bit value representing the number of 100-nanosecond intervals since January 1, 1601

Vielen Dank.

Zitat von: mephisto in 04. Juli 2008, 23:39:10
jetzt ist meine frage, sollte man auf das offizielle playcount umsteigen?

Meine Erfahrung ist, soweit ich dies verfolgen konnte, daß die offiziellen Komponenten mit der Zeit immer ausgereifter werden, auch Impulse anderer aufnehmen und diese somit überflüssig machen. Auch ich habe lange mit inoffiziellen playcounts experimentiert, bis mir dieses Durcheinander einfach zu groß wurde. Das playcount 2.x von PP hat einen Status erreicht, bei dem man m. E. auf die anderen getrost verzichten kann.

btw. Ich werde mal einen post erstellen, in dem ich die Diskussion zu playcount komplett verlinke (es gibt eine bemerkenswerte Anzahl von threads hier), damit man mal eine Übersicht über die Entwicklung bekommt.